Erasco Heisse Tasse Sweet Chili Testbericht

ab 7,39
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Süßer Chili-Genuss aus der eigenen Tasse !!!

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Leckeres pfeffriges Tomatenaroma (obwohl gar keine Tomaten drin sind)

Kontra:

Der süße Chili und der Zucker nehmen die Schärfe weg:-(

Empfehlung:

Nein

Erfahrungsbericht Erasco Heisse Tasse Sweet Chili

Einleitung:

Neulich entdeckte ich bei meinem Einkauf bei Real die neuen scharfen Sorten von Heisse Tasse' von Erasco. Und die waren auch noch im Sonderangebot. Und so berichte ich euch heute von dieser Sorte, die da heißt: Erasco Heisse Tasse Sweet Chili.

Das Produkt

Es handelt sich um ein Päckchen mit drei Beuteln Tütensuppe à 15 g. Sie gehört zu den neuen scharfen Sorten von Heisse Tasse von Erasco, hier in der Geschmacksrichtung Sweet Chili.

2. Das meint der Hersteller

"Erasco Heisse Tasse verschärft Ihre Pause. Dabei heizen feurige Zutaten wie Wasabi, Curry, Chili und typisch mexikanische Gewürze Ihrem Geschmackssinn ordentlich ein. Ob in Ihrer kleinen Pause zu Hause oder im Büro, Heisse Tasse ist der ideale Snack - natürlich lecker mit ausgewählten Zutaten."

So kann man es auf der Rückseite der Verpackung lesen, wenn man diese umdreht.

3. Aussehen der Verpackung

Ich bin nicht der erste, der über dieses Produkt hier schreibt. Ich habe außerdem ein paar Bilder von meinem Geschmackserlebnis gemacht, die ihr am Fußende dieses Berichtes finden könnt.

4. Der Hersteller

Hersteller ist die Erasco GmbH mit Sitz in Lübeck (Schleswig-Holstein) , die 1996 von der Campbell Soup Company, Camden/New Jersey (USA) übernommen wurde.

Heute konzentriert sich das Unternehmen auf die Herstellung und Vertrieb von Suppen, Eintöpfen und Fertiggerichten.

Kontaktdaten:

Campbells Germany GmbH
Geniner Straße 88-100
D-23560 Lübeck

Telefon: (0451) 5306-0
Telefax: (0451) 5306-108

E-Mail: [email protected]
Internet: www.erasco.de und www.heisse-tasse.de

Hotline: 01805 / 650 004 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) montags bis samstags zwischen 09:00 Uhr und 20:00 Uhr.
Außerdem besteht die Möglichkeit, auf beiden Homepages - jeweils in der Rubrik „Kontakt“ - über ein Online-Formular, Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen.

5. Preis und Verfügbarkeit

Ich habe am Freitag, dem 19.11.2010, diese Tütensuppe in der Lebensmittelabteilung bei Real gefunden und dafür im Sonderangebot nur 69 Cent bezahlt. Der Normalpreis beträgt sonst 89 Cent (Stand: 09.12.2010).

Da Heisse Tasse eine weit verbreitete Marke im deutschsprachigen Raum ist, solltet ihr diese Sorte fast überall im Lebensmittelhandel eurer Wahl finden können.

6. Eigene Erfahrungen

6.1. Zubereitung:

Zur Zubereitung ist eigentlich nicht viel zu schreiben. Denn ich ging genauso vor, wie vom Hersteller auf der Rückseite der Packung geheißen: Ich schüttete das Pulver in eine Tasse, übergoss es mit heißem Wasser, rührte um und ließ das Ganze dann zwei Minuten lang ziehen. Dies machte ich natürlich erst, nachdem mein sprudelnder Wasserkocher mir signalisiert hatte, dass mein Wasser nun heiß genug war.

Erwähnenswert ist noch zu sagen, dass das orangene Pulver, in dem ein paar rote Stückchen sowie die Nudeln zu sehen waren, in rohem Zustand stark nach gepfeffertem Tomatenpulver roch.

6.2. Geschmack:

Nachdem meine Suppe fertig war, stieg mir der Duft von pfeffriger Tomatensuppe in die Nase. Auch ein paar grüne und rote Stückchen und einige Nudeln schwammen oben auf der Suppe.

Und nun nahm ich erwartungsfroh einen Löffel Suppe und ließ ihn sanft in meine Speisehöhle gleiten: Sofort machte sich auch hier ein dominanter Geschmack von Tomatensuppe auf meiner Zunge breit - mmmmh! Nicht schlecht für den Anfang!

Aber: Es waren doch laut Zutatenliste gar keine Tomaten drin! Das riecht förmlich nach künstlichen Aromastoffen, die Tomaten ähneln Und superscharf war die Suppe eigentlich auch nicht.

Doch wo war denn der Chili?

Tja, der war hier eher dezent vorhanden, will sagen: Er war hier eher in süßlicher Form vorhanden und vermischte sich stark mit dem Tomatengeschmack. Die leicht dezente Schärfe rührte eher vom Cayennepfeffer her. Ach ja: Ein bisschen schmeckte ich auch das Teigaroma der Nudeln heraus, was wohl daran lag, dass die Nudeln hier sehr zahlreich vertreten waren. Vom den Gemüsestückchen schmeckte ich nur das körperliche Vorhandensein – einen Eigengeschmack hatten sie leider nicht; dafür war das Tomatenaroma einfach zu stark.

Zum Sättigungsfaktor kann ich berichten: Der war hier um einiges besser, was wohl daran lag, dass diese scharfe Sorte die gehaltsvollste aller vier war. Ich blieb weit über zwei Stunden satt. Ein Tipp: Esst am besten ein Stück Brot bzw. Toastbrot mit Butter oder Margarine dazu, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Das sättigt dann sogar noch mehr.

7. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte

Scharfe Gemüsesuppe mit Nudeln und Cayennepfeffer

7.1. Zutaten:

Zucker, Kartoffelstärke, Glukosesirup (enthält Sellerie), 5 % Nudeln (Hartweizengrieß, Salz), pflanzliches Fett, 2,5 % Gemüse (Zwiebeln, Porree, rote Bete), Säuerungsmittel Citronensäure und Milchsäure, Hühnerfleischpulver, Cayennepfeffer, Gerstenmalzextrakt, Milcheiweiß, Antioxidationsmittel Propylgallat und BHA.

7.2. Nährwerte:

7.2.1. Durchschnittliche Nährwerte der verzehrfertigen Suppe pro 100 ml:

Brennwert: 182 kJ bzw. 43 kcal
Eiweiß: 0,5 g
Kohlenhydrate: 9,4 g
- davon Zucker: 5,0 g
Fett: 0,4 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 0,2 g
Ballaststoffe: 0,2 g
Natrium: 0,32 g

7.2.2. Pro Portion (150 ml) sind durchschnittlich enthalten:

Brennwert: 273 kJ bzw. 65 kcal (3 %)
Eiweiß: 0,7 g (1 %)
Kohlenhydrate: 14,1 g (5 %)
- davon Zucker: 7,4 g (8 %)
Fett: 0,6 g (1 %)
- davon gesättigte Fettsäuren: 0,3 g (1 %)
Ballaststoffe: 0,2 g (1 %)
Natrium: 0,48 g (20 %)
Die Zahlen in Klammern geben an, wie hoch der prozentuale Anteil an der empfohlenen Tagesmenge für einen Erwachsenen ist.

Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Diese Sorte der scharfen Sorten von „Heisse Tasse“ ist mit Abstand die gehaltvollste: 65 Kalorien, 0,6 Gramm Fett – dazu eine geballte Ladung an Energiepower in Form 14,1 Gramm Kohlenhydraten – keine der anderen Suppen kann mehr bieten! Dennoch: Dick macht der Genuss dieser Zwischenmahlzeit allein bestimmt nicht!

8. Fazit und Kaufempfehlung

Ich muss sagen, unter einer „scharfen Suppe“ verstehe ich doch etwas anderes: Zwar waren hier ein leckerer Tomatengeschmack gepaart mit scharfem Cayennepfeffer vorhanden. Doch leider wurde diese Scharfe durch den süßen Chili und den recht hohen Zuckergehalt nahezu neutralisiert. Ich ziehe dafür dann auch einen Stern in meiner Bewertung ab.

Den zweiten Stern ziehe ich dafür ab, dass die Suppe nach Tomaten schmeckt, obwohl gar keine drin sind. Das lässt leider auf künstliche Aromastoffe vermuten.
Ansonsten kann ich nur sagen: Wer’s mag, sollte diese Tütensuppe ruhig kaufen. Ich bin da total unentschlossen. Es verbleiben daher drei von fünf Sternen als Bewertung von mir.

In diesem Sinne grüße ich ganz lieb alle Yopi-Mitglieder und alle Gäste von draußen:-)!

Euer "oller Druide" Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 9. Dezember 2010

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • hexi5

    07.03.2011, 08:30 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Rosenmontag, Lg Lisa

  • Befamous

    03.02.2011, 11:57 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • mima007

    10.12.2010, 16:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Venenum84

    10.12.2010, 11:25 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten start ins wochenende wünsch ich dir!

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.12.2010, 11:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone

  • XXLALF

    10.12.2010, 10:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • bigmama

    10.12.2010, 09:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Lakisha_1

    10.12.2010, 08:45 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht von dir.

  • edelcat

    10.12.2010, 08:31 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Edeltraud

  • Lanch999

    10.12.2010, 02:27 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • Smolmar

    10.12.2010, 00:45 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir noch einen guten Abend.

  • morla

    09.12.2010, 22:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    09.12.2010, 22:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, KATJA..