Asics Gel-Kayano 17 (Herren) Testbericht

Asics-gel-kayano-17-herren
ab 71,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von titus01

Jogging leicht gemacht - Der perfekte Laufschuh

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Design:  gut
  • Fußart:  Normalfuß
  • Einsatzziel:  Hobby

Pro:

Qualität und Tragekomfort

Kontra:

Wenn überhaupt: Der recht hohe Preis.

Empfehlung:

Ja

Ob Walken, Power-Walking oder Joggen: Das Wichtigste ist und bleibt der Laufschuh. Meine langjährigen Erfahrungen als Jogger haben mich gelehrt, dass der Schuh das A und O in der aktiven Freizeitgestaltung ist. Ich kann deshalb jedem, der sich für den Laufsport interessiert, auch dem Anfänger oder Gelegenheitsläufer, nur dringend empfehlen: Auf Qualität achten und Qualität hat bekanntlich ihren Preis!
Das wichtigste "Werkzeug" sind beim Laufen die Füße und der gesamte Gelenkapparat. 08/15-Laufschuhe sog. Billiganbieter sind Gift für den Körper. Das scheinbar eingesparte Geld rechnet sich nicht. Das Laufen wird hier schnell durch Schmerzen in den Füßen und Gelenken zum Alptraum und der Versuch der sportlichen Betätigung findet ein jähes Ende.

Woran erkenne ich Qualität? Nicht nur, aber auch am Preis. Ein guter Laufschuh kostet halt um die 100 €. Was ist noch wichtig? Ganz einfach: Das Wohlgefühl. Ein guter Laufschuh muss sich einfach gut anfühlen. Vor dem Kauf, wenn möglich, auf einem Laufband testen. Gute Sportfachgeschäfte bieten diese Möglichkeit.

Welche Marke? Hierzu gibt es wahrscheinlich ebenso viele Meinungen wie Hersteller. Ich selbst habe seit vielen Jahren die allerbesten Erfahrungen mit Laufschuhen der Marke "Asics" gemacht. Im Hinblick auf Qualität, Laufgefühl, Dämpfung, aber auch Haltbarkeit und Belastbarkeit sind die Schuhe dieses Markenherstellers uneingeschränkt zu empfehlen.

Dies gilt auch für meinen aktuellen Laufschuh aus dem Hauses Asics: Der Asics Gel Kayano für Herren.
Wie eigentlich bei allen Asics-"Gel"-Schuhen ist die Dämpfung auch auf harten Untergünden nach meinem Empfinden sehr gut und trägt zu einem angenehmen Lauf bei.
Die Haltbarkeit dieses Schuhes wird durch AHAR+ gefördert. AHAR+ steht für "Asics High Abbrasion Resistant Rubber" und bedeutet nichs anderes, dass der Schuh über einen widerstandsfähigen Gummi-Verbundstoff verfügt, der die schnelle Abnutzung durch starken Abrieb verhindern soll. Nach meiner Erfahrung trifft dies auch zu, der Schuh erweist sich bislang auf allen Belägen als sehr robust und widerstandsfähig.
Ein weiteres Plus stellt für mich die sog. Guidance Line dar. Der Hersteller verspricht, dass durch die bis in die Mittellinie reichende, vertikale Flexkerbe der Fuß vom Auftritt bis zum Abdruck über die gleiche optimale Kraftverlaufslinie zum perfekt Abdruckpunkt über die Großzehe geführt wird.
Soll heißen, dass die Laufbewegungen natürlich und dabei effizient unterstützt werden.
Nun, ich bin kein Fachmann für Laufschuhe und kann daher nur meine Erfahrungen und Empfindungen zum Ausdruck bringen. Aber für mich hält der Hersteller, was er verspricht. Der Asics Gel Kayano ist sehr angenehm zu laufen, dabei gelenkschonend und führt auch nicht zu den ansonsten typischen Fußschmerzen bei längeren Distanzen.
Ich könnte auch sagen: Er läuft und läuft und läuft.

Fazit: Ich kann diesen Laufschuh uneingeschränkt empfehlen. Mich hat dieser Laufschuh bislang (Laufzeit über ein Jahr) sehr überzeugt

Der Preis von 100 € aufwärts (Wichtig: Angebote vergleichen, da zum Teil erhebliche Unterschiede) sollte hier nicht abschreckend wirken, auch nicht auf Beginner.

62 Bewertungen, 12 Kommentare

  • giselamaria

    20.11.2011, 13:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    der sieht mal schon sehr gut aus!! - naja joggen - ;-) - nicht so mein Fall, wenn, dann evtl. Nordic-Walking, aber dazu brauchts ja auch gutes Schuhwerk - LG gisela

  • furthy

    28.09.2011, 13:58 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    22.09.2011, 21:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 22:15 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße zum Wochenende

  • hameln58

    10.09.2011, 21:53 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Gina

  • nadjasturm

    09.09.2011, 16:36 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • retilein

    07.09.2011, 02:39 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • Lale

    07.09.2011, 01:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    27.08.2011, 22:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • morla

    27.08.2011, 21:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    27.08.2011, 19:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße. KATJA

  • feliciano2009

    27.08.2011, 18:22 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ist das also...