Saw VII (Blu-ray 3D) Testbericht

Saw-vii-blu-ray-3d-3d-blu-ray-film
ab 18,14
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • 3D-Effekte:  sehr gut
  • Spannung:  spannend
  • Action:  sehr viel
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll

Erfahrungsbericht von nicki1502

Saw 3D - Vollendung (2010)

5
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend
  • Action:  sehr viel
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll

Pro:

Viel Blut, viel gemetzel, Spannung, die Zeit verflog nur so

Kontra:

Für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Vor einigen Wochen waren mein Schatzi und ich mal wieder im Kino. Es liefen so viele gute Filme, das die Entscheidung schwer fiel, welchen wir denn nun gucken sollen. Entschieden haben wir uns dann für Saw 3D - Vollendung (2010). Wir haben die anderen Teile schon gesehen und so war dieser Film ein Muss. Und so machten wir uns Spätabends auf den Weg ins Cinedom in Köln um uns die Spätvorstellung anzuschauen. Vorher war natürlich noch Essen bei Pizza Hut angesagt, denn das gehört bei uns inzwischen auch dazu und ist schon zu einem Ritual geworden. Vorher kauften wir noch die Karten für die Black Box, denn schließlich war der Film ja in 3D.


Die Preise

Montags bis Mittwochs ist immer Kinotag im Cinedom. Da kann man eine Menge Geld sparen und dementsprechend voll ist es dann auch die Tage. An diesen Tagen bezahlt man pro Person 6,00 Euro und dann kommen nochmal 3,00 Euro dazu für die Black Box oder besser gesagt der 3D Zuschlag. Macht 9,00 Euro pro Person, was ich völlig in Ordnung finde.


Die Darsteller

Tobin Bell als Jigsaw/ John
Cary Elwes als Dr. Lawrence Gordon
Costas Mandylor als Mark Hoffman
Betsy Russell als Jill Tuck
Sean Patrick Flanery als Bobby Dagen
Gina Holden als Joyce
Chad Donella als Gibson
Laurence Anthony als Rogers
Dean Armstrong als Cale
Naomi Snieckus als Nina


und mit:
Jeff, Evan, Der Nachrichtenchef, Joan, Emily , Simone, Seth Baxter , Michael, Tara, Alex, Sara, Kara, Ryan, Dina, Lead Swat Officer, Dan, Mutter, Birgitt, Dr. Heffner und Suzanne .... wie man sieht viele Personen, die nur einen Gastauftritt hatten und mehr oder weniger geschlachtet zu werden.


Die Fakten

Regie: Kevin Greutert
Drehbuch: Patrick Melton, Marcus Dunstan
Länge: 90 Minuten
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Genre: Horror
Produktionsjahr: 2010
Komponist: Charlie Clouser
Kostüm Designer: Alex Kavanagh
Casting Director: Stephanie Gorin
Cutter: Andrew Coutts

Die Story

Nur wenige haben die Todesfallen des Puzzle-Mörders Jigsaw (Tobin Bell) überlebt. Als seine Opfer sich zusammenschließen und Hilfe bei dem Selbsthilfe-Guru Bobby Dagen (Sean Patrick Flanery) suchen, setzen sie unwissentlich eine neue Welle des Terrors in
Gang. Denn noch lange nach seinem Tod läuft das mörderische Säge-Werk von John Cramer alias Jigsaw weiter. Das letzte Spiel beginnt: ein letzter Akt, ein Finale des Grauens – bis zum endgültigen Gameover.


Der Film beginnt

Nach dem Essen noch mal kurz vor die Tür und eine Rauchen *lach*, das muss schon sein, und dann ging es hoch zur Black Box. Irgendwie waren wir an diesem Tag etwas schnell, so das wir oben im Cafe noch was heißes trinken konnten bevor Einlaß war. Wir bekamen jeder unsere 3D Brillen in die Hand gedrückt und dann machten wir uns auf die Suche nach unseren Plätzen, oben in der Mitte. Diese waren auch schnell gefunden und wir machten es uns gemütlich. Wir hatten Glück, das an diesem Tag die meisten einen anderen Film gucken wollten und es bei uns nicht so voll war. Es waren nur wenige Leute in der Black Box, was ich ganz angenehm empfand. Und dann ging das Licht aus und der Film begann....

.... und das vom feinsten würde ich mal sagen. Man sah einen Mann, der sich vorrobbte, alles voller Blut, und dann sein Beinstumpf an ein heißes Rohr hielt um die Wunde zu verschließen. Aber die nächste grausame Szene ließ nicht lange auf sich warten. Eine Frau und zwei Männer eingesperrt in einem Schaufenster mitten auf einer belebten Fußgängerzone. Eine Schar von Leuten hat sich vor das Schaufenster gestellt um die Szene zu beobachten. Einige versuchen mit dem Handy die Polizei zu informieren, aber ehe die eintrifft ist schon alles vorbei. Beide Männer sind an der Kreissäge, die in der Mitte ist angebunden und die Frau hängt über der Kreissäge. Eine Stimme im Hintergrund heizt die beiden Männer ein und erzählt, das die Frau die beiden betrogen und ausgenutzt hat. Einer von beiden kann aber nur überleben und so müssen beide versuchen dem anderen die Kreissäge in die Brust zu drücken. Ein gemetzel vom allerfeinsten und das Blut spritze nur so. In 3D ein echtes Erlebnis, aber man muss natürlich auf so etwas stehen.
Dann kommt die Szene mit den Jugendlichen. Einer von denen klebt am Autositz fest, einer hat einen Haken im Mund, einer ist an der Garagentür angebunden und der vierte liegt mit Stacheldraht gefesselt unter dem Reifen des Autos. Nur der, der auf dem Sitz festgeklebt ist, kann seine Freunde retten, aber die Uhr läuft. Er reißt sich seine ganze Haut vom Rücken, man sieht das offene Fleisch...... aber..... nein, ich verrate es nicht. Es ist Grausam und sehr blutig, das kann ich verraten.

Marc Hoffmann, dem eine Gesichtsmaske aufgesetzt wurde, kann sich selber wieder daraus befreien und dabei reißt es ihm die halbe Wange weg. Mit Nadel und Faden beginnt er sich selber zu versorgen. Kaum ist dies geschehen kann die Bösartigkeit weitergehen bei ihm. Er widmet sich weiter seiner Mission Menschen umzubringen, die ein unmoralisches und frevelhaftes Leben führen. Und das tut er auch.
Irgendwann setzen sich sämtliche Opfer mit dem Guru Bobby Dagen zusammen. Er hat eine TV Show ins Leben gerufen und die Opfer sollen Ihre Geschichten erzählen. Auch er gibt sich als ein Opfer von Hoffmann aus und erzählt von seiner Angst, die er ausgesetzt war und wie er sich befreien konnte. Als raus kam, das alles gelogen war, was ja ein Fall für Hoffmann ist, da er ja jeden für seine Lügen bestraft, muss er einen Parcour durchlaufen der es in sich hatte. Er hat genau 60 Minuten Zeit um bis zur letzten Station zu gelangen an der seine Frau gerettet werden muss. An sämtlichen Stationen waren Freunde von ihm und er musste sich jedes mal entscheiden, ob er Verletzungen in Kauf nimmt um seine Freunde zu retten, oder ob er sie sterben lässt. Aber egal wie sehr er sich anstrengt, irgendwas blutiges und grausames geschieht immer. Er muss sich Haken durch die Brust stechen und sich an einer Kette daran hochziehen. Diese Schmerzen kann man richtig sehen und spüren. Stahlstäbe bohren sich Augen und Mund, er muss sich zwei Zähne selber ziehen in denen Zahlen eingeätzt sind und noch so einiges mehr. Während er den Parcour durchläuft ist auch die Polizei tätig geworden. Sie machen Jagd auf Hoffmann und beschützen gleichzeitig aber auch die Witwe von Jigsaw, da diese ihn an die Polizei verpfiffen hat. Die Jagd beginnt, der Countdown läuft und mehr will ich hier nicht verraten.

Die 3D Effekte sind bei diesem Film der Knaller. Aber da gehen die Meinungen auseinander, wie ich hier bei einigen Berichten feststellen musste. Mir haben die 3D Effekte richtig gut gefallen und auch die Story war fesselnd. Hier wurde wirklich nicht an gemetzel, Verstümmelung und an Blut gespart. Das hat man hier wirklich in vollem Maße und das auch noch in 3D, wenn Leute mit der Kreissäge durchbohrt oder besser gesagt durchtrennt werden. Köpfe werden von Autos zermatscht die von oben hinter sausen, ein Junge wird am Autositz Festgeklebt und als er versucht seine Freunde zu befreien reißt es ihm die ganze Haut vom Rücken, jemand wird erhängt und so weiter...... an Grausamkeit ist hier wirklich nicht gespart worden. Die 3D Effekte sind auf jeden Fall gelungen und ich schreckte dich einige Male auf, wenn irgendwelche Gliedmaßen durchtrennt und auf mich zukamen. Blut spritze auf und man fieberte richtig mit.
Natürlich sollte man die anderen Teile vorher auch gesehen haben, denn erst dann kommt man mit der Story richtig mit und alles wird verständlicher. Die Story ansich ist nichts besonders und die Schaupielerischen Leistungen sind auch nicht so im Vordergrund. Es geht hier eigentlich einzig und allein um das gemetzel, um Blut, und Grausamkeiten. Wer aber auf Horror steht sollte sich diesen Fall auf jeden Fall anschauen, denn die grausamen Szenen wurden wirklich richtig gut gemacht. Auch die Musik zur Hintermalung des Films war gut gewählt und sie störte auch kein bißchen. Die meiste Zeit schaute man so gebannt auf die Leinwand und verfolgte die Szenen, das man eh kaum was von der Musik wahrnahm.

Mitfühlen konnte ich mit den Personen allerdings nicht. Wenn man sonst Filme sieht wo Leute abgeschlachtet werden und sie vorher noch einige Szenen hatten, fiebert man normalerweise immer mit. Hier gab es immer nur Kurzauftritte und man kannte die Personen nicht weiter. Da ließ es einen auch kalt, wenn Stahlstäbe Augen und Mund durchbohrten und das mit voller Kamera da drauf. Sie kamen und gingen Praktisch nur. Aber trotzdem war es ein genialer Film und ich würde ihn mir immer wieder anschauen, auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen. Obwohl ich denke, das er auf DVD nicht so gut rüber kommen wird wie mit 3D im Kino. Schade, das er nur 90 Minuten lief, denn die Zeit war im Nu rum und mir kam es viel kürzer vor. Ich hätte gerne noch weiter geschaut und war ganz erstaunt als der Abspann lief. Mir kam es vor wie Minuten, aber daran sieht man mal wie gefesselt ich den Film verfolgt habe, das ich sogar die Zeit völlig vergessen habe.

Mein Fazit


Ok, man sollte die anderen Teile vorher gesehen haben um bei der Handlung mitzukommen und alles zu kennen. Ich fand den Film richtig genial und jetzt werden wahrscheinlich Kommis kommen, wie langweilig der Film doch sei. Ich fand die Story gut, die Schauspieler, die Hintergrundmusik und besonders das blutige gemetzel hat mir gefallen. MAn kam ja kaum zur Ruhe bei dem ganzen Blut und eine Szene folgte der nächsten. Wirklich toll gemacht und ich würde ihn mir jederzeit wieder anschauen. In 3D sowieso, denn da kam alles noch besser durch, besonders die Kettensäge und die Stahlstäbe die sich in die Augen und den Mund bohrten. Es sah aus, als würde man daneben stehen. Von mir bekommt dieser Film alle fünf Sternchen auch wenn mich jetzt viele hier für bekloppt halten :-))


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!

Eure Nicki

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

57 Bewertungen, 9 Kommentare

  • catmum68

    10.02.2011, 17:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    07.02.2011, 20:47 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch einen schönen Abend. Lg lisa

  • XXLALF

    06.02.2011, 13:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • sigrid9979

    06.02.2011, 10:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag

  • 0Laggy0

    06.02.2011, 09:42 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet! Gruss Laggy

  • echodelta

    05.02.2011, 23:39 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke! Schönes Wochenende noch! LG KAI

  • katjafranke

    05.02.2011, 23:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Lale

    05.02.2011, 23:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    05.02.2011, 23:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra