Emsa Hot 6 Testbericht

Emsa-hot-6
ab 14,62
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Tees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Winterzeit ist Teetrinkzeit

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Geschmack des Tees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kinderleichte Handhabung

Kontra:

Teesieb-Einsatz verfärbt sich mit der Zeit

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Winterzeit ist bei uns Teetrinkzeit, wenngleich wir auch übers Jahr auch so sehr gern und viel Tee trinken, besonders im Sommer gegen den Durst. Dann natürlich kühl, zumal jetzt bei der Kälte ein Tässchen Tee gut tut, wenn man so richtig durchgefroren ist. Nun gut, so schlimm ist es zurzeit (noch) nicht, aber dennoch freuen wir uns auf DAS Tässchen Tee, das wir mit dem Emsa Hot Teezubereiter zubereiten, was nichts anderes als eine gläserne Teekanne mit einem Teesieb-Einsatz ist, den man entweder mit losem Tee oder Teebeutel füllt.

Qualität & Verarbeitung

Diese gläserne Teekanne besitzen wir schon lange, wobei noch nichts an ihr kaputt ging. Weder die Kanne, noch der herausnehmbare Teesieb-Einsatz, noch der Deckel.

Handhabung & Komfort

Im Grunde ist die Handhabung sehr einfach. Man füllt zunächst in den Teesieb-Einsatz den Tee, setzt diesen dann IN die Teekanne, und gießt dann kochendes Wasser in die Teekanne. Je nach gewünschter Ziehdauer des Tees, lässt man dann den Teesieb-Einsatz IN der Teekanne.

Das Schöne daran ist, dass der Teesieb-Einsatz so fein-löchrig ist, dass sogar die feinsten Teeblätter-Krümel keine Chance haben in den Tee zu gelangen.

Reinigung

Geschmack des Tees *

Der hängt alleinig von der Ziehdauer ab. Und der Qualität des Tees.

Reinigung *

Alle Teile des Teezubereiters lassen sich in der Spülmasche reinigen, wenngleich ich doch dem Spülbecken den Vorzug gebe, wegen dem dunklen Kunststoffdeckel und dem Kunststoffgriff, die doch sehr gern in der Spülmaschine stumpf werden.

Design *

Wir haben uns für die kleinere Version des Emsa Hot Teezubereiters entschieden, da wir ja nurmehr ein zwei-Personenhaushalt sind und so mit einem guten ¾ Liter Tee gut über die Runden kommen. Die Teekanne ist gläsern und hat eine bauchige Form, wobei der Griff ergonomische geformt ist, und so auch sicher und gut in der Hand liegt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Obwohl wir mit diesem Teezubereiter doch sehr zufrieden sind, weil bzw. die Teekanne beim ausgießen nicht tropft etc., gibt es dennoch was zu bemängeln, was mir jedoch auch bei meinen anderen Teemaschinen schon auffiel, dass sich nämlich der Teefilter-Einsatz mit der Zeit unschön verfärbt. Uns persönlich stört dies zwar wenig bis gar nicht, da wir ja wissen, dass nun mal Tee nicht nur die Zähne verfärben kann, sondern auch Kunststoff.

Aus diesem Grund dennoch die volle Punktezahl und meine Empfehlung



Kurz zusammengefasst die notwendigsten Infos:

Material: Hitzebeständiges Borosilikatglas

Füllmenge: 0,8 l

Kannengröße: 4 - 8 Tassen

Tee Lift Funktion.

Spülmaschinengeeignet

Ergonomischer Griff

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    02.02.2015, 10:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • BoxerRocko

    09.12.2014, 08:16 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • hexi5

    08.12.2014, 17:55 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und GLG :)

  • Tweety30

    08.12.2014, 16:12 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • mrs.yopi2014

    08.12.2014, 13:47 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche:-)

  • bella.17@live.de

    08.12.2014, 10:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • diecordu

    08.12.2014, 08:16 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche! :-)

  • monagirl

    07.12.2014, 23:35 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    07.12.2014, 21:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    07.12.2014, 19:22 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen 2. Advent

  • TukTuk

    07.12.2014, 18:56 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • anonym

    07.12.2014, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über regelmäßige Gegenlesungen und Bewertungen. :-)