Ruf Schokoflocken Kuchen - Glutenfrei Testbericht

ab 3,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Glutenfrei!

Pro:

glutenfrei, schnelle Zubereitung, preiswert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch eine Backmischung aus dem Hause RUF vorstellen. Das Besondere daran ist, es ist glutenfrei. Bei meiner Tochter ist ja im Krankenhaus eine Glutenallergie festgestellt worden. Das heißt für mich strenge Diät und für sie alles ohne Weizen kaufen. Nicht einfach und manchmal eine Herausforderung für mich, denn der Einkauf ist nicht nur kostenaufwendig, sondern vor allem zeitaufwendig. Man muss auf allen Lebensmitteln die Zutatenliste lesen. Es dürfen sich nicht mal Spuren von Weizen darin befinden. Umso glücklicher war ich, als ich im Kaufland diese Backmischung fand. So konnte ich ihr „ihren“ Kuchen zum Fest backen. Meistens sind die glutenfreien Artikel ja sehr teuer. Bei dieser Backmischung war das anders, es ist zum selben Preis erhältlich wie die anderen Backmischungen aus dem Hause RUF. Natürlich können Menschen ohne diese Allergie auch die Produkte unbedenklich essen.
Nun möchte ich euch diese Backmischung mit dem Namen

»RUF Schokoflocken Kuchen«

auch einmal vorstellen.

Bei dieser Backmischung handelt es sich um ein neues Produkt von RUF. Es ist glutenfrei und mit Glasur.

Hersteller

RUF Lebensmittelwerk KG
49610 Quakenbrück
www.ruf.eu

Preis und Kaufort:

Ich habe u.a. diese Backmischung im Kaufland bekommen und dafür nur 1,99 € bezahlt.

Verpackung:

Die Backmischung befindet sich in einer vorwiegend gelben Pappschachtel mit den Maßen
14 x 21 x 4,5 cm.
Sehr schön und sichtbar befindet sich in der oberen linken Ecke das große Zeichen für ein glutenfreies Produkt, welches beim Suchen im Regal ungemein hilft.
Rechts in der Ecke findet man den Hinweis, dass es sich um ein neues Produkt handelt. Sehr groß und auch gut sichtbar ist das Bild von einem fertig gebackenen Kuchen, welcher angeschnitten ist.
Darüber steht der Produktnamen „Schokoflocken Kuchen“ und am oberen Rand das Firmenlogo von RUF in den Farben Rot/Weiß.
Auf den Seiten stehen wie immer die Angaben zum Hersteller, Inhalt, Zubereitung, Zutaten (die sind für mich ab sofort wichtig), Nährwerte usw.

Haltbarkeit:

Laut Aufdruck ist die Backmischung von RUF bis zum April 2012 haltbar.

Was benötigt man alles dazu:
Eigentlich nur wenige Zutaten. Man benötigt
150 g Margarine oder Butter
3 Eier
etwas Stärke für die Form (auch hier wieder kein Weizenmehl usw.)

Zutaten:

Backmischung
Maisstärke, Zucker, Maismehl, Reismehl, Feuchthaltemittel Sorbit, Backpulver (Säurungsmittel Diphosphate, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat), Verdickungsmittel Guarkernmehl, Aroma, Speisesalz.
Schokoladenflocken: Zucker, 25,5 % Kakaomasse, 7,2 % Kakaopulver, Emulgator Lecithine, Trennmittel Gummi arabicum und Schellack.
Kakaohaltige Fettglasur: Pflanzliches Fett, Zucker, 20 % fettarmes Kakaopulver, Milchzucker, Emulgator: Lecithine (Soja)
Achtung!! Kann Spuren von Nüssen, Mandeln, Ei und Milch enthalten.

Nährwerte:

pro 100 g
Brennwert: 1905 kJ/ 456 kcal
Eiweiß: 4,7 g
Kohlenhydrate: 50,0 g davon Zucker: 25 g
Fett: 26 g davon ges. Fettsäuren: 9,3 g
Ballaststoffe: 1,6 g
Natrium: 0,16 g

Nun geht es zur Zubereitung!

Zuerst einmal den Herd richtig einstellen.

Elektroherd Ober-und Unterhitze: vorgeheizt auf ca. 180°C
Umluft: vorgeheizt auf 160°C
Gas: Stufe 3
Backzeit: ca. 30 min (Stäbchenprobe)

Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht.

Die Backmischung, die weiche Margarine oder Butter und 3 Eier in eine Schüssel geben. Nun das Ganze mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf niedrigster Stufe glatt rühren. Nun noch einmal auf höchster Stufe etwa 3 Minuten cremig rühren.
Jetzt die Schokoflocken aus der Verpackung kurz unterheben.
Eine Kastenform ca. 25 cm lang fetten und mit Stärke bestäuben. Ich besitzt eine Silikonkastenform und kann mir das einfetten sparen. Ich habe gleich den Teig in meine rote Silikonform gegeben und den Teig glatt gestrichen.
Nun geht es ab in den Ofen. Auf mittlerer Schiene wird der Kuchen nun ca. 60 Minuten gebacken, wobei man nach etwas 15 Minuten Backzeit den Kuchen in der Mitte mit dem Messer der Länge nach einen 1 cm tiefen Schnitt machen muss. Wie das duftet in der Küche. Der Kuchen sieht bereits so aus, wie auf der Verpackung.
Nach der Backzeit probiere ich immer mit einem Holzstab, ob mein Kuchen fertig ist.
Nun muss er aus der Form geholt werden und auf ein Kuchengitter abkühlen. Nach ca. 1 Stunde kann man die Kuchenglasur rauf geben. Dazu befindet sich in der Verpackung ein silbernes Tütchen. Dieses legt man in kochend heißes Wasser ca. 10-15 Minuten. Nun kann man ihn aufschneiden und die flüssige dunkle Schokoglasur über den Kuchen geben, glatt streichen und fertig ist der leckere Kuchen.

Ich sage euch, er riecht nicht nur toll, er schmeckt auch. Man merkt überhaupt keinen Unterschied zu anderen Backmischungen. Ich habe nur mal gekosten, denn ich will ja meiner Tochter ihren Kuchen nicht weg essen. Er ist schön leicht und locker und in der Mitte sieht man deutlich die Schokoflocken. Wenn ich es nicht wüsste, dass hier kein Weizen drin ist, geschmacklich ist kein Unterschied. Er lässt sich auch gut schneiden, die Glasur bröckelt nicht ab, sondern haftet gut am Kuchen. Super. Schöne wäre es, wenn es im Handel mehr von diesen Backmischungen geben wurde. Ich backe ihr zwar ab und an auch selber einen glutenfreien Kuchen, aber die Mais- und Reismehle sind sehr teuer und da freut man sich auch mal über eine kostengünstige Backmischung.

Hier gibt es noch einen Backtipp von der Verpackung:

Schokonusskuchen
150 g weiche Margarine oder Butter, 3 Eier, 100 g gehackte Nüsse und etwas Stärke für die Form.
Die Zubereitung ist genau so wie die für meinen Schokoflockenkuchen. Nur dass man die gehackten Nüsse noch dazu gibt.

Mein Fazit:

Also ich muss sagen, die Zubereitung ist kinderleicht und dazu schmeckt der Kuchen
auch noch super. O.k. Schön finde ich an einem Rührteig, er hält sich über längere Zeit. Das ist wichtig, denn meine Tochter schafft ja so einen Kuchen nicht bis Morgen. Also ich bin zufrieden mit dem Kuchen und meine Tochter auch. Sie dachte schon, sie kann nie wieder Kuchen essen und nun gibt es doch Alternativen.

Ich kann die Backmischung von RUF nur weiter empfehlen. Die Zubereitung ist leicht und bei einem Preis von 1,99 € kann man nicht meckern, da sonst alle glutenfreien Erzeugnisse sehr teuer sind.

Ich vergebe der Backmischung von RUF alle 5 Sterne der Zufriedenheit und kann sie nur weiter empfehlen. Vielleicht gibt es unter euch auch Allergiker von Gluten und ihr könnt mir noch einige Tipps geben oder Produkte benennen. Würde mich sehr freuen. Ansonsten wünsche ich einen guten Appetit und viel Spaß beim Backen!

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

Meine Berichte, sowie die Fotos findet ihr auch unter Typeer, nicht wundern.

131 Bewertungen, 38 Kommentare

  • yeppton

    13.05.2011, 06:55 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, LG Markus

  • anonym

    17.03.2011, 01:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw leider alle schon weg,wird nachgereicht.LG Quacky,Hier wie versprochen.das BW.

  • catmum68

    10.03.2011, 21:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    27.01.2011, 16:42 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • edelcat

    20.01.2011, 14:00 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Frederica_20

    11.01.2011, 22:59 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • misscindy

    06.01.2011, 17:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • julinchen1979

    06.01.2011, 15:29 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das tut mir leid da kann ich echt froh sein dass sich meine Allergien auf Nicht - Lebensmittel beschränken! Trotzdem schön dass es Alternativen gibt! Alles Gute! LG Judith

  • tina08

    04.01.2011, 15:07 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Hamsterbacke09

    02.01.2011, 14:28 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohes neues Jahr. Gruß aus Niederbayern

  • paula2

    01.01.2011, 22:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • knoopiwahn

    01.01.2011, 18:16 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    knoopiwahn wünscht ein frohes und vor allem gesundes, neues Jahr. Alles Gute für 2011!

  • ronald65

    01.01.2011, 18:13 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    31.12.2010, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Silvesterabend noch! Talulah

  • oskermit

    31.12.2010, 15:21 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL BERICHTET!!! Für 2011 wünsche ich dir viele Leser und tolle Begegnungen!

  • Mondstab18

    31.12.2010, 13:14 Uhr von Mondstab18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist mir immer zu trocken so ein Kuchen. Da brauch immer viel Milch zum trinken dazu

  • sirikit06

    30.12.2010, 15:59 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Jahresausklang! LG

  • michiprimel

    30.12.2010, 12:20 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht michi

  • mima007

    30.12.2010, 11:09 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll. bw. Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    30.12.2010, 00:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • feliciano2009

    29.12.2010, 19:13 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich möchte mal probieren! ....

  • Venenum84

    29.12.2010, 17:27 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schon mal einen guten rutsch

  • anonym

    29.12.2010, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und guten Rutsch ins Neue Jahr

  • trullilu

    29.12.2010, 12:29 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Anton

    29.12.2010, 04:38 Uhr von Anton
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner testbericht dafür ein BW viele grüße Anton der Gegenleser

  • Wuschel11

    28.12.2010, 23:28 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am Himmel leuchten die Sterne so klar, ich wünsch Dir ein frohes, gesundes und glückliches Neues Jahr.

  • morla

    28.12.2010, 22:57 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • onlynimsay

    28.12.2010, 22:29 Uhr von onlynimsay
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerade für so back"genies" wie mich ein interessanter testbericht... die backmischung hört sich echt ganz gut an.. vor allem "kinderleichte zubereitung" ;) liegrü und schonmal einen guten rutsch im vorhinein

  • anonym

    28.12.2010, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. LG Sabrina

  • anonym

    28.12.2010, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nimmst Du noch Bestellungen entgegen ;- LG Erik

  • XXLALF

    28.12.2010, 19:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Tweety30

    28.12.2010, 18:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Baby1

    28.12.2010, 17:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2011 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    28.12.2010, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! GLG und eine schöne Restwoche :)

  • Lale

    28.12.2010, 17:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    28.12.2010, 17:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • l.x.klar@gmx.net

    28.12.2010, 16:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • austin77

    28.12.2010, 16:49 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße