Donkey Kong Country Returns (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 16,58
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 0685Wakka

Donkey Kong Country Returns Review Wii

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Schöne Grafik Gelungene Musik Jump and Run vom feinsten Viele Level-Szenarien

Kontra:

Keine Controller Unterstützung Schlechter Coop-Modus Monotone Bonuslevel

Empfehlung:

Ja

Endlich kehrt Donkey Kong auf unsere heimischen Konsolen zurück. Passend unter dem Namen Donkey Kong Country Returns verspricht der Wii-Titel neuen Spielspaß rund um den putzigen Gorilla mit Krawatte. Ob der Titel aus dem Hause Nintendo an die alten Erfolge der Serie anknüpfen kann und sich hier ein Griff in das Spielregal lohnt, erfahrt ihr natürlich in unserem Review.

Was lange währt, wird endlich gut

Diese Leitidee haben sich die Jungs von Nintendo wohl auf ihre Fahnen geschrieben. Denn auch der neuste Teil der Donkey Kong Returns Reihe, beruft sich auf seine alten Stärken und bietet wenige Neuerungen. Doch das muss ja nicht immer schlecht sein. Schließlich machen es diverse Entwickler vor, die mit tausenden Funktionen das eigentlich gute Spielprinzip verhunzen. Es wird also gesprungen, gerannt und das in feinster Jump and Run Manier.
Die Story ist eigentlich schnell erklärt. Es kommt ein seltsames Wesen in den Dschungel und hypnotisiert alle Tiere. Diese treten in einen Art Trancezustand ein und klauen sämtliche Bananen von Donkey Kong. Sogar beim großen Gorilla selbst versucht das Wesen seine Hypnose anzuwenden, doch erfolglos. Also schnell das fliegende Etwas verprügelt und schon macht ihr euch auf die Suche nach eurem großen Bananenvorrat. Wie soll schließlich ein hungriger Affe ohne Bananen durch den Winter kommen?

Insgesamt warten ganze 8 unterschiedliche Welten auf euch. Diese reichen von diversen Inselwelten über Höhlenkomplexe, bis hin zu dem Amazonas Dschungel. Doch so putzig diese Gebiete auch klingen mögen, sie sind es nicht. Denn der Schwierigkeitsgrad, kann sich getrost anspruchsvoll nennen. Doch wer möchte schon einfach durch ein Spiel durchlaufen, wie ein heißes Messer durch die Butter. Richtet euch beim Kauf also auf schwierige Sprungpassagen, Zeitdruck und jede Menge Frust ein.

Jedoch steht euch beim Kampf der kleine Diddy Kong zur Seite. Habt ihr also erst mal eines der versteckten Fässer gefunden, könnt ihr ihn herbeirufen. Somit steigt eure Energie um zwei Herzen und ihr könnt mit Hilfe des Kleinen auch eine kurze Zeit Schweben. Leider war es das auch schon in Punkto Repertoire des kleinen Gorillas. Hier hätten die Entwickler durch aus mehr Funktionen einbinden können, so hätte der Spieler verschiedene Funktionen der Level zu passieren. Solltet ihr einmal mit einen eurer Freunde die Welt erkunden, kann dieser in die Rolle des kleinen Diddy King schlüpfen. Wobei hier keine Rede von einem echten Coop-Modus sein kann. Weder die Karte, noch die Handlung wird hier verändert und manchmal verirrt sich einer der Charaktere sogar aus dem Bild.

Wie schon erwähnt wurden viele wesentliche Spielelemente aus dem Vorgänger übernommen. So zum Beispiel die Sprengfass-Passagen, in denen Donkey Kong von einem Sprengfass zum nächsten katapultiert wird, oder die unzähligen Bonusgegenstände wie Bananen, Puzzleteile oder KONG-Buchstaben. Diese sind quer durch alle Level verteilt und teilweise wirklich sehr schwer zu finden. Doch wer die 100% möchte, wird an diesen nicht vorbei kommen. An neuen Funktionen ist lediglich das blasen und Klettern dazugekommen. Nun kann der große Affe nämlich kleine Pusteblumen wegblasen und somit versteckte Gegenstände zu finden, aber auch große Felsklippen hochklettern, indem er sich an den Wurzeln festhält.

Ich möchte gerne eine Banane

Das würde wohl ein Gorilla in einem Shop verlangen. Doch nicht so unser guter alter Donkey Kong. Dieser kauft für sein hart erarbeitet Gold, lieber Leben oder Bonuslevel. Hier hat sich also ebenfalls nicht sonderlich viel zum Vorgänger verändert. Doch was soll ein Gorilla schon groß kaufen?

Doch genug zum Gameplay, kommen wir nun zu der Steuerung. Leider beschränkt sich diese auf das lenken via Wii Remote und Nunchuk. Eine Unterstützung für den Controller gibt es also nicht. Warum können wir leider nicht sagen, denn gerade Jump and Run Titel sind doch für den guten alten Controller prädestiniert.
Dafür kann Donkey Kong Returns besonders in Punkto Grafik überzeugen. Die realistische Grafik weiß zu überzeugen und rundet das Spiel perfekt ab. Besonders die verschiedenen Level-Szenarien sind wirklich gelungen und bringen regelmäßige Abwechslung. Besonders hervorheben müssen wir hier die gelungen Zwischensequenzen. Diese wirken ja fast schon Film reif und bieten schöne Breitbild Unterhaltung. Ebenfalls die musikalische Präsentation kann sich sehen, oder viel mehr hören lassen. Hier wurden die altbekannten Rhythmen und Melodien erneut implementiert und mit neueren Tönen aufpeppt.

Fazit

Wer schon auf die alten Teile von Donkey Kong Returns stand, wird auch diesen Teil lieben. Das Gameplay hat sich kaum verändert und bringt einfach Jump and Run Spielspaß ohne Gleichen. Alle alten Spielelemente sind enthalten, das Springen auf Gegner, die explosiven Fässer, die Bananen, die Bonuslevel und noch vieles mehr. Leider könnt ihr euren putzigen Affen nur per Wii-Remote steuern und nicht per Controller, schade eigentlich. Weitere Pluspunkte kann sich der Titel in der Präsentation holen. Sowohl das Leveldesign der 8 verschiedenen Welten, als auch die Zwischensequezen holen alles aus der Wii Konsole heraus. Passend dazu trudeln alt bekannte Melodien aus euren Boxen, da fühlt sich ein Jeder sofort heimisch. Besonders hervorheben müssen wir noch den Schwierigkeitsgrad, dieser ist nämlich nicht nur anspruchsvoll sondern super duber schwer, also nicht für Warmduscher.

29 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Miraculix1967

    14.10.2012, 15:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • blutengelchen15

    14.10.2012, 13:18 Uhr von blutengelchen15
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ach jaa...das waren damals noch Zeiten ;)...

  • sigrid9979

    14.10.2012, 11:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Baby1

    14.10.2012, 02:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    14.10.2012, 02:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.

  • nudelsuppe

    13.10.2012, 23:38 Uhr von nudelsuppe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  • knuddelfire

    13.10.2012, 20:41 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG

  • Noire

    13.10.2012, 20:39 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Ich freue mich auf deine Lesungen bei mir.

  • nikila1985

    13.10.2012, 18:12 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung von dir freuen. LG