JBL Herbil Testbericht

ab 52,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Kater

Gepresstes Gras macht keinen Spaß!

Pro:

Nährgehalt.

Kontra:

Nichtannahme beim Tier, Preis.

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch das Ergänzungsfutter für Landschildkröten JBL Herbil, wobei es sich um Bio-Grünfutter handelt in Form von Pellets.

Zur Verpackung:

Die Pellets befinden sich in einer orangefarbenen 165-Gramm-Dose mit einem Drehverschluss. Auf der Vorderseite sieht man den Produktnamen, den Namen des Herstellers, mehrere Produktbeschreibungen und im Hintergrund sind drei Landschildkröten und die Pellets abgebildet. Auf der Rückseite gibt es einmal eine Beschreibung in Deutsch und auch eine in Englisch. Des Weiteren lassen sich der Barcode, der grüne Punkt, die Herstelleradresse, das Mindesthaltbarkeitsdatum und Angaben zu den Inhaltsstoffen finden.

Zu den Inhaltsstoffen:

12% Rohprotein, 4% Rohfett, 21% Rohfaser, 11% Rohasche, 0,85% Calcium und 0,34% Phosphor sind in den Pellets enthalten.

Was zeichnet JBL Herbil aus?

Die Pellets sind laut Angaben auf der Dose nach strengen Richtlinien des Bioland-Verbandes hergestellt worden. JBL Herbil enthält eine speziell auf die Bedürfnisse von Landschildkröten abgestimmte Mischung aus getrockneten Gräsern und Kräutern. Sie sind schonend getrocknet und naturbelassen verarbeitet worden. Der hohe Faseranteil soll gut für den Darm der Tiere sein, da die Fasern im Darm aufgehen und für eine langsamere Darmpassage sorgen und die Tiere somit weniger dazu neigen Durchfall zu bekommen, was bei Landschildkröten üblich ist. Mineralstoffe, Vitamine A und E und auch der geringe Anteil an Rohprotein sind bei der Verarbeitung gut erhalten geblieben.

Wie füttere ich meine Landschildkröten mit JBL Herbil?

Also, es gibt da zwei Möglichkeiten, zum einen kann man sie in trockenem Zustand verfüttern, zum anderen kann man die Pellets aber auch in Wasser aufweichen und dann über das Hauptfutter drüber streuen oder untermengen.

Was muss ich beachten?

Laut Verpackung kann es sein, dass Landschildkröten, die zuvor sehr proteinreich ernährt wurden und jetzt Pellets vor die Nase gesetzt kriegen, nicht auf Anhieb das neue Futter annehmen, dass es einfach Zeit zur Umgewöhnung bräuchte. Junge Tiere können mehrmals täglich JBL Herbil bekommen, bei Erwachsenen Tieren würden wohl 4-5 Fütterungen pro Woche reichen.

Preis: 4,99 Euro.

Meine Erfahrungen mit JBL Herbil Pellets:

Also ich habe zwei Landschildkröten, eine Vierzehenlandschildkröte und eine Griechische Landschildkröte. Bei beiden habe ich die Pellets ausprobiert, jedoch ohne Erfolg bis jetzt. Sie können sich nur sehr schlecht daran gewöhnen. Sie bevorzugen lieber frischen Löwenzahn von der Wiese, frischen Salat aus dem Supermarkt, Apfelstückchen, Radieschen, etc., aber definitiv keine Pellets von JBL Herbil! Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber sie mögen dieses Ergänzungsfutter einfach nicht!

Ich habe auch schon versucht es ihnen aufzuweichen und habe es ihnen dann über ihr gewohntes Fressen gestreut. Das Fazit davon war, sie schauten mich beide mit verstörtem Blick an, als würden gerade 10 Fragezeichen über ihren Köpfchen schweben und fraßen es auch dann nicht. Und wenn, dann nur ein paar Bissen, den Rest verschmähten sie...

Tja, jetzt hatte ich die teuren Pellets gekauft und keinen Erfolg damit erzielt. Was nun? Ich hatte sie dann erst mal beiseitegelegt, bis das ich auf die Idee kam sie meinem Hamster und meiner Maus zugute zu kommen zu lassen. Sie haben sie erstaunlicherweise dankend angenommen und ich hatte nicht ganz umsonst 5 Euro für so einen Schwachsinn ausgegeben...

Alles in Allem gebe ich diesem Produkt keinen Stern, da es mir bzw. meinen Schildis wenig genutzt hat und sehr teuer war.

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

66 Bewertungen, 14 Kommentare

  • cleo1

    14.04.2011, 11:45 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag. cleo1

  • paula2

    02.01.2011, 15:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Venenum84

    16.12.2010, 19:04 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag

  • Striker1981

    15.12.2010, 01:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER ;)

  • Polarlicht1960

    02.12.2010, 02:16 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • catmum68

    01.12.2010, 23:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • bigmama

    01.12.2010, 18:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    30.11.2010, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt - freue mich, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust :) GLG

  • morla

    30.11.2010, 22:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    30.11.2010, 21:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Jennytammy

    30.11.2010, 17:28 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jenny

  • Smolmar

    30.11.2010, 16:26 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt sind wir gewarnt, danke.

  • Lakisha_1

    30.11.2010, 15:48 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Dienstag wünsch ich dir.

  • katjafranke

    30.11.2010, 15:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von der KATJA....