Mattel Toy Story Buzz Lightyear Deluxe Testbericht

Mattel-toy-story-buzz-lightyear-deluxe
ab 21,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von Kuschelsocke77

Bis zur Unendlichkeit und noch viieel weiter!

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

Robust, detailgenau, Stimme des Originalhelden aus dem Film

Kontra:

Ganz klar der Preis!

Empfehlung:

Ja

Kinder sind klasse.
Man will sie haben, man plant für die Zukunft, man liebt sie schon bevor sie da sind.
Es werden Raketenforscher, Meeresbiologen, Physiker, die so früh wie möglich gefördert werden müssen... und irgendwann stellt man erstaunt fest, dass sie sich völlig anders entwickeln als man dachte. ;-)
Nehmt mich bitte nicht zu ernst, ok?
All das pädagogisch wertvolle Spielzeug, das man in seinem versponnenen Elternwahn gekauft hat, verrottet in Kisten, und der Nachwuchs kräht fröhlich nach dem dümmsten Sch*** der auf dem Markt zu haben ist.
Völlig frei nach Mario Barth: Eltern sind so - Kinder auch!

Als vor fast 22 Jahren mein erster Sohn zur Welt kam, habe ich, ganz die gelernte Erzieherin, Holzspielzeug gekauft, Steckspiele und Motorikschleifen.
Sohnemann fand das ja auch alles schön und gut,man sah ihm an wasd er dachte: Kann man haben, muss man aber nicht...
Meine Familie war da anders geartet, die kam mit trommelnde Affen und laut plärrende Lokomotiven und Kinderschlagzeugen um die Ecke.
TOLL! Begeisterung pur auf Seiten des Nachwuchses!

Als dann unser Zwerg (heute 5) zur Welt kam, war ich schlauer, habe mir um "pädagogisch wertvoll" nur dann noch Gedanken gemacht, wenn ich es zwischendurch auch immer mal wieder heimlich einschmuggeln konnte, und so halte ich es noch heute.
Für überflüssig, überteuert und kurzlebig stufte ich dann auch irgenwie "eigentlich" den Buzz Lightyear ein, den Oma anschaffte.
Allerdings liebt der kleine Mann seinen Buzz über alles, er war sein sehnlichster Wunsch, er spielt damit lange und ausdauernd und genau DAS macht für mich u. A. ein "wertvolles" Spielzeug aus.
Übermuttis mögen das anders sehen, nur denke ich zwei Kinder und ein Enkelkind später doch anders über Spielzeug als früher: Es muss nicht nur immer fördern, es muss auch wirklich mal einfach nur Spaß machen, denn man ist nur einmal Kind!
Wie dem auch sei, den Preis für dieses Teilchen hätte ich trotzdem nicht bezahlt, dank Oma kam Buzz aber trotzdem in unser Haus und er fühlt sich recht wohl hier.

Das wundert mich ein wenig, denn Ruhe hat er hier nie, er ist im absoluten Dauereinsatz!


***********************************


Preis:
~~~

Oma hat mir den Preis nicht verraten, ich bin ja aber nicht blöd.
Ich habe Buzz bei Toys R' Us für 30,00 Euro gesehen, im Internet gab es ihn für fast das Doppelte!
Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, ich hätte mich bei den Preisunterschieden fast auf den Hintern gesetzt!
Bei mytoys kostet er momentan um die 55,00 Euro
Oma hat ihn übrigens aus dem Internet bezogen...

***********************************



Herstellerangaben & Daten zum Produkt:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Tolle Weltraumabenteuer erleben mit Captain Buzz Lightyear!

Diese ca. 30 cm große Figur sieht genauso aus wie der Held im neuen Film "Toy Story 3". Per Knopfdruck erscheint ein rotes Laserlicht und Raketengeräusche werden aktiviert. Die bewegliche Figur spricht typische Sätze aus dem Film in deutscher Sprache und trägt zudem einen einklappbaren Helm.
*** weitere Details ***
* Laserlicht
* Raketengeräusche
* Sprachausgabe Deutsch
* einklappbarer Helm
* bewegliche Figur
* blau leuchtende Antriebsflammen aus Stoff

***Batterien ***
3 x Batterien (AA, Mignon, LR 06, AM-3, UM-3), inklusive.
Altersempfehlung: ab 4 Jahren"

Quelle: mytoys.de

************************************************* *****



Und wer zum Teufel ist Buzz Lightyear?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Buzz ist ein Space Ranger, der für seinen Heldenmut und seine Tapferkeit bekannt ist. Er ist eine wirklich außergewöhnliche, teils aber auch sehr sturköpfige Figur, die getreu seines Mottos für die Rettung der Galaxie "bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter" gehen würde.

Buzz ist einer der Hauptdarsteller des computeranimierten Films "Toy Story"
Ein mutiger und dickköpfiger Held, der lange braucht um einzusehen, dass er, der großartige Space Ranger, einfach nur ein (Massen) Spielzeug ist.
Trotzdem, oder gerade deswegen, wächst er über sich hinaus und rettet seine Spielzeugfreunde, die in Not geraten sind.
Buzz ist auch Hauptdarsteller einer Serie die sich "Captain Buzz Lightyear - Star Command" schimpft, und die auf dem Toy Story Film basiert.
Ein sympatischer Kerl - ein wenig uneinsichtig und verbort, dennoch aber total liebenswert.

****************************************



Praxis und mein Fazit:
~~~~~~~~~~~~~


Da stand er nun, der heiss geliebte Buzz Lightyear, den sich der Gnom wünschte, seit er im Fernsehen den ersten Teil von "Toy Story" gesehen hatte.
(Als der erste Teil in die Kinos kam, war er noch ein Funkeln im Auge seines Vaters...)
Mir war klar, dass jemand wie Buzz, der ja nun im Film schon eine Spielfigur darstellt, auch irgendwann als Spielfigur in den Geschäften landen würde, nur hat das meiner Meinung nach schon viel zu lange gedauert.
Mit Merchendising Artikeln ist man, besonders Disney, meist schneller auf dem Markt....
Gnom war hin und weg, seine erste Ausage nach dem Entecken des Buzz war: "Bis zur Unendlichkeit habe ich mir den gewünscht!!"
(Erwähnte ich schon, dass pädagogisch wertvolles Spielzeug hier überflüssig ist?)
Sohnemann muss das auch völlig ernst gemeint haben, denn bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter liebt er dieses dusslige, nervige und laute Ding!

Nervig und laut glaubt Ihr nicht?
Ha, schafft ihn Euch an, dann könnt ihr Euch überzeugen von seinen nervenden Sprüchen dem lautem Getöse.
Hier mal ein paar Beispiele:

Drückt man auf den roten Knopf am rechten Arm, so ertönt das ohrenbetäubendes Gejaule einer Laserkanone, wobei ein Licht aufblinkt.
Gott sei Dank endet das Geräusch auch in dem Moment, in dem der Finger den Knopf verlässt.
Die beeindruckend breite Brust unseres Helden zieren vier Knöpfe.... und man sollte die Finger davon lassen, denn:

Drei der Knöpfe verkünden lautstark: "Ich habe noch nie an mir gezweifelt, Commander", und "Buzz Lightyear, stets zu Diensten", sowie "Ziel in Reichweite" und "Star Command, ich nähre mich der Luke, bereit zum Abheben."
Von "Logbuch, ich bin unerkannt in feindliches Gebiet eingedrungen" und "Halt" Das ist ein Befehl! Halt!" mal ganz zu schweigen.
Knopf Nummer vier schweigt, was ich immer wieder nur begrüßen kann.
Ach, Ihr seid die ganz Harten, Euch würde das nicht nerven?
Ok, dann wartet auf die Rückseite!

Dort lauert nämlich ein grauer Kopf, den man niemals, NIEMALS betätigen sollte, denn der ist auf Dauer der Supergau für Elternnerven!
Drückt man diesen Knopf, so fahren kleine blaue Fähnchen aus, die dafür stehen, dass Buzz nun bereit ist zum Abheben.
Nein nein, es fahren nicht nur flatternde Fähnchen aus, es entsteht auch ein Höllenlärm, (Raketengeräusch), den man nur dadurch unterbrechen kann, dass man einen kleinen weissen Schalterr nach oben schiebt.
Dadurch wird der "Jet Exhaust" unterbrochen und Ruhe zieht ein.
Ich liebe diesen Schalter, ich kann ihn inzwischen im Schlaf betätigen!!
Sonst aber ist Buzz ein ganz lieber Kerl, der alles übersteht, egal was man ihm auch antun mag.
Er hat etliche Stürze überlebt, und diese teilweise aus für ihn gewaltigen Höhen von 1,50 m auf Parkett.
Man trat auch schon auf den armen Kerl weil er hinter der Tür lag.
Er hat sogar Kinder überlebt, die ihn an die Wand geknallt haben.
Nö, meinen Sohn trifft hier keine Schuld, es war einer der kleinen Freunde meines Sohnes, der so sauer darüber war, nicht im Besitz eines Buzz zu sein, dass das Werfen an die Wand scheinbar das einzige Ventil der Wut war.

Neidisch bin ich ein wenig auf die Beweglichkeit der Figur, denn was die kann, das kann ich schon lange nicht menr.
Die Beine sind so beweglich, dass ein Spagat kein Problem ist, ich persönlich habe vergessen wie das geht.
Die Handgelenke kann ich aber nicht so wie Buzz um 360° drehen, das würde mir auch echte Sorgen bereiten.
Jedes einzelne Gelenk der Figur ist drehbar, so dass er hier oftmals aussieht wie ein Meister des Kung Fu.
Was gibt es noch über den Kerl zu sagen?
Ach ja, das Visier am Helm lässt sich nach oben oder unten klappen, die transparenten, leicht biegsamen Raketenflügel bewegen sich allerdings nicht.
Sie sind aber so flexibel, dass sie nicht sofort abbrechen wenn sie einmal unsanft behandelt werden, oder wenn Buzz nach einem Sturz auf ihnen landet.


Unter dem Strich sage ich also, dass wir uns mit Buzz inzwischen recht wohl fühlen - wir kennen ja die Schalter die ihn verstummen lassen - und das er bei uns ein warmes Heim gefunden hat, und wenn man mal bedenkt, wie sehr der kleine Mann ihn liebt, dann war er sein Geld wert.
Kuschelig ist Buzz zwar wirklich nicht, mit ins Bett muss er am Abend aber doch, denn wenn jemand meinen Sohn beschützen kann, dann Buzz!
Klar, manchmal fühlt man sich als Eltern schon überflüssig und unfähig...;-)
ABER!
Ich hätte bei aller Liebe nicht knapp 60,00 Euro dafür bezahlt, robust und spaßig hin oder her, man kann alles übertreiben, für den Preis ziehe ich dann auch einen Stern in der Gesamtwertung ab.

Kaufempfehlung also für echte Fans, die nicht ohne Buzz sein können, und für die, die wirklich nicht wissen wohin mit der Kohle.
Für 30,00 wie bei Toys r' Us mag es zum Geburtstag oder zu Weihnachten noch völlig ok sein, das würde ich auch noch bezahlen, alles andere ist auch für diese unempfindliche Figur einfach Wucher.

Unser Buzz sieht übrigens etwas anders aus als der hier abgebildete Geselle, Fotos sind auf der Plattform mit "C" eingestellt. ;-)

Fazit: Empfehlenswert, wenn man die Geldbörse weit öffnen möchte

82 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 02:50 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • yeppton

    16.04.2011, 00:40 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoener Bericht, Lg Markus

  • paula2

    24.03.2011, 00:28 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Teilsmit

    08.03.2011, 08:49 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön.Daß ihr auf den armen Kerl drauftretet, ist ja wat fies :-)

  • knoopiwahn

    07.03.2011, 11:54 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • mmlstars

    03.03.2011, 12:27 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich werde noch mal wieder kommen :o)

  • Mondlicht1957

    28.02.2011, 18:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • babygiftzwerg

    28.02.2011, 17:28 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG Ulrike

  • austin77

    28.02.2011, 12:53 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten Wochenstart wünsch ich dir. liebe Grüße

  • anonym

    27.02.2011, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    27.02.2011, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessant, informativ und irgendwie amüsant geschrieben. Gruß Leseratee

  • anonym

    27.02.2011, 04:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich kenne den nicht mehr als Spielzeug, weil meine beiden Räuber einfach schon zu erwachsen sind, aber von dem Film her kennen wir ihn schon noch. Am sympathischten an dem Bericht finde ich allerdings, dass Du darauf hinweist, dass nicht jedes Spielzeug pädagogisch wertvoll sein muss. Volle Zustimmung...:-)) Ich habe und hatte immer auch lieber glückliche Menschen um mich...Schönes Wochenende, Iris

  • catmum68

    26.02.2011, 19:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    26.02.2011, 11:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • mima007

    26.02.2011, 11:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    26.02.2011, 10:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein nettes Wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.02.2011, 09:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, simone

  • sirikit06

    26.02.2011, 00:13 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Lale

    25.02.2011, 23:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • frankensteins

    25.02.2011, 22:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    den haben wir in ganz klein, war mal bei einem Menü von Mac D dabei. Ich find den goldig..........will spielen. Es ist doch so herrlich Kinder zu haben........äh Enkel

  • hexi5

    25.02.2011, 22:31 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenende, LG Lisa

  • anonym

    25.02.2011, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin leider kein echter Fan :(

  • morla

    25.02.2011, 22:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra