Emsa Hot 8 Testbericht

Emsa-hot-8
ab 17,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Medea78

Backe backe Kuchen, trinke trinke Tee…

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

im Sommer trinke ich gerne Icetea und im Winter fliesst der Tee in Strömen. So ist es bei mir, war schon immer so und wird wohl immer so bleiben. Da ich wie ein Kamel trinke, könnt ihr euch vorstellen wie viele Tee Krüge bei mir im Winter leer getrunken werden. Es sind viele.

Da muss natürlich der Tee schmecken, sprich gute Kräuter und natürlich spielt der Krug selbst eine wichtige Rolle. Nun möchte ich euch über die Art und Weise wie ich meinen Genuss, welcher bald als Sucht bezeichnet werden kann, zubereite und halt eben auch geniesse.

Tee Krüge haben grundsätzlich eine lange Lebensdauer aber wenn man diese oft braucht, in die Spülmaschine steckt oder Sie einfach aus Spass etwas rumschmeisst, respektive fallen lässt, kann es schon vorkommen das diese kaputt gehen. Das ist mir eben kürzlich passiert. Deswegen musst ein neuer her.





Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über den Teebereiter Emsa Hot 1,4 l berichten. Die Marke EMSA ist in der Schweiz nicht gross bekannt und auch nicht sonderlich verbreitet, aber man findet hier und da einen Produkt mit dessen Logo auf dem Markt. Die Firma EMSA ist in Deutschland in Greven geboren worden und zwar im 1949. Ich bin ehrlich gesagt etwas aus dem Konzept geraten als ich den Jahrgang gelesen habe. Hatte immer gedacht das sei eine Firma welche in den letzten 10 – 15 Jahren gegründet worden sei. Respekt. Über 60 Jahre erfolgreiches Geschäften ist also bemerkenswert.

Und nun zum Produkt selbst. Was ist überhaupt in diesem Fall ein Teebereiter? Sehr einfach erklärt. Es handelt sich dabei um einen Krug, welcher einen kleinen Behälter enthält, in welchem man die Kräuter für die Zubereitung des Tees reintut. Dieser Behälter tut man in den Krug selbst deponieren und danach füllt man den Krug mit dem gekochten Wasser auf. Lässt die Kräuter etwas ziehen, entfernt der Behälter und geniesst den Tee. Einfaches Prinzip, noch einfachere Zubereitung und nun gehen wir etwas mehr ins Detail mit dem Bericht.

Mit diesem Teebereiter kann man stolze 1,4 Liter Tee zubereiten. Für mich die ideale Menge denn ich trinke viel Tee und meistens krieg ich einen Krug innert einen Abend fertig. Mehr als einen Krug Tee zu trinken wäre ungesund wegen dem Teeiin Gehält, welcher gleichzustellen ist wie Koffein. Zudem muss man sowieso einen Zweiten Krug zubereiten wenn man wirklich mehr als 1,4 Liter trinken möchte, denn auch wenn der Krug gut ist, irgendwann ist das Wasser nun einfach mal kalt wenn man es nicht konstant warm behält.

Der Teebereiter besteht grösstenteils aus Borosilikat-Glas, was nach Wikipedia (ich kenn doch diese Bezeichnungen auch nicht), nach ISO zubereitetes Materialien welche sehr Temperatur- und Chemikalienbeständiger sind als normales Glas. Das Material wird oft in Labor oder für Haushaltgeräte (eben, wie in diesem Fall) verwendet. Das Material ist wirklich widerstandsfähig und das ganze Gerät kommt einem schon total strapazierfähig und robust vor. Mal ganz abgesehen dass es trotzdem beim Hinfallen in 1000 Splitter werden kann.

Das Tee-Ei ist extra gross gemäss Hersteller und das kann ich wirklich nur bestätigen. Sehr praktisch. Dieser besteht aus Kunststoff. Keine Ahnung wieso der Hersteller es nicht auch aus dem speziellen Glas produziert hat. Ich denke es ist mehr eine Kostenfrage.

Die Füsse der Kanne hingegen sind aus Edelstahl und sind abnehmbar. Wieso man diese abnehmen sollte ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar, aber man kann es tun.

Das Tee-Ei hat eine sogenannte Liftfunktion welcher ermöglicht dass wenn der Tee fertig zubereitet ist, das Ei ganz praktisch unter dem Deckel verstaut werden kann. Platzsparend, praktisch und einfach nur genial. Denn in der Regel muss man immer ein Tellerchen oder eine Serviette dabei haben um das Ei hinzustellen ohne das Tisch / Tuch nass und schmutzig werden. Also dafür einen riesen Pluspunkt an den Hersteller. Hat es dies verdient.

Wie das Haushaltgerät aussieht kann man zwar sehr gut auf dem Foto sehen und trotzdem werde ich es kurz beschreiben. Es sieht rund aus, wie eine Kugel nur der Henkel und die Füsse, respektive der Fuss weichen von der Hauptform ab. Es erinnert an Grossmutters Teekanne und nicht an die eher modernen welche in die Höhe gehen und zwar auf der einten Seite sehr platzsparend sind aber auch irgendwie nicht so schön wie bei den alten aussieht. Ich finde diese Form total schön und die kommt immer mehr wieder zum Vorschein. Man sieht es immer öfters. Finde ich gut.
Der Deckel und der Henke sind aus blauem Material. Die Kanne selbst ist durchsichtig und der Fuss ist eben aus Edelstahl und hat auch diese typische Farbe. Das Blau ist wirklich ein sehr schönes Blau und ich finde den glänzenden Edelstahl total passend dazu. Es wirkt elegant und trotzdem modern dank den Materialien. Ein sehr tolles Design, in seiner Einfachheit.

Da die Kanne selbst durchsichtig ist kann man sehen wie viel Tee noch vorhanden ist. Finde ich auch ganz gut. Bei den neueren Teebereiter ist die Kanne meistens nicht durchsichtig und man muss immer reingucken um zu sehen ob noch Tee da ist. Oder man schüttelt die Kanne und lässt Sie dabei zu Boden fallen, so wie ich das tue.

Der Henkel liegt ganz gut in der Hand auch wenn man es nicht gleich stundenlang halten kann ohne gleich Schwielen zu kriegen denn da ist keine Gummierung vorhanden. Ist auch nicht nötig denn in der Regel schenkt man nur etwas Tee in einer Tasse ein und stellt die Kanne wieder hin.

Viel mehr zu berichten gibt es über dieses Haushaltgerät nun wirklich nicht. Denn es ist so simple und einfach das man einfach nichts mehr dazu sagen oder schreiben

Wenn ich das Ding genau anschaue, ja es sieht gut aus, ja es sieht vom Design her cool aus und ja es funktioniert wie es sollte ohne Probleme und ja der Preis passt, aber mal ganz ehrlich. Wenn nicht dieser dann ein anderer. Kommt meiner Meinung nach nicht so darauf an. Denn dieser Teebereiter hat nichts was ein anderer nicht auch hätte.


Hersteller Informationen / Werbung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°
- belastbares Borosilikatglas
- extra großes Tee-Ei aus Kunststoff
- auch für Stövchen geeignet

Farbe:
Anthrazit Transparent Blau Transparent
Nutzinhalt:
1,00 l 1,40

Extra großes Tee-Ei mit patentierter Liftfunktion - ist der Tee fertig, kann das Tee-Ei unter dem Deckel "geparkt" werden.
Hitzebeständiges Borosilikatglas und abnehmbarer Edelstahlfuß
Glas/trans_blau


Preis
°°°°°°°°°°°°°°°
Das Gute Ding wurde in der Schweiz für CHF 36.00 gekauft. In Euro umgewechselt gemäss aktueller Wechselkurs bei oanda.com kostet es EUR 29.00

Der Preis ist weder als teuer noch als günstig zu bezeichne. Es ist so schön in der Mitte. Man sollte aber aus den Augen nicht verlieren dass das Gerät nicht gerade viele Features hat. Und doch ist es sein Geld wert was das Design und die Qualität der Verarbeitung beachtet.


Fazit
°°°°°°°°°
Ein Teebereiter welcher cool aussieht und über ein elegantes und doch modernes Design verfügt. Gefällt mir ganz gut, ist aber Geschmacksache natürlich.
Spezielle Features sind nicht vorhanden, wenn man von der Liftfunktion absieht. Lichtfunktion: man kann das Tee-Ei im oberen Teil des Behälters, respektive des Deckels, verstauen so dass man nicht den Tisch schmutzig macht und keinen zusätzlichen Teller oder sonstiges benötigt.
Die Qualität sowie die Verarbeitung des Teebereites sind gut.
Der Preis finde ich absolut ok, auch wenn es weder als günstig noch als teuer zu bezeichnen ist. Liegt so schön in der Mitte.

Und doch muss ich sagen, wenn nicht diesen Teebereiter, dann ein anderer, kommt nicht so darauf an. Vom Design her gibt es vieles Schönes auf dem Markt für den gleichen Preis und ein ähnliches Design. Auch Qualitativ ist es wohl kein Unikat. Die sogenannte Liftfunktion ist hingegen schon eher selten und gehört wohl zu Luxus. Ob ich deswegen und nur deswegen zu diesem Teebereiter greifen würde? Ja und nein. Wenn ich den Bereiter nur für meinen Gebrauch nutze (alleine auf dem Sofa, ohne Gäste) dann kann ich den Bereiter in der Küche lassen bis der Tee gezogen ist und kann die Kräuter direkt entsorgen. Wenn hingegen Besuch da ist, naja dann ist es angenehmer, nobler und einfach praktischer wenn die Liftfunktion vorhanden ist. Macht gleich eine ganz andere Gattung.
Man sollte sich als selber fragen: für was brauche oder wann brauche ich diesen Teebereiter? Ist es mir wert?



Kaufempfehlung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ja, denn ich habe es gekauft und würde es jederzeit wieder tun, auch wenn ich genauso gut zu einem anderen Gerät greifen würde falls einer für den ähnlichen Preis vorahnden wäre.

71 Bewertungen, 15 Kommentare

  • misscindy

    22.09.2011, 15:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lothlorien

    07.06.2011, 22:38 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • Luna2010

    25.05.2011, 10:07 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich les noch mehr bei dir und ich würde mich sehr freuen wenn du auch bei mir vorbeisiehst :)

  • tina08

    18.05.2011, 11:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • ThomasKu

    16.05.2011, 21:09 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • bigmama

    15.05.2011, 13:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag, Anett

  • cleo1

    13.05.2011, 16:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag. LG claudia

  • mima007

    13.05.2011, 11:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    13.05.2011, 09:42 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • Lale

    12.05.2011, 21:19 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    12.05.2011, 19:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    12.05.2011, 17:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf von Miraculix1967

  • katjafranke

    12.05.2011, 16:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    12.05.2011, 15:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland

  • anonym

    12.05.2011, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.