Kosmos Adventskalender Die drei Fragezeichen Testbericht

Kosmos-adventskalender-die-drei-fragezeichen
Abbildung beispielhaft
ab 9,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schmusenase

Der ist nur für mich!

Pro:

s. Bericht

Kontra:

S. Bericht

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin ein eingefleischter „Die drei Fragezeichen“ Fan, daher gönne ich mir nun schon seit mehreren Jahren ein kleines Special in der Vorweihnachtszeit, das ich inzwischen mit meinem jüngsten Sohn teilen „darf“, weil er es ebenfalls „cool“ findet.

Die Rede ist von dem Adventskalender zur Serie „Die drei Fragezeichen“.


***Kaufort und Preis***
Die meisten Bücher, Hörspiele und diversen anderen Krimskrams bestelle ich seit Jahren bei Amazon. Zum einen liegt dies an der rekordverdächtigen Versandzeit – länger als zwei Tage muss ich eigentlich nur warten, wenn das Objekt der Begierde nicht direkt von Amazon verschickt wird, sondern bei einem Anbieter auf dem Marketplace erworben wurde. Darüber hinaus habe ich schon sehr oft festgestellt, dass Amazon einfach günstiger ist als Mitkonkurrenten. Bei Büchern gibt es die Preisbindung; hier macht ein Preisvergleich keinen Sinn, doch bei allen anderen Artikeln lohnt sich es sich schon.

Bestellt habe ich das diesjährige Exemplar des Adventskalenders mit dem Thema „Geisterinsel“ für schlappe 8,99 Euro. Ursprünglich war der Preis mit 17,99 Euro festgesetzt, also wartete ich ein paar Tage und hatte Glück, dass der Kalender plötzlich fast um die Hälfte günstiger war Inzwischen steht der Preis wieder bei 17,99 Euro.


***Herstellerangaben***
Der Adventskalender erscheint jedes Jahr bei KOSMOS Spiele.

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Pfizerstraße 5 - 7
70184 Stuttgart
Tel: 0711/2191-0
Fax: 0711/2191-422
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.kosmos.de

Der KOSMOS Verlag produziert neben Spielen, Puzzles und Experimentierkästen zur Serie „Die drei Fragezeichen“ natürlich eine breite Palette weiterer, sehr interessanter und empfehlenswerter Spiele wie z.B. Experimentierkästen zum Thema Ausgrabungen, Brennstoffzellen etc. und labelt inzwischen auch Experimente von Geolino. Aber dazu gelegentlich an anderer Stelle mehr.


***Aussehen, Aufmachung und Inhalt***
Auf den ersten Blick ist der „Die drei Fragezeichen“ Adventskalender in Größe, Form und Aufmachungen vergleichbaren Produkten aus der Spielwarenabteilung wie z.B. von Lego, Playmobil oder Hot Wheels nicht unähnlich. Er misst ca. 36,8 x 29 x 5 cm und bringt gerade mal knapp über 500g auf die Waage.

Erfreulich ist, dass man ihn im Gegensatz zu den Playmobil Adventskalendern nicht erst einmal mühsam zusammenbasteln und mit Inhalt versehen muss.

Sieht man allerdings genauer hin, so entdeckt man im Vergleich zu anderen Spielwarenprodukten in diesem Segment einen eklatanten Unterschied: Wer glaubt, dies sei ein mit Ziffern und Zahlen versehenes Produkt, dass einem das Suchen und Finden des passenden Türchens ja enorm erleichtert, der befindet sich gewaltig im Irrtum. Man steht vor einem Gebilde, dass natürlich 24 Türchen aufweist, doch Zahlenangaben sucht man vergeblich.

Statt dessen wir ein Din A5 großes Heftchen, mitgeliefert, dass ein Abenteuer der drei Fragezeichen in 24 Tagen erzählt, im Verlauf dessen täglich ein Rätsel gekackt werden muss. Nun bekommt man die Lösung nicht so einfach geliefert, nein, hier muss man selbst die kleinen grauen Zellen ein wenig anstrengen. Zu jedem Rätsel sollte man aufmerksam die Frage- bzw. Aufgabenstellung lesen, denn nur so findet man den Schlüssel zur richtigen Lösung, die einen dann auch zu dem ersehnten Türchen am Kalender führt und den darin enthaltenen Rätselpreis freigibt.

Nun sind hinter den Türchen aber nicht immer nur kleine Gimmicks versteckt, die man als Belohnung behalten darf, bisweilen enthält ein Türchen ein detektivisches Hilfsmittel, dass man am darauffolgenden Tag zur Lösung des nächsten Rätsels benötigt.

Im vergangenen Jahr war z.B. ein Kärtchen enthalten, dass das Morse-Alphabet abbildete. Dieses Kärtchen benötigte man, um einen in Morsezeichen abgedruckten mehrzeiligen Code am Folgetag zu knacken.

Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten, die man als Hobbydetektiv nach getaner Arbeit seinem Detektivset hinzufügen kann wie z.B. ein Mini-Bleistift nebst dazugehörigem Blöckchen – liegt für den Notfall inzwischen in meinem fahrbaren Untersatz -, eine kleine Lupe etc. Highlight war am 24. Dezember letzten Jahres die limitierte ???-Handytasche, in die sogar mein BlackBerry Bold hineinpasst! Das Teil habe ich mir natürlich nicht von Junior abschwatzen lassen! Nein, nicht den BlackBerry, von dem darf er weiterhin träumen und ihn sich zum Hören von Hörbüchern gelegentlich mal ausleihen, ich spreche von der Handytasche.

Was in diesem Jahr drinne sein wird, kann ich Euch natürlich noch nicht berichten, bei aller Liebe zu Dooyoo werde ich mir die Vorfreude nicht jetzt schon kaputtmachen!
Habe ich ihn am 24. Dezember 2011 vollständig geleert, so werde ich gerne näheres zum Inhalt hier preisgeben. Aber bis dahin müssen sich alle, meiner einer eingeschlossen, noch ein wenig in Geduld üben.


***Meinung***
Als Fan der Serie bin ich sowieso begeistert von dem Adventskalender, sonst würde ich ihn ja nicht kaufen, aber auch mit ein wenig Distanz zum Thema finde ich diese Art von Adventskalendern, bei denen man nicht schnöde davorsteht und die passende Zahl zum Kalendertag sucht, eine pfiffige Idee.

Eine gewissen Affinität zum Rätseln und Knobeln sollte man allerdings für diesen Adventskalender mitbringen, sonst macht die Anschaffung keinen Sinn.
Das Storybord ist schlüssig, wenngleich nicht zu hochtrabend und daher auch für die eigentliche Zielgruppe, der ich wie gewohnt den Altersschnitt durcheinanderwirbele, sprich Kids ab ca. 9 Jahren zu bewältigen.
Auch die Rätsel sind nicht sonderlich schwierig, da habe ich mit meinen P.M. Logik-Trainer schon wesentlich mehr zu tun. Allerdings bin ich auch schon ein alter Hase, was das Lösen von Knobeleien angeht.

Wer dennoch einmal bei einem Rätsel strauchelt und nicht weiterkommt, dem gebe ich noch einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl: Wer sich das Heftchen mit Story und Rätseln genauer ansieht, der wird auch die Lösungshilfen zu den Rätseltagen nicht übersehen!

Ich empfehle diesen Adventskalender gerne weiter, der Preis liegt nicht wesentlich über dem von Lego und Co.


***Fazit***
Ein Mitratefall zum Anfassen!

schmusenase dankt an dieser Stelle alles Lesern und Bewertern dieses Berichtes!

71 Bewertungen, 11 Kommentare

  • misscindy

    11.11.2011, 09:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Sylvia

  • Franky82

    25.10.2011, 00:10 Uhr von Franky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und eine schöne wo

  • Lenni26

    22.10.2011, 22:16 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • mima007

    15.10.2011, 12:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    14.10.2011, 23:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    14.10.2011, 19:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    14.10.2011, 17:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    14.10.2011, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • katjafranke

    14.10.2011, 17:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • hameln58

    14.10.2011, 16:01 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße & ein schönes Wochenende..Gina

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.10.2011, 16:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone