Togu Kangaroo-Ball ABS Testbericht

Togu-kangaroo-ball-abs
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Nun hüpf du kleiner Springinsfeld

Pro:

Pädagogisch und therapeutisch sehr wertvoll

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich besitze seit 16 Jahren einen Garten der eine Länge hat von 30 m. Der geradlinige Weg durch den Garten, der ideale Platz für meinen Enkel, um im Sommer Spaß zu haben, und das nicht nur mit Unkrautzupfen :O), im Gartenteich die Fische zu ärgern, das Erdbeerbeet gießen oder auf der Hollywoodschaukel zu sitzen. Kinder brauchen Spaß, sonst wird es im Garten auch schnell langweilig für die Kleinen.
Natürlich darf ich Garten auch getobt werden, entweder auf der bodenebenen Wasserrutsche oder halt mit einem Hüpfball. Wir haben seit Jahren so einen Ball, leider wächst der nicht mit und so musste der kleine Ball gegen einen größeren ausgetauscht werden.
Im letzten Jahr bestellte ich bei Amazon dann für meinen Enkel einen größeren Hüpfball, den kleinen darf nun klein Leoni haben.

Der


Togu Kangaroo- Ball ABS
---------------------------------

kostet kein Vermögen. Er ist zu einem Preis von 11,50 bis 18,00 Euro zu haben.

Es gibt diese Bälle in verschiedenen Farben und Größen.


Produktdetails
-------------------
· Material: CRYLON®, angenehm, lederartige, geschlossene Oberfläche.
· Größen: 45 cm (Junior), 60 cm (Super)
· Farben: blau-lila, rubin-rot und türkis


Unsere langjährige Erfahrung
-------------------------------------

Der Hüpfball ist ein sehr beliebtes Spielzeug von Kindern.
Mit dem Hüpfball können die Kinder in der Wohnung sowie auch draußen viel Spaß haben.
In Kindergärten aber auch in Artpraxen könnt ihr sie finden, dort dienen sie gleichzeitig als Therapie.
Sie sind aus dem Material Crylon gearbeitet, welches eine extrem hohe Abriebfestigkeit bei unveränderter Dynamik bietet.
Das heißt, der Ball kann selbst dann nicht platzen, wenn er mit scharfen Gegenständen traktiert wird Dafür sorgt auch das ABS.

Unser erster Hüpfball hatte einen geschlossenen Griff, der Kangaroo hat 2 "Hörner wie eine Schnecke" - so meint meine Enkel dazu die sich mit den Händen leicht umgreifen lassen. Diese Variante finde ich persönlich sogar noch viel Sicherer was den halt angeht. Bei dem Hüpfball mit einem geschlossenen Griff stellte ich immer wieder fest, dass das Kind einfach zu weit nach vorn rutschte und der Ball eher wie ein Schwanz hinten am Kind ging. Das führte bei übertriebenen Sprüngen, welche die Kinder dann ja gern mal ausführen dazu, dass sie auf die Nase fielen.
Genau aus diesem Grund habe ich mich nun für die andere Variante entschieden, bei dem
Kangaroo ist dies nicht der Fall. Den hat das Kind besser im Griff. Aber nicht nur das Kind. Der Ball hat ja einen Durchmesser von 60 cm, damit kann auch ich durch den Garten hüpfen. Ich mach ja jeden Blödsinn mit Und das schadet meiner Bandscheibe so gar nicht. Im Gegenteil, wer diese Bälle kennt der weiß, dass sie wunderbar federn und die Rückenmuskulatur eher stärken.

Der Hersteller beschreibt es ja auch mit den Worten
"Ganz unbemerkt und spielerisch die Koordination verbessern und das Muskelkorsett der Wirbelsäule stabilisieren...." Und das ist auch so.

Der Ball, der aus einem robustem Material besteht, dem auch kleine spitze Steine, die ja immer mal wieder im Garten herumliegen, nichts anhaben kann. Wir pumpen den Ball jedoch nie zu straff auf. Hat sich als positiv herausgestellt. So federt der Ball leichter.

Das Aufpumpen geschieht mit einer Fußpumpe, die ich auch für die Luftmatratzen und Wasserspielzeuge gern benutze. Die hat ja jeder im Haus, denke ich mal. Die sind variabel einsetzbar mit ihren verschiedenen Düsen. So passt sie auch zu dem Ball.
Diese Pumpen sind in Sportgeschäften zu einem geringen preis von 7 Euro zu haben, auch bei Amazon könnt ihr sie kaufen.

Wenn ich ganz faul bin dann nutze ich die Elektropumpe meines aufblasbaren Massagebettes. Dann geht das noch fixer und mein Enkel kann mit dem Ball schon zum Garten springen.

Beim Erstgebrauch muss jedoch beachtet werden, so steht es in der Gebrauchsanleitung, dass der Ball möglichst ein paar Stunden nach dem Aufpumpen ruhen sollte.

Wer diesen Ball nur in der Wohnung nutz auf dem Teppich wird auch die schöne glatte Oberfläche lange erhalten können, beim Springen im Freien zeigt sich mit der Zeit schon so die eine oder andere oberflächliche Kratzspur, was die Sicherheit jedoch nicht gefährdet. Wie gesagt, es sind nur oberflächliche Kratzer zu sehen, die nicht tief ins Material eindringen.
Eben halt von Steinchen, die immer mal im Weg liegen.

Auch das Ventil ist und bleibt sehr gut verschlossen sobald man die Pumpe aus der Öffnung zieht.
Dennoch haben wir festgestellt, dass es nötig ist nach ein paar Wochen mal wieder bissel Luft nachzupumpen. Kommt halt darauf an, wie oft und wie wild der Hüpfball in Bewegung ist.


Herstellerinformation
------------------------------

TOGU wurde 1956 von zwei Brüdern gegründet:
Toni Obermaier and Gust Obermaier
Sie verwendeten jeweils die ersten beiden Buchstaben ihrer Namen für den Firmennamen.

TOGU Gebr. Obermaier OHG
Atzinger Str. 1
D- 83209 Prien-Bachham

Tel: +49 (0) 8051/9038-0
Fax: +49 (0) 8051/3745

e-Mail: [email protected]


Unser Fazit
----------------

Diesen Kangaroo Ball kann ich auf alle Fälle sehr empfehlen. Er ist robust und sicher, und mir persönlich gefallen die beiden Einzelgriffe, mit denen das Kind super Halt hat auf dem Ball.

Hüpfbälle unterstützen den Bewegungsdrang der Kinder, und das mit großen Spaß. Sie sind Klassiker, die auch von Ärzten sehr empfohlen werden, vor allem weil sie die Rückenmuskulatur des Kindes stärken.
Hüpfbälle fördern auch die Ausdauer und schulen den Gleichgewichtssinn. Sie sind somit gleichzeitig Spiel- aber auch Sportgeräte. Sie können drinnen und draußen genutzt werden, so ist das Spiel mit diesem Ball nicht wetterabhängig.
Übergewichtige Kinder sind oft schwer zum Sport zu bewegen, aber glaubt mir, mit diesem Ball habt ihr keine Probleme sie in Schwung zu bringen.

Diese Bälle sind meiner Meinung nach pädagogisch und therapeutisch sehr wertvoll und sollten keinem Kind vorenthalten werden.
Sicherlich kann auch Mama und Papa, bei richtiger Größe des Balles fleißig mitspringen, das macht dann gleich noch mehr Spaß.

Beim Kauf sollte jedoch unbedingt auf die Größe des Balles geachtet werden, wenn das Kind auf dem Ball sitzt müssen die Füsse den Boden erreichen können.
Der Kangaroo ist in verschiedenen Ausführungen zu haben.

Euer Mondlicht1957

99 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    18.07.2011, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Hot_Rider

    10.02.2011, 12:28 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich hatten wir die Berichte schon bewertet wurde wohl nicht durchgeführt. LG

  • trullilu

    15.01.2011, 17:59 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • topfmops

    10.01.2011, 19:49 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Frage hab' ich ja drüben schon gestellt.

  • Baby1

    10.01.2011, 03:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Venenum84

    06.01.2011, 18:35 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Januar grüße!!!!

  • catmum68

    06.01.2011, 16:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Anton

    06.01.2011, 11:22 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner testbericht dafür ein SH viele grüße Anton der Gegenleser

  • mima007

    06.01.2011, 10:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • gracia

    05.01.2011, 19:27 Uhr von gracia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier gibt es noch geistreichere Kommentare wie bei dem andern mit dem großen C. *lach*

  • Lakisha_1

    05.01.2011, 19:24 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Habe auch wieder einen Neuen Bericht online. Würde mich über gegenlesung freuen. lg

  • Powerdiddl

    05.01.2011, 19:24 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwochabend, lg Heidi

  • tina08

    05.01.2011, 15:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Bochsi

    05.01.2011, 14:47 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! SH (: PS: Freue mich sehr auf gegenlesung. :D lg Julian

  • katjafranke

    05.01.2011, 13:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja