Lucky Reptile Sphagnum Moos Testbericht

ab 15,56
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kater

DIE SCHIMMELATTACKE 1

Pro:

Akzeptanz.

Kontra:

Preis, Schimmel in kurzer Zeit, während Fütterung eher hinderlich .

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch Sphagnum Moos der Marke Lucky Reptile. Es handelt sich hierbei um einen Bodengrund für Terrarien.

Zur Verpackung:

Das Moos befindet sich vakuumisiert und zusammen gepresst und eingeschweißt in Folie in einer Art Ziegelform. Auf der Vorderseite sind der Produktname in gelben Lettern, der Name des Herstellers, Angaben zur Menge und mehrere Produkthinweise abgebildet. Im Hintergrund sieht man einen amerikanischen Laubfrosch auf einem Blatt sitzen, der verschmitzt in die Kamera drein blickt. Auf der Rückseite findet man dieselben Produkthinweise noch einmal auf Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch, eine Anleitung und den Barcode. Drei Bilder sind im Hintergrund noch zu sehen: Ein Gecko, eine Schlange und ein Frosch. Damit soll klar gemacht werden, für welche Tiere dieser Bodengrund geeignet sein kann.

Wie wende ich dieses Moos an?

Zunächst einmal sollte man im Zoofachgeschäft klären, ob dieser Bodengrund auch speziell für das Tier, was man zu Hause im Terrarium hält, geeignet ist. Wenn ja, zieht man die Plastikfolie des Ziegels ab und weicht dann den Ziegel in einem Gefäß mit 11/2 Liter warmen Wasser auf. Man sollte dabei beachten, dass die 100 Gramm, die in der Packung sind, 5 Liter an Moosvolumen ergeben! Das Moss quillt schon in kurzer Zeit auf und erreicht sein volles Volumen. Später sollte man beachten, dass man das Moos wirklich nie ganz austrocknen lassen sollte.

Die Eigenschaften des Mooses:

Es kann die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ungemein stark erhöhen, durch seine gute Speicherkapazität und Wasserabgabefähigkeit. Es wirkt und fühlt sich auch an, wie ein Schwamm. Wie schon erwähnt, ergeben die 100 Gramm Trockenmoos ganze 5 Liter Volumen. Im getrockneten Zustand ist Sphagnum Moos sehr lange lagerfähig. Das heißt, man kann es auch auf Vorrat kaufen. Es ist zudem umweltfreundlich, da es aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Diese Eigenschaft macht es somit auch kompostierbar.

Meine Erfahrungen mit Sphagnum Moos:

Wir haben uns neulich wieder ein neues Tier zugelegt. Und zwar einen argentinischen Schmuckhornfrosch, auch unter Pacman-Frog bekannt, namens Günther. Mit th natürlich ;-) . Wir wollten ihm was Gutes tun und kauften dieses Moos und mischten es zusätzlich noch mit Kokoshumus. Günther fand das toll. Er hat fast Salto geschlagen, als er sein neues Zuhause sah. Er konnte sich tagsüber gut darin verstecken und nachts auf die Jagd gehen. Bloß bei den täglichen Fütterungen mit Mehlwürmern, Zophobas oder Heuschrecken fiel uns auf, dass er schon mal auch etwas Moos mit fraß. Das fanden wir dann nicht so prickelnd, da er auch Schwierigkeiten hatte, die Moosästchen wieder aus seinem Mund zu bekommen...ein Drama, sag ich euch *lach* .

Nun denn. Das ganze Spektakel hielt sich 2 Wochen, dann war Schluss mit lustig, da das ach so dolle Moos nun begann an mehreren Stellen Schimmel zu entwickeln. Es bildeten sich richtige Kegel, bzw. Herde mit weißem Schaum. Von daher entschloss ich mich kurzerhand auf ein anderes Produkt zurück zu greifen, entfernte das Schimmelmoos aus dem Terrarium und schmiss es in den Kompost. Günther war dankbar dafür letztendlich. Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht, was man alternativ nehmen könnte und so stieß ich auf Pinienrinde, welche pilzabtötend wirken sollte. Und siehe da! Keine Probleme mehr mit Schimmel. Und Günther ist auch zufrieden.

Ich gebe diesem Produkt 2 von 5 möglichen Sternen, da man es nicht lange anwenden kann, für 5 Euro (!) wohlgemerkt.

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

57 Bewertungen, 13 Kommentare

  • cleo1

    07.04.2011, 11:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • catmum68

    06.02.2011, 14:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • omp24

    30.01.2011, 20:56 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Micha

  • tina08

    14.01.2011, 10:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    14.01.2011, 09:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Powerdiddl

    14.01.2011, 09:32 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß an dich

  • meerifan1

    14.01.2011, 09:26 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen wunderschönen, stressfreien Guten Morgen. LG Yvonne

  • morla

    13.01.2011, 20:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    13.01.2011, 19:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    13.01.2011, 15:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG KATJA.........

  • KatzeLucy

    13.01.2011, 15:47 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler frosch

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.01.2011, 15:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v.simone

  • Lale

    13.01.2011, 15:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*