Safety 1st Youmi Testbericht

Safety-1st-babytrage-youmi
ab 24,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr schlecht
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Lucky130

Leider nicht ausgereift

0
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr schlecht
  • Design:  durchschnittlich
  • Geeignet für:  ab der Geburt

Pro:

Qualität

Kontra:

Falsche Sitzposition

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da ich nun seit gut sieben Monaten Oma bin, befasse ich mich auch oft mit den Themen des täglichen Bedarfs, Babyspielzeug, Möbel usw.

Heute möchte ich Euch von der Safety 1St Bauchtrage berichten, wobei ich gleich dazu sagen muss, dass wir diese gebraucht „vermacht“ bekommen haben, ich damit das Alter nicht genau weiß und auch nichts darüber sagen kann, ob die jetzigen/neueren Modelle inzwischen nicht vielleicht verbessert wurden!


PRODUKTBESCHREIBUNG:
*********************

Babytrage für Babys ab der Geburt bis 9 Monate


PRODUKTEIGENSCHAFTEN:
*********************

NAME: Safety 1St Bauchtrage Youmi

FARBE: Blau

ALTERSEMPFEHLUNG: ab der Geburt bis ca. 9 Monate (max. 9 kg)
- rückwärts gerichtet: ab der Geburt bis ca. 5 Monate
- vorwärts gerichtet: ab ca. 4 bis ca. 9 Monate

Maße (B/T/H): ca. 11 / 37 / 25 cm

GEWICHT: ca. 600 g

MATERIAL: 100% Polyester

ERHÄLTLICH: Rossmann, Amazon

PREIS: zw. 18.- und 25,- Euro


WEITERE DETAILS:
***************

• Reißverschluss an der Sitzfläche für einfaches Hineinsetzen
• Komfortable Tragegurte, verstellbar und gepolstert
• Abnehmbares, waschbares Lätzchen
• Praktische Tasche
• verstärkte Kopf- und Rückenstütze
• verstellbare Kopfstütze
• gepolsterter Schrittgurt
• weich gepolsterter Beinabschluss
• Maschinenwäsche bei 30 Grad


HERSTELLER:
***********

DOREL GERMANY GMBH
Augustinusstr. 9C
D-50226 Frechen-Königsdorf

Internet: http://www.safety1st.com/de/


ÜBER Safety 1St:
**************

Safety 1St gehört zur Firma DOREL GERMANY GMBH. Die fertigt Kinderautositze und Kinderwagen, die unter den Marken Maxi-Cosi vertrieben werden. Desweiteren vertreibt das Unternehmen Kinderwagen der Marke Quinny. Außerdem gibt es zahlreiches Zubehör zum Beispiel für den sicheren Transport von Kinderkarren auf dem Fahrrad.

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in den Niederlanden. Die deutsche Niederlassung befindet sich bei Köln. Weltweit betreibt Dorel Niederlassungen in knapp sechzig Ländern auf allen Kontinenten. Von der jeweiligen Niederlassung aus werden die Händler landesweit beliefert.
(Quelle: Dorel Germany GmbH; Frechen: Adresse + Firmenportrait auf www.firmendb.de)


UNSERE ERFAHRUNGEN:
*******************

Wie schon erwähnt, wurde die Bauchtrage meiner Schwiegertochter durch eine Verwandte vermacht. Es gab natürlich weder eine Verpackung, noch eine Gebrauchsanweisung dazu…
Im Internet nachgeschaut, fand ich nun aber zum Glück die Beschreibung und auch die verschiedenen Trageformen. Und eigentlich interessierte mich diese Bauchtrage auch mehr, als meine Schwiegertochter, da ich diese nutzen wollte, wenn ich mit dem Hund mal eben kurz rausgehe, oder auch sonst nur kurze Gänge zu erledigen hatte. Dafür wollte ich nicht immer den Kinderwagen benutzen….

Diese Bauchtrage ist aber leider kaum dafür geeignet um ein Baby ab 0 Monaten darin zu transportieren! Mein Enkel sackte in sich zusammen, hatte weder an der Wirbelsäule noch seitlich eine unterstützende Funktion und ich hatte ständig das Bedürfnis seinen Kopf zu halten! Dies empfand ich alles nicht sehr förderlich für meinen Enkel und auch mir wurde diese Position auf Dauer zu unbequem.

Nach dieser negativen, ersten Begegnung dachte ich, dass ich mit dem Gebrauch vielleicht noch etwas warten sollte, bis mein Enkel von alleine etwas stabiler darin sitzt und ab dem 4. Monat darf das Kind lt. Herstellerangaben ja auch vorwärts darin platziert werden.
Somit versuchte ich es dann noch einmal, als der Junge ca. 5 Monate alt war. Da konnte er dann schon super den Kopf alleine halten und saß auch schon einigen Minuten selber…
Doch jetzt kamen die nächsten Probleme denn das Baby sitzt fast mit dem kompletten Gewicht auf einen zu schmalen Steg zwischen den Beinen und damit auf dem Schambein. Dabei entsteht ganz besonders bei Jungen ein viel zu hoher Druck auf die Hoden und kann zu gesundheitlichen Problemen oder sogar zu dauerhaften Schäden führen!

Das Tragen mit dem Blick nach vorne, haben wir ebenfalls ganz schnell wieder aufgegeben, denn hier konnte meine Enkel durch die fehlende Rückenstütze entweder nur nach vorne „fallen“, oder musste ein Hohlkreuz bilden (auf Grund der weiblichen Formen). Außerdem fehlten dem Jungen die „Rückzugsmöglichkeiten“, wenn es z. B. mal laut oder windig wurde.


MEINE MEINUNG:
**************

Eigentlich war ich der Meinung, dass eine Bauchtrage wichtig sei, um einen engen Kontakt zu Mutter, Vater, oder den Großeltern herzustellen und auch um einige Sachen im Haushalt mit Kind erledigen zu können. Das Baby kann den beruhigenden Herzschlag hören, würde vor sich hin schlummern und somit ruhiger werden.
Doch leider war dies alles nicht der Fall, denn Träger wie Baby fühlten sich absolut nicht wohl!

Ich möchte hier nicht generell gegen alle Bauchtragen oder Tragetücher vorgehen, aber man sollte beim Kauf solcher Teile auf einige Sachen ganz besonders achten und auch Wert darauf legen, dass:

- ein ausreichender breiter Steg zwischen den Beinen vorhanden ist,
- die Unterstützung des Rückens gewährleistet ist,
- die Möglichkeit der Anhock-Spreiz-Haltung gegeben ist,
- der Nacken und der Kopf ausreichend abgestützt werden!

Kleiner Tipp am Rande: achtet auch darauf das die Tragegurte breit genug sind, damit sie nicht im Schulterbereich einschneiden können!

Nehmt also bitte nicht gleich das das billigste, oder abgetragene Geschenke die nicht sonderlich ausgereift sind, sondern erkundigt Euch vorher und sucht Euch ein Produkt welches vielleicht von anderen Eltern empfohlen wird.

An der Verarbeitung bzw. am Material habe ich übrigens nichts zu bemängeln! Dafür dass wir nun schon mindesten die Zweitbesitzer sind ist der Stoff noch gut in Schuss, das Teil lässt sich einfach in der Waschmaschine reinigen und auch die Nähte weisen keinerlei Verschleißerscheinungen auf.

Da mein Enkel nun schon 10 kg wiegt hat sich das Thema bei uns sowieso erledigt, denn das Gewicht kann ich nicht mehr mit mir rumschleppen! Ich wünsche Euch aber viel Erfolg bei der Suche und bessere Erfahrungen, als wir sie mit der Safety 1St Bauchtrage Youmi gemacht haben!

Fazit: die Idee finde ich toll, die Umsetzung ist leider nicht gelungen. Daher vergebe ich nur 1 Stern und spreche auch keine Empfehlung aus!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

75 Bewertungen, 21 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 13:11 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene

  • anonym

    21.06.2011, 06:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

  • holenuss

    26.05.2011, 23:09 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht!

  • Luna2010

    23.05.2011, 12:31 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lese gerne bei dir Gruß Luna2010

  • anonym

    10.05.2011, 17:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas in der Art hatte ich auch vor vielen Jahren - und fand das sehr unpraktischund bekam Kreuzschmerhen davon !

  • Clarinetta2

    05.05.2011, 19:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Teilsmit

    05.05.2011, 13:31 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gelungene Woche. lG Anja

  • mima007

    05.05.2011, 11:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    04.05.2011, 23:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Katja

  • anonym

    04.05.2011, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • bigmama

    04.05.2011, 22:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Lale

    04.05.2011, 22:03 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • hexi5

    04.05.2011, 20:52 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend^^, Lg Lisa

  • yeppton

    04.05.2011, 19:32 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • campino

    04.05.2011, 19:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Andrea

  • ThomasKu

    04.05.2011, 17:53 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • Hadarac

    04.05.2011, 17:46 Uhr von Hadarac
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, würde ich über gegenlesen freuen. MFG

  • Miraculix1967

    04.05.2011, 14:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • xSunnyx

    04.05.2011, 12:37 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • kleiner_engel

    04.05.2011, 12:33 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch!! LG

  • sigrid9979

    04.05.2011, 11:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mit freundlichen Grüßen Sigi