Donkey Kong Country Returns (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 16,58
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Äffchen schüttel dich

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Spielspass, Gameplay, Motivation

Kontra:

Technisch Retro

Empfehlung:

Ja

Hauseigen hat Nintendo ja so eine Stars für seine Konsolen. Neben Mario, Yoshi, Kirby, Star Fox, gibt es aber auch noch den Affen Donkey Kong. Ihn gibt es zum einen in den Mario Kart Serien, den Trommel Spielen Donkey Konga oder aber dem eigenen Spiel Donkey Kong, welches schon seit Urzeiten immer mal wieder ein auftreten auf den Nintendo Konsolen gesponsert wird. Auch auf der Wii hat man ihm nun wieder eine Neuauflage gegönnt. Ob man es sich holen kann oder lieber nicht, bringe ich euch jetzt mal ein wenig näher.

***Aussehen***
Optisch ist Donkey Kong Country irgendwie nicht neu, denn Nintendo ist momentan auf dem Retro Trip und bringt die Spiele lieber in 2D Optik raus und gönnt ihnen zwar ein tolles Design und wirklich gut gemachte Landschaften. Es mach spass durch die Welten zu Eiern, die Leveln sind Abwechslungsreich, von Lava bis Dschungel ist so einiges dabei, allerdings wartet man auf fulminante Filmszenen oder Effekte etwas vergebens. Dennoch ist es Technisch gut gelungen und die Umgebung bringt Spass beim durchqueren. Dennoch, nur 2D.

***Steuerung***
In Punkto Wiimote bin ich leicht enttäuscht. Gerade für die Konsole wo Bewegung so gross geschrieben wird und womit so viel machbar ist, geht man mit Donkey Kong einen Schritt zurück. Hier wird wieder nur die Wiimote genutzt, in dem man sie wie einen alten Controller Waagerecht hält und man sich mit dem Digikreuz durch die Welt bewegt. Ansich einfach und gut, aber nicht sonderlich toll für die Wii.
AB und an muss man jedoch das Pusten oder weghauen von Gegnern mit einem Schütteln unterstützen, was dann doch in Richtung Bewegung geht, aber die Konsole nun wirklich nicht ausreizt.
Schade eigentlich, da war mehr drin gewesen.

***Eindruck***
Aber in Donkey Kong Returns ist nicht alles schlecht. Zwar beschränkt man sich bei dem Spiel auf ein Klassisches Aussehen, dennoch macht es durch Spielgeschehen auch eine Menge Spass. Zu dem kann man den normalen Story Modus auch zu Zweit angehen und es Bedarf nicht viel Anleitung. Sinn eines jeden Levels ist es Teile zusammeln, Münzen mitzunehmen und nach einer gewissen Zeit, dem Endgegner ordentlich einen auf die Mütze zu hauen. Rektor Fans wollen genau das haben, Technik Verliebte Neuspieler allerdings mehr das Gegenteil. Ich persönlich empfinde das Spiel nett. Ich kann mir damit gut ein paar Stunden meiner Zeit verbringen und mich mal einfach auf mein Sofa glucken zum Spielen.

***Sounds***
Im Bereich Umgebung bringt die Hintergrundmusik und auch das Spielgeschehen schon eine gute Tiefe mit ins Spiel. Gut abgestimmt durch Trommelklänge oder gar tiefe Töne in der Lavawelt welches sich wirklich durch Beben und Explosionen auszeichnet und auch in meiner Heimkino Anlage gut zum Vorschein kommt. Der kleine Donkey Kong hat aber auch immer mal wieder einen Urschrei zu bieten und wenn er angehauen wird, schreit er auch mal kräftig. Sprachausgabe sucht man allerdings bei Nintendo wieder mal vergebens, bis auf das Typische Affengelaber gibt es keine Deutsche Sprachausgabe und nur die Untertitel. Irgendwie schon fast gewohnt bei Nintendo.

***Fazit***
So wie man Donkey Kong Returns gemacht hat, ist es wirklich gut.
Bedenke ich aber andere Konsolen und ihre Technischen Raffinessen, da ist Donkey Kong eher enttäuschend. Aber die Frage stellt sich hier an den Spieler und nicht an die Technik, denn wem die 2D Optik nicht stört, eine Klassische Steuerung und wer mit Sprachausgabe nicht viel am Hut hat und einfach den Affen durch die Prärie schicken will und dabei seinen Spass haben möchte, der wird richtig Freude haben mit dem Spiel. Den in Sachen Gameplay und Ehrgeiz, gepaart mit Langzeitspielspass, hat Nintendo einen guten Nachfolger von Donkey Kong an den Start gebracht. Tolles Spiel in guter Rektor Optik, mit einem Netten Partner Modus.

***Preis***
Das Spiel kostet rund 50 Euro.

56 Bewertungen, 14 Kommentare

  • hexi5

    28.04.2011, 19:45 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~~

  • Clarinetta2

    23.04.2011, 13:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • vidar

    17.04.2011, 16:51 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag noch, vidar

  • retilein

    16.04.2011, 01:43 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • anonym

    14.04.2011, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • tina08

    14.04.2011, 16:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    13.04.2011, 21:45 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • edelcat

    13.04.2011, 09:30 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • cleo1

    12.04.2011, 15:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. cleo1

  • dudleydeaddrop

    12.04.2011, 14:57 Uhr von dudleydeaddrop
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, ein erstklassiges Spiel

  • Lakisha_1

    12.04.2011, 11:56 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • yeppton

    12.04.2011, 11:13 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoener Bericht, Danke fuer deinen Besuch bei mir, Lg Markus

  • sigrid9979

    12.04.2011, 10:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Dienstag

  • katjafranke

    12.04.2011, 10:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA