Rowenta SF 7225 Double Liss Testbericht

Rowenta-sf-7225-double-liss
ab 16,57
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von verbatim

Glatt wie ein AAL

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
in meinem heutigen Bericht möchte ich euch ein ganz besonderes Produkt vorstellen: den Double Liss SF 7225 Haarglätter von Rowenta. Ich habe ihn als Testprodukt erhalten und war zum Ende des Tests sehr erstaunt, dass ich diesen sogar kostenfrei behalten durfte. Aber nicht nur diese Tatsache begeisterte mich, sondern auch, dass ich anhand meiner Berichte ausgesucht wurde diesen Haarglätter testen zu dürfen.
Sicherlich fragte ich mich erst einmal, was ich denn mit einem Haarglätter solle, als die Frage aufkam, ob ich diesen denn gern testen würde, deswegen antwortete ich auch nicht sofort. Meine Nachbarin(sie hat auch glatte Haare) versicherte mir aber, dass ein Haarglätter auch für glatte Haare nützlich sei. Wenn es ein guter Haarglätter ist, dann würde sie mir den abnehmen, wenn ich ihn denn behalten dürfte.
Warum meine Nachbarin diesen Haarglätter bestimmt nicht bekommt, lest ihr in meinem weiteren Bericht.

=== Lieferumfang ===
Ich bekam mein Testpaket und ohne jeglichen Kommentar fand ich die Verpackung mit dem Haarglätter vor, darin befand sich folgendes:

- Haarglätter an sich
- Bedienungsanleitung in vielen verschiedenen Sprachen
- Eine Auflistung aller Rowenta Service Center weltweit
- Einen Warnhinweis

=== Aussehen ===
Das Aussehen ist mir persönlich bei technischen Dingen nicht so wichtig, wie bei Klamotten oder anderen Beautyprodukten, denn bei der Technik kommt es ja eher auf die Wirkung an. Eigentlich kommt es ja immer auf die inneren Werte an, aber das Äußerliche sollte die Wirkung des Produktes einleiten.
Der Haarglätter von Rowenta ist in einer Pappeverpackung verpackt worden, die ein durchsichtiges Plastikfeld hat, damit man den Haarglätter direkt sehen kann. Schon durch die Verpackung kann man die hochwertige Verarbeitung erkennen, die auch jedem Laien auffallen würde. Ein Haarglätter von SilverCrest oder anderen Discountmarken würde niemals so gut verarbeitet aussehen.
Des Weiteren ist mein Testprodukt weiß, was noch mehr Eleganz ausstrahlt, als man eigentlich von einem Haarglätter erwarten würde. Auch im Stretch- und Glätteisenteil sieht man direkt die hochwertige Verarbeitung.
Das Teil ist ungefähr 25cm lang, was es gerade noch handlich erscheinen lässt. Das Stromkabel ist ganz normal schwarz und gerade mal 2m lang, was natürlich im Anwendungsort ein wenig einschränkt. Doch das rechne ich dem Produkt nicht unbedingt negativ an.

=== technische Daten ===

=== Vor der 1. Anwendung ===
Unbedingt solltet ihr vor der ersten Anwendung die Aufkleber auf den Innenseiten des Haarglätters entfernen, sonst kann es passieren, dass sich diese in eurem Haar absetzen.

Dann solltet ihr allgemein vor einer Anwendung des Haarglätters natürlich eure Haare gut durchkämmen, da diese bei der Glättung sehr strapaziert werden, wäre es sinnvoll dies VOR der Anwendung zu tun(auch weil ihr sonst durch eure Haare nicht durchkommt, je nachdem wie eure Haare beschaffen sind).

=== Anwendung ===
Die Anwendung ist relativ einfach, wenn man es denn erst einmal weiß. Einige Lockenstäbe hatte ich vorher schon benutzt und so wusste ich daher auch, wie man in etwa einen Haarglätter benutzen könnte. Doch genau sagte mir das weder die Bedienungsanleitung noch irgendein anderes Schriftstück innerhalb der Verpackung. So hat man sich anhand der Produktabbildungen etwas zusammen gereimt und es hat funktioniert, also muss es die richtige Anwendung gewesen sein. Wenn nicht, dann könnt ihr mir ja immer noch Bescheid geben.

Zur Vorbereitung der Anwendung gehört nicht nur das gründliche Haare Kämmen, sondern auch das Schloss zu entriegeln. So banal wie es sich anhört- so einfach geht es auch. Einfach einen Schalter nach unten schieben. Dann erst das Glätteisen in die Steckdose stecken.

Nun 30 Sekunden erhitzen lassen- auch hier bin ich begeistert, denn die Haarglätter meiner Freundinnen brauchen alle wesentlich länger bis sie sich auf eine Temperatur von 130°C erhitzt haben.

Nun teilt man sich mehrere Strähnen auf, der Frisör würde jetzt sagen: man teilt sich den Kopf in verschiedene Patés(wie auch immer das geschrieben wird) ein.
Dann beginnt man jede einzelne Strähne durch den Haarglätter vom Ansatz an durchzuziehen. Das macht man dann rund um den Kopf herum und schon sind die Haare fertig.

Ich habe zusätzlich keinerlei Pflege- bzw. Stylingprodukte gebraucht, nein ich habe meine Haare nach der Anwendung nur noch mit einem Stielkamm in die richtige Form gebracht(also den Scheitel gerichtet & Co.) und dann bin ich so auf die Arbeit gegangen. Meine Kolleginnen im Büro fanden das Ergebnis berauschend glatt wie einen Aal, aber dazu später mehr.

Die Höhe der Temperatur richtet sich nach der Lockenstärke der Anwenderhaare. Wenn man annähernd glatte Haare hat, wie ich sie habe, dann sollte man seine Haare nicht noch zusätzlich durch noch mehr enorme Hitze strapazieren, sondern bei der angegebenen Mindesttemperatur von 130°C bleiben. Wenn man dagegen sehr starke Locken hat(z. B Kräusellocken), dann kann man die Temperatur dieses Glätteisens bis zu 230°C hochdrehen. Das kann man indem man einfach das Pluszeichen unterhalb der roten LED- Zahlen drückt(verblüffend und erstaunlich einfach).

=== Handhabung ===
Ich finde die Handhabung wirklich angenehm einfach, was bei mir geradezu eine Seltenheit ist. Eigentlich habe ich an der Handhabung meistens etwas auszusetzen- entweder der Duschgelspender lässt sich nicht gescheit öffnen oder man muss wie wild drücken, dass überhaupt Duschgel rauskommt. Nein ich bin hier zufrieden, außer dass man mir vorher nicht erklärt hat(von der Bedienungsanleitung aus), wie das Produkt korrekt anzuwenden ist.
Man sollte bei der Anwendung eines Glätteisens auch darauf achten, nicht gerade ein Volumenshampoo zu benutzen, welches die Haare aufputscht, wenn man diese danach sowieso wieder glätten möchte.
Das Gerät an sich liegt sehr gut in der Hand und das etwas zu kurze Stromkabel stört mich auch nicht weiter. Nein also ich bin mit der Handhabung rund herum zufrieden und kann keinen Mangel feststellen.
Das Gerät heizt sich sehr schnell auf, es funktioniert einwandfrei, der Griff wird während der Anwendung nicht heiß(an das Glätteisen an sich sollte man natürlich nicht herankommen, versteht sich von selbst). Alles in Allem von der Handhabung her ein einwandfreies Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte.
So kann ich meinen Haaren einen ganz neuen Ausdruck verleihen, der auch mir selbst wieder Selbstvertrauen in meine Haare gibt. In allen Hinsichten der Handhabung ein gutes Produkt.

=== Ergebnis ===
Nun habe ich im letzten Punkt schon ein wenig vorneweg genommen- wenn ich meinen Haaren mit diesem Glätter einen neuen Ausdruck verleihen kann, dann muss natürlich auch das Ergebnis Top sein.
Ich denke nicht, dass ich bei einer Discountmarke ein solches Ergebnis erzielen kann.
Meine Haare sind sonst auch schon relativ glatt. Wenn ich sie gut durchkämme, dann habe ich an manchen Ecken oder gar am Übergang von Pony zu den hinteren Haaren immer eine kleine Welle, die von einem Wirbel auf meiner Kopfhaut resultiert(so mein Frisör). Wenn solch ein Wirbel nach der Glättung weg ist, dann sieht das ganze Haarbild schon anders aus. So habe ich einige Wirbel und sonst haben sie mich auch nie gestört, aber anhand des super Ergebnisses habe ich gesehen, wie ich denn mit geglätteten Haaren aussehen kann. Meine Haare sehen dann aus, wie die eines Supermodels und das habe ich ganz allein zu Hause geschafft. Meine Haare haben wirklich nach der Anwendung einen Touch von Heidi Klum und das habe ich mir nicht eingebildet, sondern meine netten Kolleginnen und Kollegen haben dies zu mir gesagt. Ich solle das doch jetzt jeden Tag machen…

Außerdem waren meine Kollegen(innen) davon begeistert, dass ich auf den Feierabend zugehend immer noch genauso aussah. Meine Haare warne genauso glatt, wie ich am frühen Morgen, wo man sich im Büro getroffen hat. Das hatte ich selbst noch nicht erlebt, dass ohne andere Stylingprodukte die Frisur so gut gehalten hat.
Bei meinen Haaren habe ich lange Freude an dem Ergebnis der Anwendung dieses Haarglätters. Schon deswegen bekommt ihn meine Nachbarin garantiert nicht!
Zum Testen darf sie ihn natürlich gern einmal ausprobieren und schauen wie toll dieser Haarglätter ist, damit sie sich den auch selbst kauft.

=== Beschädigung der Haare ===
Leider hat die Anwendung eines Haarglätters auch negative Seiten. Auch diese sollte man in einem fundierten bericht betrachten, denn sonst schriebt man keinen ehrlichen Testbericht. Ich habe diesen Haarglätter nun 4 Wochen testen dürfen, bevor ich diesen Testbericht veröffentliche und ich konnte bereits Schäden an meinen Haaren feststellen. Sie haben leichten Spliss bekommen, womit ich vorher nie Probleme hatte und sie sind empfindlicher gegenüber neuen Shampoos geworden, so dass ich nun endlich mal mein Wundershampoo finden sollte, welches meine Haare heilt. Doch dieses gibt es leider noch nicht auf dem Weltmarkt. Ich denke wir sind alle auf der Suche nach diesem Wundershampoo.
Deswegen sollte man einen Haarglätter nicht jeden Tag und am besten nur zu besonderen Anlässen benutzen, damit die Haare sich selbst wieder regenerieren können. Ich glaube nämlich an die Kraft der Selbstheilung und nicht an die sämtlichen Produktversprechen.

=== Begründung meiner Zufriedenheit ===
Wie ich ja schon am Anfang erzählt habe, war ich am Anfang sehr skeptisch, warum ich mit meinen glatten Haaren überhaupt einen Haarglätter angeboten bekomme. Ich bin froh, dass ich mich von meiner Nachbarin habe überzeugen lassen- dieser tolle Haarglätter wäre mir sonst entgangen.
Sicherlich gibt es auch negative Seiten, die man natürlich auch in einem fundierten Testbericht erwähnen sollte, denn sonst wäre dieser Testbericht kein wirklich ehrlicher Testbericht, aber diese negativen Seiten überwiegen für mich nicht.
Ich bin von dem Produkt weiterhin sehr überzeugt und werde es in Zukunft auch bleiben. Dieser Test hat mein Leben bereichert und ich hoffe, dass ich noch mehr solche spontanen Angebote zum Testen bekommen kann!


== **FAZIT** ==
Ich vergebe trotz aller Zufriedenheit nur 4*Sterne, da solch ein Haarglätter wirkliche Gefahren für das Haar birgt, wenn man diesen zu häufig benutzt. Wenn man ihn mit Bedacht benutzt, dann vergebe ich für jeden 5 *Sterne.
Deswegen: 4,44444*Sterne für diesen tollen Haarglätter von Rowenta


Liebe Grüße eure Jasmin

40 Bewertungen, 13 Kommentare

  • cleo1

    19.12.2010, 11:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG cleo1

  • tina08

    18.12.2010, 19:35 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • AICHI

    18.12.2010, 13:52 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Glg aus dem verschneiten Allgäu - Aichiii

  • Mondlicht1957

    08.12.2010, 17:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vermisst ihr auch den Weihnachtskalender in diesem jahr?

  • Lakisha_1

    08.12.2010, 10:52 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schau doch mal bei mir vorbei.lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.12.2010, 10:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich auf gegenlesungen-viele grüsse von simone

  • XXLALF

    08.12.2010, 09:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    08.12.2010, 01:03 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! BW und LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • Polarlicht1960

    07.12.2010, 23:07 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • morla

    07.12.2010, 21:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • xYusufAgax

    07.12.2010, 21:37 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße

  • anonym

    07.12.2010, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest :) GLG und einen schönen Abend.

  • Lale

    07.12.2010, 21:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*