Astellas Pharma Basis Cresa Creme Testbericht

ab 7,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Kater

Die Wundersalbe!

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Alles.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch die kortisonhaltige Salbe Alfason Cresa, welche man nur über Rezept vom Arzt verordnet bekommt.

Wofür wird Alfason Cresa angewendet?

Alfason Cresa ist ein Präparat zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen, die mit einer kortikoiden Salbe behandlungsbedürftig erscheinen. Die Hauterkrankungen können hierbei akut oder chronisch sein, dass ist egal, auch der Hautzustand kann von ,,normal" bis ,,trocken" reichen. Man kann mit dem Präparat alle Arten von Ekzemen behandeln und Schuppenflechte (Psoriasis).

Der Wirkstoff und andere Bestandteile:

Der Hauptwirkstoff ist Hydrocortison-17-butyrat, daneben enthält die Salbe außerdem Propyl-4-hydroxybenzoat, Benzylalkohol, Cetystearylalkohol, Macrogolcetylstearylether, dünnflüssiges Parrafin, weißes Vaselin, Citronensäure, Natriumcitrat und gereinigtes Wasser.

Was muss man vor der Anwendung von Alfason Cresa beachten?

Klar, darf man nicht allergisch gegen den Wirkstoff sein, außerdem sollte man zur Zeit keine Syphilis und Tuberkulose haben, sowie Windpocken, Herpes und Rosazea. Wenn zusätzlich das zu behandelnde Hautareal mit einem Pilz infiziert ist, sollte parallel eine Zusatzbehandlung erfolgen. Alfason Cresa darf nicht auf Schleimhäuten angewendet werden. Das heißt auch die Anwendung am Auge ist tabu. Generell sollte man beachten, dass die Resorption des Wirkstoffes verstärkt wird im Bereich des Gesichts, eventueller Beugefalten, etc., also überall dort, wo die Haut bekanntlich empfindlicher und dünner ist. Bei Anwendung im Genital- oder Analbereich, kann es dazu führen, dass bei Kontakt mit Kondomen die Reißfestigkeit herabgesetzt wird. Kinder sollten dieses Arzneimittel nur kurzfristig verordnet bekommen, maximal 2 Wochen. Die Benutzung der Salbe während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in dringenden Fällen anzuwenden.

Wie wende ich die Salbe an?

Wenn nicht anders vom Arzt verordnet kann man sie 1-2mal täglich auftragen und sobald die Symptome abgeklungen sind, reicht 1mal täglich. Es wird dünn aufgetragen auf die Haut und dabei leicht eingerieben. Ohne ärztliche Anordnung sollte es nicht länger als 8 Wochen bei Erwachsenen aufgetragen werden. Angaben einer möglichen Überdosierung sind jedoch bis jetzt nicht bekannt.

Was für Nebenwirkungen können eventuell auftreten?

Es können selten auftreten: Allergische Hautreaktionen, Jucken, Brennen, pergamentähnliche Hautveränderungen mit Verdünnung der Epidermis, Erweiterung der Hautblutgefäße, punktförmige Kapillarblutungen, Schwangerschaftsstreifen, Akne, Hautentzündungen der Oberlippe und Kinnregion, Abnahme der Pigmentierung. Bei länger andauernder Behandlung kann es zu Haarbalgentzündungen, Cushing-Syndrom, Veränderung der Hautpigmentierung und vermehrter Behaarung kommen.

Zuzahlung?

5 Euro.

Aufbewahrung?

Kühl und trocken und nicht über 25 °C sollte die Salbe aufbewahrt werden. Des Weiteren sollte man beachten, dass das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten wird und Kinder dürfen keinen Zugriff zu dieser Salbe haben.

Meine Erfahrungen mit Alfason Cresa:

Ich verwende diese Salbe zur Behandlung meiner Hautkrankheit Vitiligo. Es handelt sich hierbei um die Weißfleckenkrankheit, bei der irgendwann die Pigmentierung der Haut völlig fehlt und ich aussehe wie Michael Jackson! Ich muss dazu sagen, soweit ist es noch nicht und ich habe die Krankheit mit den Salben, die ich anwende, bis jetzt ganz gut im Griff. Hauptsächlich wende ich jedoch die Salbe Protopic an, Alfason Cresa nur nebensächlich, dass heißt immer dann, wenn ich merke, dass gerade wieder ein entzündlicher Prozess meiner Haut stattfindet und sich die weißen Flecken auf meinem Körper rot verfärben.

Mein Hautarzt hat mir diese Salbe bei akuten Schüben empfohlen und ich habe bis jetzt kaum Nebenwirkungen feststellen können. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Salbe und gebe ihr 5 von 5 möglichen Sternen.

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

66 Bewertungen, 9 Kommentare

  • cleo1

    22.04.2011, 11:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag und LG cleo1

  • paula2

    01.01.2011, 23:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Venenum84

    16.12.2010, 17:31 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag

  • campino

    25.11.2010, 18:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: LG Andrea :-::-:

  • anonym

    25.11.2010, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! GLG

  • edelcat

    25.11.2010, 16:40 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Freue mich über Gegenlesung. LG, Edeltraud

  • katjafranke

    25.11.2010, 15:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    25.11.2010, 12:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    25.11.2010, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah