Haas + Sohn Öl-Kaminofen Viking Testbericht

Haas-sohn-oel-kaminofen-viking
ab 201,18
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Came

Verleiht wohlige Wärme ohne Heizung im Hause

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Text

Kontra:

Umwelttechnisch wahrscheinlich nicht so gut, da er mit Heizöl betrieben wird

Empfehlung:

Ja

Bei uns im Hause haben wir vor einigen Jahren schon einen Kamin gesucht, der aber einige Voraussetzungen erfüllen sollte.

-- Voraussetzungen für unseren Kauf--
Der Preis des Kamins sollte wenn möglich weniger als 1000 Euro kosten (Hauptkriterium). Zudem sollte er auf der Basis von Heizöl betreibbar, einen Wert von 0,7 Heizöl Liter /Stunde nicht überschreiten und am Besten nicht breiter und tiefer als 50 cm sein.

-- Eckdaten des Haas und Sohn Viking --
Der Kamin von Haas und Sohn Viking hat uns nach langem hin und her dann am besten gefallen. Er ist, wie gewünscht, ein Ölofen mit einem Stahlkorpus. Der Tank fasst 8,5 Liter und der Verbrauch beträgt höchsten 0,69 Liter in der Stunde (hier greife ich auf die Angaben von Baumärkten zurück) Nach unseren Messung über 3 Monaten steht ein Wert von 0,54 Liter /Stunde zu Grunde. Die maximale Heizleistung liegt bei 5500 Watt.

-- Was schafft er? --
Sofern unsere Wohnzimmertür geschlossen ist, verleiht er dem ganzen Raum ohne Probleme eine wohlige Wärme bis zu 25 Grad. Bei offener Tür wird im ganzen Erdgeschoss zumindest eine durchschnittliche Temeratur von ca. 19 - 20 Grad erreicht. Dies umfasst das Wohnzimmer, Küche und Flur mit 90 qm und liegt wahrscheinlich deswegen so niedrig, weil viel Wärme mit dem Treppenaufgang nach oben in den 1. Stock entweicht, wo wir unsere Schlafräume haben.

-- Kaminwirkung --
Der Kamin hat auch ein großes Sichtfenster und wirkt bei brennendem Feuer sehr entspannend auf mich.

-- Fazit --
Meine Eltern sind mit dem Kaminkauf vollkommen zufrieden. Zudem verleiht es dem Wohnbereich etwas Besonderes und hat sich nach Aussage meines Vaters jetzt nach 2 Jahre schon bezahlt gemacht. (Was auch immer das heißen mag - ich kenne unsere Heizungsabrechnungen von früher ja nicht)

Normalerweise kostet der Kamin jetzt zwischen 900 - 1010 Euro, meine Eltern haben ihn allerdings bei einer Aktion vor 3 Jahren im Baumarkt (Bauhaus) für 900 Euro bekommen. Das ist immerhin 9 % günstiger als normal und den Transport haben wir auch geschenkt bekommen.

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Berater

    30.01.2014, 08:18 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Danke fürs Gegenlesen :)

  • monagirl

    29.01.2014, 17:09 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • mausi1972

    29.01.2014, 13:44 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet von dir. Marion. Würde mich auch freuen über deine Lesungen

  • anonym

    29.01.2014, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.