JBL Terrabark Pinienerde Testbericht

ab 43,56
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kater

FROSCHTAUGLICH

Pro:

Alles.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch JBL Terra Bark Pinienrinde. Hierbei handelt es sich um einen Bodengrund für Terrarien.

Zur Verpackung:

Die Pinienrinde von JBL gibt es in Plastikbeutel abgepackt in verschiedenen Größen. Ich habe die Größe 5 Liter gewählt. Auf der Vorderseite befinden sich der Produktname, der Name und das Logo des Herstellers, Angaben zur Größe des Bodenmaterial (0-5mm) und mehrere Produkthinweise in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch, Holländisch, Schwedisch und Portugiesisch. Im Hintergrund sieht man viele Schlangen, einen Taggecko und einen Pfeilgiftfrosch abgebildet. Auf der Rückseite lassen sich die Herstelleradresse, der Barcode, Angaben zur Entsorgung, das Logo und ein ausführlicher Produkthinweis + Tipp vom Hersteller in verschiedenen Sprachen erkennen.

Was kann diese Pinienrinde und wofür ist sie geeignet?

Das natürliche Bodenmaterial aus Pinienrinde lässt sich als Bodengrund, speziell aber für Regenwaldterrarien verwenden. Das Material wurde aus der Unterrinde von Pinienbäumen hergestellt. Seine feuchtigkeitsregulierende Eigenschaft schafft eine gute Basis für Wald- und Regenwaldterrarien. Da die Körnung sehr klein ist (0-5mm) eignet sich der Bodengrund besonders gut für kleinere Terrarientiere, wie Taggeckos, Skinke, kleine Leguane, kleine Schlangen, Skorpione, etc. Die in der Pinienrinde enthaltenen ätherischen Öle wirken außerdem keim- und pilzreduzierend. Des Weiteren kann JBL TerraBark mit anderen Materialien, wie TerraCoco, TerraBasis, etc. nach Bedarf gemischt werden.

Meine Erfahrungen mit diesem Bodengrund:

Ich habe wie schon in vorigen Berichten erwähnt einen argentinischen Schmuckhornfrosch namens Günther mit th. Günther war zuerst nicht zufrieden mit seinem Bodengrund im Terrarium, da sich dort Schimmel entwickelt hatte, was an dem Bodengrund aus Kokoschips und Moos lag, den ich vorher in seinem Terrarium hatte. Also machte ich mich auf in das Zoofachgeschäft in meiner Nähe und erkundigte mich nach pilzreduzierendem Bodengrund. Dabei stieß ich auf diese Pinienrinde und sie wurde mir auch sehr empfohlen von der Verkäuferin. Diesmal auch ohne den Hintergedanken zu haben, einfach etwas verkaufen zu wollen.

Ich probierte die Pinienrinde aus und war dann sehr zufrieden mit dem Resultat. Hauptsächlich aber auch deshalb, weil sich nicht wie bei dem Moos schon nach zwei Wochen Schimmel bildete. Kein Schimmel, keine Sporen, Günther ist zufrieden, ich bin zufrieden, alles gut!

Auch ein öfters Nachfeuchten tat dem Boden nichts an. Da Günther es nun mal als Frosch eher feucht mag, es sei denn, er hat gerade Winterruhe, muss ich einen Bodengrund haben, der nicht direkt anfängt zu schimmeln bei den kleinsten Tropfen! Günther vergräbt sich ja auch sehr gerne darin und wenn ich ihn dann 1mal am Tag zur Fütterung aus der Versenkung hole, sieht er immer aus, als hätte er mit dem Feuer gespielt, total schwarz! Dann sprühe ich ihn kurz ab mit lauwarmem Wasser und schon kann es losgehen. Er kennt mittlerweile die Prozedur und freut sich schon auf den kleinen Schauer. Vor allem kann er dann auch wieder klar sehen, da die Pinienrinde sehr kleinkörnig ist und mitunter seine Augen verdeckt. Und die brauch er ja auch, um seine Beute anpeilen zu können.

Insgesamt gebe ich diesem Produkt 5 von 5 möglichen Sternen, da es mich in jeder Hinsicht überzeugt hat und ich es sehr empfehlen kann.

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

69 Bewertungen, 13 Kommentare

  • cleo1

    20.02.2011, 19:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag. cleo1

  • catmum68

    10.02.2011, 16:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • omp24

    30.01.2011, 20:55 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Micha

  • Mondlicht1957

    22.01.2011, 15:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    22.01.2011, 15:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Powerdiddl

    21.01.2011, 20:18 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende, lg

  • hexi5

    21.01.2011, 11:15 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch nen schönen tag lg lisa

  • Lakisha_1

    19.01.2011, 19:35 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    bekommst ein SH von mir

  • morla

    19.01.2011, 19:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    19.01.2011, 17:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...KATJA

  • Hot_Rider

    19.01.2011, 16:34 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von uns !!!!!!

  • Lale

    19.01.2011, 16:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    19.01.2011, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! GLG