Storchenwiege Tragetuch Testbericht

Storchenwiege-tragetuch
ab 83,75
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von nemesis1002

Kleine Traglinge:)

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Geeignet für:  ab der Geburt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben:)

Es dürfte ja bekannt sein, dass ich ein Fan vom TRAGEN bin und meine Tochter ab der Geburt bis zum dritten Lebensjahr lieber vor dem Bauch oder auf dem Rücken hatte, als im Kinderwagen. Jetzt erwarte ich mein zweites Kind und werde auch diesmal erst wieder auf das Tragetuch zurückgreifen:) Natürlich kann nicht Jeder sein Kind tragen, warum auch immer, doch diejenigen, die es können, sollten es auf jeden Fall einmal ausprobieren:)
Bei den vielen Angeboten, die hier im Internet herrschen muss man auch aufpassen und genau prüfen, für welches Tuch man sich entscheidet.... Nicht Jedes ist gut verarbeitet oder in dem Maße dehnbar, das es auch angenehm für Träger und Tragling ist. Jedoch kann ich dieses Tragetuch von Storchenwiege gut weiterempfehlen.
Es lässt sich leicht handhaben, ist gut verarbeitet und die Farben sind auch sehr schön!:) Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, das es langlebig ist, sofern man es auch gut behandelt;)
*************************************************************************************
Hier mal die Beschreibung von Storchenwiege über das Tragen ( der ich aufgrund meiner persönlichen Trageberatung nur recht geben kann):


Storchenwiege® -Tragetücher sind sehr praktische Alltagshelfer. Im Tuch kann das Baby überall hin mitgenommen werden – auch und gerade dorthin, wo der Kinderwagen nicht hinkommen kann. In den verschiedensten Situationen haben Sie beide Hände frei.

Das Baby wird in den Alltag eingebunden, und Sie können von einem zufriedenen Baby profitieren. Im Tuch kann das Kind eine sehr ähnliche Haltung beibehalten wie im Mutterbauch – ringsum weich und flexibel, nahe am Körper. Eine ungewohnte Streckung der Wirbelsäule wird vermieden. Auch profitiert das Baby natürlich sehr von der Körperwärme. Die Körperwärme und die gesamten Bewegungen im Tuch helfen dem Stoffwechsel und der Verdauung. Darüber hinaus schult die Tragetucherfahrung die kindlichen Sinne, insbesondere den Gleichgewichtssinn. Getragene Kinder werden früher selbstständig und selbstsicher.
**************************************************************************************
Anatomie:

Ein runder Babyrücken ist gesund! Das Baby wird rund geboren. Dies bedingt die Anhock-Spreiz-Haltung. Die Streckung der Wirbelsäule erfolgt in drei Abschnitten und dauert ca. ein Jahr. Die Streckung erfolgt von oben nach unten und beginnt mit der Halswirbelsäule. Das Kind kann in Bauchlage den Kopf heben, allein halten, drehen usw. Später schafft es das auch in Rückenlage. Die Streckung der 7 Halswirbel (Halslordose) ist damit abgeschlossen.

Danach kräftigt das Kind die Beuge- und Streckmuskeln am Körper (Beugemuskeln im Brust- und Bauchbereich, Streckmuskeln im Po- und Beckenbereich). Allmählich streckt sich der gesamte mittlere Teil der Wirbelsäule mit den 12 Brustwirbeln (Brustkyphose). Diese Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind allein frei sitzen kann.

Es folgt die Streckung der 5 Lendenwirbel der Lendenwirbelsäule (Lendenlordose). Wenn das Kind allein laufen kann, ist dieser Abschnitt und damit die Streckung der Wirbelsäule abgeschlossen.

Mit dem Wissen über die Entwicklung der Wirbelsäule ergeben sich folgende Anforderungen an ein optimales Tragetuch: Das Tragetuch muss elastisch sein, aber das Kind gleichzeitig fest und beständig stützen. Das Tragetuch muss den Babykörper wie eine feste Bandage umschließen. Das Tragetuch soll so gebunden sein, dass es die Bewegungen und Stöße der Trägerin aufnimmt und von der kindlichen Wirbelsäule weg auf die Trägerin zurück überträgt. Damit werden die empfindlichen Wirbelkörper und Bandscheiben des Kindes geschützt.

Dabei muss auf eine exakte Anhock-Spreiz-Haltung geachtet werden, da diese zum einen den gesunden Rücken und zum anderen die gesunde Entwicklung des noch knorpeligen Hüftgelenks ermöglicht. Unser Storchenwiege®-Tragetuch erfüllt besonders durch seine gute Diagonalelastizität diese Voraussetzungen. Wird das Storchenwiege®-Tragetuch fest und exakt gebunden, ist es ideal für ein für Kind und Mutter oder Vater gesundes Trageerlebnis.
*****************************************************************************************
Storchenwiege - Babytragetuch
ÖKO-TEXT STANDARD 100
*************************************************************
Es wird in Längs- und Querrichtung aus festen Zwirnen in 100% Baumwolle hergestellt. Die so entstehende diagonale Elastizität bleibt auch nach mehrmaligem Waschen bestehen. Das Tragetuch ist einlaufsicher und kann bis zu 60°C gewaschen, sollte jedoch nicht in den Trockner gegeben werden.
Die eingesetzten konrollierten Farbstoffe sind ungiftig, schwermetallfrei.
*************************************************************


Ich habe mich lange mit der Geschichte des Tragens befasst und finde es sehr bedauerlich, dass es lange Zeit in Vergessenheit geraten ist. Denn ich bin der Überzeugung, dass wir Alle im eigentlichen Sinne, Traglinge sind/ waren und uns die Wärme, Geborgenheit und auch Sicherheit, die wir dabei erleben dürfen, bei der Entwicklung sehr weiterhelfen.
Es erfüllt unsere ureigenen Bedürfnisse und wer sich für dieses Thema interessiert, geht am besten auf die Internetseite von Storchenwiege:) Dort erfährt man mehr.

Liebe Grüße:)

94 Bewertungen, 21 Kommentare

  • xSunnyx

    28.09.2011, 16:12 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • Langenberger

    23.09.2011, 12:56 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben, Gruß

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 13:06 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. lg ;)

  • Lara2011

    12.09.2011, 12:29 Uhr von Lara2011
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tragetücher sind schon klasse ;) Meine Maus schläft auch gerade eng an mich gekuschelt im Tuch. Finde man sieht das Tragen im Tragetuch leider viel zu selten und mir ist es schon oft passiert - dass "negative" kommentare geflogen kamen... "Das arme Kind, kann sich ja gar nicht entfalten.... oder Das arme Kind hängt ja den ganzen Tag an dir - kein Wunder das es bei allen anderen schreit....". Aber ich bin trotzdem ein großer Fan von Tragtüchern ;) und Lara und mir gefällts :D Schöner Bericht! Liebe Grüße

  • hameln58

    09.09.2011, 13:20 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Gina

  • retilein

    07.09.2011, 12:00 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • anonym

    05.09.2011, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Mondlicht1957

    05.09.2011, 15:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • JoergTh

    31.08.2011, 10:59 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Hessen! Jörg

  • anonym

    29.08.2011, 06:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Montag

  • Lenni26

    25.08.2011, 16:00 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • trullilu

    24.08.2011, 18:34 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • severine

    24.08.2011, 11:39 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße severine.

  • mima007

    23.08.2011, 17:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • PatMcNamara

    23.08.2011, 13:04 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • Winters09

    23.08.2011, 01:46 Uhr von Winters09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super =)

  • katjafranke

    23.08.2011, 00:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • Lale

    23.08.2011, 00:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    22.08.2011, 23:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • Matze081

    22.08.2011, 23:23 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • manyatta

    22.08.2011, 23:03 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben, ich bin auch ein Fan vom Tragen gewesen. Allerdings sagst du fast nichts zum Tuch. Qualität, Gewebeart, ....?