CAVENETA Tafelwein Testbericht

Caveneta-tafelwein
ab 5,81
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopy77

Weinproben von LIDL (2) CAVENETA Weißwein

Pro:

- spritzig - bekömmlich - als Aperitif geeignet - für gesundes und gewürztes Essen - preiswert

Kontra:

- Mischwein - manche Leute mögen eher reine Weine und der Geschmack kann unterschiedlich sein

Empfehlung:

Ja

WEINPROBEN VON LIDL
Dieser Bericht ist Teil 2 einer Serie zu Weinen von LIDL, von mir.

CAVENETA Weißwein - Tafelwein weiß
Dieser Wein ist in einer Verpackung namens Tetrapack (ein Liter) und ist ein Weißwein. Außerdem hat er einen wiederverschließbaren Deckel zum Öffnen.

Auf der Verpackung ist angegeben, ein Verschnitt von Weinen aus mehreren Ländern der Europäischen Gemeinschaft ist. Er soll spritzig sein und für mediterrane Gerichte besonders gut geeignet. Außerdem wird er als Aperitif empfohlen. Die Serviertemperatur sollte 10 bis 12 Grad Celsius sein.

Ich habe den Wein geholt und serviere ihn etwas später, dann hat er die empfohlene Temperatur im Bereich 11 Grad Celsius. Eingegossen in ein Weinglas und er schmeckt fein säuerlich und wie ein sehr gut harmonierendes Gemisch von ähnlichen Weinen. Deswegen schmeckt er wirklich spritzig. Als Beilage habe ich Wurst mit Weißbrot probiert, dann aber zu leichten Käse gegriffen. Abschließend gesagt schmeckt der Wein vor allem zu dezent gewürzten Essen. Für diesen Wein soll das Essen leicht und hochwertig und ohne viel Genussvolles sein, zum Beispiel Tomatencremesuppe.

Nach der Abfüllung in 2 Flaschen und etwas Warten entfaltet der Wein ein mild-süßes Aroma und schmeckt gleichmäßiger und noch bekömmlicher; nachdem er noch einmal probiert wurde. So schmeckt er viel besser als Aperitif, der gern allein getrunken wird mit normal-würzigen Essen harmoniert.

Zu den Herstellerversprechen:
Dieser Weißwein ist sehr spritzig und passt sehr gut zu leichten mediterranen Gerichten. Als Aperitif schmeckt der Tafelwein gleich nach dem Öffnen der Packung oder nach offenen Stehenlassen zu zehn Minuten.

Urteil: Dieser Weißwein ist von spritzig und passt gut zu dezent gewürzten Essen oder für tolle Ereignisse. Wegen der möglichen Mischung verschiedener Weine zu diesem Wein kann der Geschmack unterschiedlich sein.

- - -

Zu der Herstellung eines Weißweins:
Zuerst werden weiße Weintrauben geerntet und gepresst. Dann passiert etwas Anderes als bei der Rotweinherstellung. Statt der Gärung von der Trauben mit Schale bei dem Rotwein wird der Weißwein ohne die Schalen vergoren. So hat der Wein lediglich von der Pressung der Trauben etwas Schalennote.

63 Bewertungen, 11 Kommentare

  • hexi5

    30.03.2011, 20:59 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, lieben Gruß

  • tina08

    22.11.2010, 17:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • trullilu

    21.11.2010, 14:57 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • misscindy

    20.11.2010, 00:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Powerdiddl

    19.11.2010, 16:08 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein sonniges Wochenende, lg Heidi

  • bigmama

    19.11.2010, 11:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • XXLALF

    18.11.2010, 17:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Miraculix1967

    18.11.2010, 14:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    18.11.2010, 14:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • morla

    18.11.2010, 14:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hameln58

    18.11.2010, 12:10 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße .... Gina