Balea Wärmende Fußcreme Testbericht

ab 4,85
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Ich musste ja unbedingt meine eigenen Erfahrungen sammeln...

Pro:

gute Pflegewirkung

Kontra:

wärmende Wirkung bleibt aus

Empfehlung:

Nein

Als ich letztens im dm vor dem Regal mit den Fußpflegeprodukten stand, hielt ich auch die diversen wärmenden Cremes in der Hand und war etwas ratlos, ob ich eine davon kaufen sollte und, wenn ja, welche. Natürlich erinnerte ich mich an die eher vernichtenden Kritiken für die Creme von Balea. Aber bei dem vergleichsweise geringen Preis war das Risiko überschaubar, und ich hoffte irgendwie, dass mein ‚persönliches Hautempfinden‘, von dem die Wärmewirkung den Herstellerangaben zufolge abhängen sollte, eine Wärmeentwicklung möglich macht. Ob sich diese Hoffnung erfüllt hat, lest Ihr hier:

=== Inhalt, Preis ===

In der Tube sind 100 ml enthalten. An den Preis kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, er dürfte zwischen zwei und drei Euro gelegen haben.

=== Hersteller ===

Die Creme wird für dm – drogerie markt in Karlsruhe hergestellt und ist daher auch nur bei dm erhältlich. Der Hersteller selbst ist auf der Tube nicht angegeben.

=== Verpackung ===

Die Creme befindet sich in einer weißen Plastiktube mit orangefarbenem Klippdeckel, auf den die Tube gestellt werden kann. Auf der Vorderseite finden sich auf rotem Grund die Produktbezeichnung sowie einige Angaben zum Produkt. Außerdem sind vor orangerotem Hintergrund zwei Füße abgebildet. Auf der Rückseite sind Hersteller, Herstellerversprechen, Anwendungshinweise, Haltbarkeit sowie Inhaltsstoffe angegeben.

=== Inhaltsstoffe ===

Aqua, Ethylhexyl Sterate, Glycerin, Isopropyl Palmitate, Cetearyl Alcohol, Glycine Soja Oil, Glyceryl Stearate, Vitis Vinifera Seed Oil, Sodium Stearoyl Glutamate, Vitis Vinera Leaf Extract, Propylene Glycol, Sorbitol, Vanillyl, Butyl Ether, Tocopheryl Acetate, Benzyl Nicotinate, Parfum Sodium Polyacrylate, Hexyl cinnamal, Citric Acid, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben

Damit enthält die Creme ausschließlich als empfehlenswert oder eingeschränkt empfehlenswert einzustufende Inhaltsstoffe (letzteres das Lösemittel Propylene Glycol).

Die Creme enthält keine Farbstoffe. Die Hautverträglichkeit ist nach Angaben des Herstellers dermatologisch bestätigt.

=== Haltbarkeit ===

Die Creme ist nicht sehr lange haltbar. Meine Anfang Dez. 2010 gekaufte Tube ist lediglich bis März 2011 haltbar. Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob die Creme bereits benutzt wurde. Die kurze Haltbarkeit ist in meinen Augen ein Nachteil.

=== Aussehen, Geruch und Konsistenz ===

Die Creme ist weiß und von etwas festerer Konsistenz. Sie riecht etwas süßlich-fruchtig. Der Geruch trifft nicht so recht meinen Geschmack, aber für dieses Produkt finde ich ihn in Ordnung, da glücklicherweise nach dem Auftragen nichts mehr in der Nase ankommt.

=== Anwendung ===

Die Creme ist auf die saubere Fußhaut aufzutragen und leicht einzumassieren. Zur Unterstützung des Wärme-Effekts sollen bei Bedarf Strümpfe übergezogen werden. Nach Angaben des Herstellers hängt die Wärmewirkung von der aufgetragenen Menge und dem persönlichen Hautempfinden ab.

In die Augen und auf die Schleimhäute darf die Creme nicht gebracht werden, und sie soll nicht für Säuglinge und Kleinkinder sowie bei verletzter Haut angewandt werden. Nach der Anwendung sollen die Hände gewaschen werden.

=== Herstellerversprechen ===

Wohlempfinden pur: Balea wärmende Fußcreme verleiht Ihrer Haut ein angenehmes Wärmegfühl. Für fühlbare Entspannung und wohlig warme, schön gepflegte Füße. Wärmeaktivierende Wirkstoffe fördern gezielt die Durchblutung. Roter Weinlaub-Extrakt unterstützt die vitalisierende Wirkung. Die feuchtigkeitsspendende Formel mit Traubenkernöl und Glycerin pflegt und schützt die Haut.

=== Meine Erfahrung ===

Die Creme lässt sich einfach aus der Tube entnehmen, auch dann, wenn der Inhalt zur Neige geht, da es sich um eine Standtube handelt. Außerdem lässt sie sich mit leichtem Druck auf die Tube gut dosieren.

Die Creme hat eine etwas reichhaltigere Textur. Dennoch lässt sie sich leicht und schnell verteilen. Sie zieht auch ziemlich rasch in die Haut ein, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen.

Das Wichtigste an dieser Creme ist allerdings ihre wärmende Wirkung – und da versagt sie kläglich. Ich habe die Creme stets auf nicht übermäßig kalte Füße aufgetragen und einmassiert und auch Strümpfe angezogen, dies alles sowohl in der Hoffnung auf eine kurzfristige Wärmeentwicklung als auch eine nachhaltige Wirkung, wenn man sich in die Kälte hinaus begibt. Außer einem äußerst minimalen Wärmegefühl, das mir normalerweise nicht aufgefallen wäre und das ich nur wahrgenommen habe, weil ich mich darauf konzentriert habe, festzustellen, ob eine Wirkung eintritt, konnte ich leider keinen Wärme-Effekt feststellen, weder sofort noch einige Zeit später. Und dieses minimale Wärmegefühl hätte man sicher auch mit einer einfachen Massage ohne oder mit jeder beliebigen Creme herbeiführen können…

Nun, ganz ohne Wirkung ist die Creme dennoch nicht. Mit der Pflege bin ich sehr zufrieden. Die Haut wird weich und geschmeidig (allerdings nicht die Hornhaut, sondern die ‚normale‘ Haut). Raue Stellen, insbesondere an den Fußseiten, werden sofort und bei regelmäßiger Anwendung auch nachhaltig geglättet.

Die Creme ist sehr gut verträglich; Hautreizungen o. dgl. musste ich nicht feststellen.

=== Fazit ===

Wer eine pflegende Creme für die Füße sucht, ist mit der Wärmenden Fußcreme von Balea gut bedient. Auf einen Wärme-Effekt für die Füße darf man allerdings nicht hoffen.

Trotz der guten Pflegewirkung vergebe ich nur 2 Sterne, da die Kaufmotivation bei dieser Art von Creme nicht darin, sondern in der wärmenden Wirkung begründet liegt und diese leider nicht eintritt.

62 Bewertungen, 14 Kommentare

  • hexi5

    17.01.2011, 19:41 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch nen schönen abend. glg lisa

  • trullilu

    07.01.2011, 09:51 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • allisonbraun

    06.01.2011, 22:11 Uhr von allisonbraun
    Bewertung: besonders wertvoll

    da las ich dir mal was da

  • paula2

    06.01.2011, 18:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    06.01.2011, 14:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Venenum84

    04.01.2011, 14:31 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen angenehmen tag

  • knoopiwahn

    04.01.2011, 13:54 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Powerdiddl

    04.01.2011, 12:39 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Tag, lg Heidi

  • Lale

    04.01.2011, 00:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß und einen guten Start ins neue Jahr

  • katjafranke

    04.01.2011, 00:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • anonym

    03.01.2011, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben, würde mich über Gegenlesung freuen. GLG

  • atrachte

    03.01.2011, 21:37 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • catmum68

    03.01.2011, 20:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • KaTaRaGiRl

    03.01.2011, 19:22 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich riesig über Gegenlesungen freuen. Glg Laura