Eitech C92 Rennwagen Testbericht

ab 21,25
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spiel- & Bauanleitung:  leicht verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Mehr als nur Rennwagenspaß

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spiel- & Bauanleitung:  leicht verständlich

Pro:

auch mit anderen Bausätzen kompatibel

Kontra:

Einzelteile werden nur in einer Tüte geliefert, kein Sammelkasten vorhanden

Empfehlung:

Ja

ch hatte ja bereits den großen Baukasten von Eitech – C 05 – vorgestellt und euch berichtet, dass mein Enkel inzwischen auch eines meiner früheren Lieblingsspielsachen für sich entdeckt hat.
Mit der Zeit ist es jedoch langweilig, die für den Kasten vorgesehene „Bauwerke“ immer wieder zu bauen, oder halt eigene „Projekte“ zu entwickeln, wenn nicht genügend Teile vorhanden sind.
Im C 05 sind zwar genug Teile, aber weder Räder noch größere Platten vorhanden.
Was für ein Glück, wenn man dann gleich nach Weihnachten auch schon wieder Geburtstag hat. Zumindest für meinen Enkel, denn da warteten bereits noch 2 Kästen für ein abwechslungsreiches Bauen auf ihn :o)

Der
Eitech C 92
---------------

ist im eigentlichen Sinne nur äußerlich ein „Kasten“. Die Verpackung sieht recht groß aus, dennoch steckt darin nur ein Kunststofftüte mit den einzelnen Bauteilen für die Konstruktion von 2 Fahrzeugen.
Komischerweise lagen im Karton noch zusätzlich einzeln 3 Platten 3 x 9 Löcher.
Hier fehlt natürlich ein Sortierkasten aber der vom C 05 bietet genug Platz, um diese Teile fort noch unterbringen zu können. Ansonsten sollte man sich eine Notlösung zur Aufbewahrung suchen, denn ein Daueraufenthalt der Teile in der Kunststofftüte ist nicht gerade praktisch.Wer natürlich nur kauft um einmal

* Das Rennwagenmodell oder
* Das Quad


zu bauen und dann nie wieder auseinanderzuschrauben, der benötigt keinen Aufbewahrungskasten.
Dies wird jedoch bei den meisten kleinen Baumeistern kaum der Fall sein, denn sie mögen ja die Abwechslung und mein Enkel da eher die Phantasiemobile.Also, wenn die Kleinteile nicht einfach herumliegen sollen dann muss ein Kasten her, falls ihr noch keinen großen Startkasten besitzt, der eine Aufbewahrungsbox inklusive hat.

Produktinformation
-------------------------

* EITECH Metallbaukasten Rennwagen C 92
* 3 Modelle baubar
* Hersteller: Eitech GmbH
* 180 Teile
* inkl. Montagewerkzeug
* Modelle mit verschiedenen mechanischen Funktionen
* detaillierte Bauanleitung
* ideale Ergänzung: Profi-Getriebeset
* Spielerisches Erleben der Welt der Technik.
·* Alle Bauteile miteinander verbaubar und beliebig erweiterbar durch Ergänzungssets
* Förderung der Motorik, Kreativität und Denkfähigkeit
* Ab 8 Jahren

Preis: durchschnittlich 20 Euro
Bei Toys manchmal auch schon zu 15 Euro zu bekommen – den Preis haben wir bezahlt
Im Lieferumfang

* sind wie gesagt, 180 verschiedene Bauteile,
* eine detaillierte Bauanleitung und
* Werkzeug, welches auch in Papas Werkzeugschrank zu finden ist, I


n der Bauanleitung ist auch eine Auflistung der im Kasten befindlichen Einzelteile zu finden. Genau wie in jedem anderem Bausatz auch. Die Bauteile sind mit entsprechenden Nummern benannt, auch wichtig für eine eventuelle Nachbestellung von Einzelteilen.Ich werde nun nicht die 180 Teile hier auflisten, das wäre zu viel des Guten.Allgemein, es gibt

* Grundplatten,
* Konstruktionsstangen mit 2 bis 9 Löchern,
* Stopper aus Kunststoff und Metall
* 4 große Räder und
* 1 Lenkrad
* Stangen unterschiedlicher Länge und Lochanzahl
* Winkelteile
* Schraubendreher und Schraubeschlüssel

Werkzeug kann man ja nicht genug haben, in jedem der Kästen werden wohl erneut mindestens 3 Werkzeuge hinzukommen :o).
Natürlich sind auch genügend Schrauben und Muttern im Paket, ausreichend für den Zusammenbau des größten Projektes – dem Rennwagen.
Der Grund für den Kauf dieses Kastens waren eigentlich die Räder, So kann mit den gesamten bereits vorhandenen Teilen noch mehr Zusammengebaut werden – wie ich bereits erwähnte, mein Enkel erfindet dann doch lieber eigene Bauwerke. Das was auf den Modellkästen aufgedruckt ist wird von und meist nur zum Test – in Hinsicht, ob alle benötigten Teile vorhanden sind – einmal zusammengebaut.
Die Qualitätskontrolle hat dieser Kasten bestanden, alle benötigten Teile sind inklusive, auch wenn es beim ersten Ausschütten der lose darin liegenden Teile nicht so aussah. Mir kam das etwas wenig vor, aber wie gesagt, alles drin was benötigt wird.

Die Räder – Rennautoräder – sind witzig. Mit Reifen haben sie einen Durchmesser von 5 cm. Die Reifen, wenn ich sie mal so nennen darf – lassen sich von den Felgen abziehen. Dies würde ich jedoch nicht zu oft tun, denn sie bestehen aus ziemlich weichem Gummi und ich hab das Gefühl, zu oft daran gezerrt und sie reissen durch. Naja wir werden sehen.
Die Reifen haben natürlich auch ein Profil.
Groß üben mit den Werkzeugen und dem Handhaben der kleinen Schräubchen muss mein Enkel ja inzwischen nicht mehr. Das ist er nun inzwischen geschickt genug. Anfangs, hatte ich ja im ersten bericht erwähnt , fiel ihm immer mal eine aus der Hand, was schnell dazu führen kann, dass ein Kind die Lust verliert.
Darum sag ich auch hier wieder. Am besten spielt und baut es sich mit den Eltern. Eine Ermutigung, wenn es mal nicht gleich so klappt kann niemals schaden.

Denn Rennwagen hatten wir relativ schnell zusammengebaut, Die Beschreibung ist übersichtlich und detailliert dargestellt. Es ist ja nun nicht der erste Bausatz, den mein Enkel sein Eigen nennt, inzwischen weiß er auch, dass er’s nicht unbedingt immer so von Vorteil ist auf die Bauanleitung zu schauen. Er guckt lieber auf das Produktbild, welches auf der Verpackung aufgedruckt ist. Bei so kleinen Projekten kann man da sogar besser erkennen, wo welches Teil angeschraubt werden muss.


Hersteller
-------------

Eichsfelder Technik eitech GmbH
Industriestraße 1
37308 Pfaffschwende
Tel. 036082 432.0
Fax: 036082 - 420 28


Fazit
----------

Dieser Baukasten ist ein tolles Ergänzungsset zu einem großen Kasten, vor allem weil er Räder beinhaltet und somit die Möglichkeit bietet, mit allen im Kinderzimmer vorhandenen Bauteilen wirklich mehr anstellen zu können.
Ich finde eh, dass Fantasiebauprojekte toller sind als immer wieder nur die vorgegebene Konstruktion zusammenzubauen.
Mein Enkel findet die Bauteile des Kastens toll, und das ist wichtig.
Das einzige, was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Teile nur in einer Kunststofftüte stecken!!!

Eine tolle, pädagogisch wertvolle Spielidee, die nicht neu ist, für Jung und Alt, am besten aber gemeinsam.
Siehe Bericht zum Set C05, in den ich sehr ausführlich berichtet habe, darum spar ich mir hier noch mal eine Menge Wortwiederholungen.

Euer Mondlicht1957 und JonnyLee

83 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    18.07.2011, 01:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    13.02.2011, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch! Talulah

  • Dr_Ed

    01.02.2011, 00:27 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erinnert mich entfernt an die alten Märklin-Metallbaukästen!

  • edelcat

    31.01.2011, 09:00 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Lucky130

    30.01.2011, 14:38 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, hab aber leider kein BW mehr, sorry!

  • hexi5

    29.01.2011, 18:04 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein schönes wochenende lg lisa

  • mima007

    29.01.2011, 10:12 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • morla

    28.01.2011, 15:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • topfmops

    28.01.2011, 13:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem Alter bin ich raus. Das petz' ich an die Nichten weiter, die Nachwuchs im entsprechenden Alter haben.

  • XXLALF

    28.01.2011, 13:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Miraculix1967

    28.01.2011, 12:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    28.01.2011, 11:53 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. LG cleo1

  • tina08

    28.01.2011, 11:36 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • katjafranke

    28.01.2011, 10:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA