Mario Sports Mix (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Mario-sports-mix-nintendo-wii-spiel
ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 0685Wakka

Mario Sports Mix | Nintendo Wii Spiel Review

3
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit Mario Sports Mix gibt der kleine Klempner im Blaumann ein weiteres Debüt auf der Nintendo Wii. Doch dieses Mal ganz ungewohnt mit Basketball, Tennisschläger und Konsorten bewaffnet im Kampf gegen Langeweile und vielleicht auch das eine oder andere Kalorien. Ob sich der neue Titel auf dem dichten Mark von Sportsimulationen durchsetzen kann und dem Namen „Mario“ alle Ehre macht, oder es sich hierbei um billigen Einheitsbrei handelt, erfahrt ihr natürlich in unserem Test.

Das Repertoire an Sportarten ist zwar nicht allzu vielfältig gehalten reicht jedoch von Völkerball und Volleyball, über Basketball bis hin zu Eishockey. Doch bevor der Spaß erst so richtig losgehen kann, werden euch sämtliche Steuerungselemente im Tutorial erklärt. Doch dieser ist schnell absolviert, die Steuerung ist nämlich sehr einfach gehalten. Es gibt sowohl die Möglichkeit euren Sportler mit Hilfe der Remote zu steuern als auch mit dem Nunchuck. Eine Unterstützung des Controllers gibt es leider nicht. Empfehlen können wir hierbei die Nunchuk Variante, diese eignet sich einfach am besten für derartige Sporttitel. Ihr werdet jedoch schnell merken, dass die Steuerung dermaßen einfach ist, dass schon die zwei Knöpfe der Remote ausreichen um das Spiel zu steuern.

Zusätzlich könnt ihr in jeder Sportart den Match- und Turniermodus anwählen. Die Namen sollten ja selbsterklärend sein. Außerdem beherbergt ein jeder Modus drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Als kleines Schmankerl gibt es dann noch den Party-Modus. In diesem könnt ihr die Sportarten in einer Art Partyvariante zocken.

Leider ist die Versorgung von echten Zockerprofis jedoch sehr mangelhaft, oder anders gesagt, wir haben schon schwerere „Schwer“ gesehen. Zwar sind einsteigerfreundliche Spiele, gerade auf der Wii, eine gute Sache, doch wenn man den Computer beim ersten Spiel schon mit 40 Punkten Abstand nach Hause schickt, kann irgendwas mit dem Schwierigkeitsgrad nicht stimmen.

Dafür ist die Auswahl von Sportlernsehr vielfältig. Diese stammen nämlich aus der weiten Welt der Videospiele wie beispielsweise Luigi, Browser, Donkey Kong, Prinzessin Peach, Mogry, Kaktor und viele mehr. Als ganz besonderes Feature ist es sogar möglich, eure eigenen Mii´s zu steuern, somit ist also für jeden etwas dabei. Angemerkt sei jedoch, dass ihr viele Charaktere erst im Laufe des Spiels freischalten müsst.

Gameplay

Doch kommen wir nun zum eigentlich Herzstück, dem Gameplay und alles was dazu gehört. Vor dem eigentlichen Sportakt müsst ihr nur noch euren Charakter auswählen. Diese unterschieden sich neben dem Aussehen natürlich auch in ihren Fähigkeiten. Ihr müsst also eure ideale Zusammensetzung aus Stärke, Geschicklichkeit und Technik wählen. Das Gameplay selbst ist sehr einfach gehalten und äußerst Arcadelastig. Hier kommt also die ganze Familie zum Zuge. Leider gibt es innerhalb der Sportarten kaum Unterschieden im Gameplay, lediglich der Fokus wird leicht verschoben. So müsst ihr beispielsweise im Basketball viele Körpertäuschen und gute Pässe spielen, wohin gehend beim Volleyball gute Reflexe zum Blocken und Baggern gefragt sind.

Doch Mario wäre nicht Mario, wenn es nicht die guten alten Power-Ups geben würde. Über das Spielfeld verteilt scheinen farbige Schildkrötenpanzert, Bananenschalen und Sterne, diese verstärken euren Sportler für einen bestimmten Zeitraum in Punkto Stärke, Geschwindigkeit oder anderen Dingen. Außerdem werden bei manchen Sportarten wie Beispielsweise Basketball Bonusfelder auf dem Spielfeld angezeigt. Schafft ihr es von diesem Feldern aus eure Punkte zu erzielen, werden die erzielten Punkte verdoppelt.

Sollte euch nun nach ein paar Stunden die Lust vergehen, den Computer weiter vorzuführen, wartet Mario Sports Mix mit einem gelungenen Multiplayerpart auf. Mit diesem könnt ihr entweder zu 4 Lokal zocken oder mit bis zu 4 Spielern über WI-Fi Connection. Zwar gibt es weder Ranglisten noch andere Funktionen wie wir sie aus FIFA und Konsorten gewöhnt sind, doch für einen derartigen Titel ist der Multiplayer genau richtig. Ihr könnt gegen Freunde oder Unbekannte quer durch die ganze Welt zocken, oder zu zweit an einer Konsole gegen den Rest der Welt. Das ganze Schickschnack wird eigentlich nicht benötigt und wurde auch nicht implementiert.

Präsentation

Die Präsentation oder auch Grafik und Sound ist zwar nicht die Spitze vom Eisberg, aber kann sich prinzipiell sehen lassen. Die Grafik ist Wii-typisch und sehr Comiclastig. Die Charaktere sind farbenfroh und eigentlich wie immer. Ebenfalls die verschiedenen Schauplätze passen wunderbar ins Bild. Dieses ganze Farbenspiel wird von der originalen Mario-Musik untermalt. Leider fehlt jedoch ein Kommentator gänzlich. Mal ganz ehrlich, auch wenn es sich hierbei um einen Spaßtitel handelt, ein guter Kommentator gehört zu jedem Sporttitel einfach dazu. In Punkto Präsentation kann sich der Titel also sehen lassen, wenn auch Verbesserungen möglich wären.

Fazit

Wie bei vielen Spielen treffen sich hier beide Seiten der Medaille. Viele Sachen wie die Präsentation, der einfache Einstieg in die Steuerung, die freischaltbaren Charaktere und die Einbindung der Sportarten sind sehr gelungen. Besonderen Spaß bringt der Multiplayerpart mit sich, schließlich wollen wir uns doch alle im Wettkampf messen. Dafür sind so manche Dinge weniger gelungen, wie der fehlende Kommentator, die viel zu schwache KI, schwer sollte schließlich wirklich schwer sein. Auch die Anzahl der Sportarten ist zwar ok, aber heutzutage sollten doch mehr als 4 verschiedene Arten drin sein, zumal andere Spiele wie Golf, Fußball oder Tennis bereits auf dem Markt sind. Abschließend können wir Mario Sport Mix also besonders Familien empfehlen und allen die Spaß an Arcadelastigen Sport haben. Zockerprofis und diejenigen unter euch, die echte Sportsimulationen wie NBA oder FIFA gewöhnt sind, sollten hier lieber die Finger von lassen. Mario Sportsmix ist also ein Spaß für die ganze Familie und sollte nicht allzu ernst genommen werden.

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Lucky130

    22.10.2012, 12:56 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Deine Besuche bei mir freuen!

  • Miraculix1967

    15.10.2012, 14:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Noire

    15.10.2012, 13:24 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf geht es in eine neue Woche

  • blutengelchen15

    15.10.2012, 00:27 Uhr von blutengelchen15
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre etwas für mich =)

  • Baby1

    14.10.2012, 21:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    14.10.2012, 20:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag