Panasonic DMC-FS16 Testbericht

Panasonic-dmc-fs16
ab 17,60
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von joni3004

Gute DigiCam

3
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Marko Zoom

Kontra:

Nachtfotografien ( Blitzlicht )

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich möchte euch heute etwas über die Panasonic DMC-FS16 berichten.

Als Erstes ist zu sagen das diese Kamera nicht mir gehört sondern der Firma. Sprich ich besitze sie nicht, sonder ich benutze sie nur. Da wir immer eine Kamera bei uns führen müssen, um eventuelle Probleme sofort zu dokumetieren bekamen wir die Panasonic DMC-FS16.
Ich war selber erstaunt da ich mit einem " Billiggerät" ( 4-5 Megapixel ) gerechnet habe.

Ich komme nun einmal zum Anfang.

Das Design der Panasonic find ich persönlich nicht allzu berauschend. Sie sieht aus wie eine 0815 Kamera ohne Ausdruck. Das Gehäuse besteht aus Metal und wirkt sehr robust. Wir bekamen alle eine schwarze. Nicht sehr ansprechend da es das Gerät in verschiedenen Farbvarienten gibt.

Nun zum Technischen Können.
Das absolute Highlite an der Kamera ist meiner Meinung nach der Marko Zoom.
Dieser ermöglicht mir, ein aufgenommen Bild bis in kleinste Winkelloch heranzuzoomen, und das ist höchster Auflösung.
Ich war erstaunt das ich den Marienkäfer auf dem Bild erkennen konnte, wobei ich ziemlich weit entfernt davon stand.
Eine ziemlich erstaunliche Leistung für so ein Gerät wie ich empfinde.

Die Kontraste der verschieden Farben werden super automatisch eingestellt. Man hat in der Kamera den automatischen Modus, wo das Gerät erkennt welcher Farbton , Helligkeit, Iso am besten zu der Situation passt.
Natürlich kann man dies auch alles manuell einstellen ( z.B. Sonnenuntergang, Schnee, Meer usw. )
Ich hab es einmal ausprobiert und war erstaunt als sich das Ergebnis kaum veränderte. Man kann also den Automatik Modus aktiv lassen ohne jedesmal herumstellen zu müssen.
Aber wie gesagt im gut gegliederten Menü kann man dies je nach belieben auch machen.

Große Schwächen zeigt die Panasonic Kamera allerdings bei Nachtfotos. Hier löst mir das Blitzlicht ein wenig zu früh und zu hell aus. Das Resultat : Überblendung, unscharfe Bilder, Schwarz - Weiß Kontrast haut überhaupt nicht richtig hin.

Die Akkulaufzeit der Kamera find ich meines Erachtens gut da sie eine gute Zeit durchhält ( minimum eine Woche)
Meine Arbeitskollegen sehen das zwar anders, aber wer weiß wie sie die Kamera benutzen.

Der Display ist 6,7 cm in der Diagonale groß, hat 14 Megapixel und einen Bildstabilisator, von den man wie geschrieben bei Nacht nichts merkt.

Zum Lieferumfang kann ich nicht viel sagen. Aber sicher ist das es eine Software CD, ein Ladekabel, Handbuch und ein Putztuch gab. So bekamen wir es in die Hand gedrückt. Ob es noch eine Zubehörteile gab wage ich zu bezweifeln, aber ich will ja keine falschen Urteile ziehen.

Das herüberziehen der Bilder ging kinderleicht. Egal ob mit oder ohne Software.
Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Sie funktionierte immer zuverlässig und so wie sie sollte.

Fazit : Meiner Meinung nach ist die Panasonic DMC-FS16 eine gute Kamera mit ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.
Für die Arbeit reicht sie allemal und auch für die Freizeit kann ich sie mir als treuen Begleiter vorstellen.
Und für den Preis von rund 85€ auch noch erträglich für die Geldbörse

39 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Anton

    04.06.2012, 18:53 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner testbericht mfg anton

  • XXLALF

    29.03.2012, 09:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und einen sonnigen tag

  • Miraculix1967

    28.03.2012, 23:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967