Weber One-Touch Premium 57cm Testbericht

ab 52,13
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von echodelta

Born to grill oder besser Fleisch ist unser Gemüse!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

Passt jede Menge drauf !

Kontra:

Es gibt ihn noch eine Nummer größer ! ;)

Empfehlung:

Ja

= = = = = = Weber One Touch Premium 57 Cm : = = = = = =

Nach stetigem Zuwachs in meiner Familie (6 Köpfe) und einer Leidenschaft fürs Grillen, habe ich mir letzten Sommer einen Weber One Touch mit 57 cm Durchmesser auf dem Rost zugelegt. Seine Stärke liegt neben der Kugelform auch darin, dass sich ein Topf unter dem eigentlichen Grill befindet, in den die Asche gelangt und den man einfach entfernen kann, wenn sie dann schlussendlich weg muss. Außerdem verfügt er über einen Lüftungsschieber direkt über diesem Topf, der nicht nur dabei hilft die Kohle anzufachen oder im Zaum zu halten, sondern auch die durchgefallene Asche in den Topf darunter zu befördern.
Der Weber One Touch Premium kommt auf Rollen daher, deshalb kann man ihn auch leicht aus der Gefahrenzone für Kinder schieben, selbst wenn die Kohle schon brennt. Auch am Deckel befindet sich ein kleinerer Lüftungsregler und ein weiterer Griff. In meiner Version wahr letztes Jahr sogar noch ein Termometer und gleich ein Brettchen an der Seite installiert. Außerdem eine Reling, in die der Deckel gekippt werden kann.


Durch Zusätze kann man den Weber Grill auch noch weiter tunen und so die indirekte Methode des Grillens nutzen. Dazu stellt man zwei feuerfeste Körbe in den unteren seitlichen Bereich und befüllt nur sie mit glühenden Kohlen. Durch das Verschließen des Grills mit dem Deckel wird wie in einem Umluftbackofen das Grillgut im Inneren gut durchgegart ohne das Fleisch, den Fisch etc. zu lange der direkten Einwirkung des Feuers auszusetzen. Dadurch wird nichts schwarz, was man hell haben möchte.
Die Feuerkörbe kann man sehr leicht durch zwei Klappen im Rost, die man individuell auf- oder zuklappen kann, später nachfüllen, damit das Grillvergnügen ohne große Unterbrechung durchgeführt werden kann.


Ich rate dazu die zusätzliche Hakenreling anzuschaffen, denn so kann man Grillzangen direkt dort aufbewahren, wo man sie braucht und wenn man sie eben nicht braucht, sondern für einen kühlen Schluck für den Grillmeister zu sorgt, kurz anhängen. Gleiches gilt für Grillhandschuhe oder Reinigungsequiment . Auch eine Regenhaube ist ratsam, denn das Wetter in der Grillsaison ist in unseren Breiten ja nicht immer durchgängig gut und man möchte ja nicht jeden Tag den Grill erst aus der Garage holen müssen, um zu starten, wenn das Motto lautet: Fleisch ist mein Gemüse!


= = = = = = Mein Fazit: = = = = = =

Wir verwenden den Weber One Touch Premium sehr gerne und oft. Die Reinigung ist zwar manchmal etwas haarig, besonders bei Saisonbeginn, aber dann kann man fast in einer Tour durchgrillen und bekommt jede Art von Grillgut wirklich auf den Punkt durch die direkte oder indirekte Grillvariante bzw. Methode, welche ausführlich im Handbuch erklärt wird. Das ist schon unser zweiter Weber Grill und wir sind wirklich begeistert und liebäugeln jetzt schon mit einem Gasgrill der Marke oder einfach mit der 67 cm Version!
Diesen Bericht werde ich auch auf anderen Portalen einstellen!


Viele liebe Grüße, Kai = echo-delta (C) 2012

103 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    27.05.2012, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • logo6600

    15.04.2012, 21:08 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht, informativ und fundiert

  • anonym

    07.04.2012, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest :-)

  • giselamaria

    06.04.2012, 15:09 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh - den hätte ich aber gerne auf einem Foto von dir gesehen :-))) - reinigen bei Saisonbeginn? - wenn ich Grill einpacke über Winter, reinige ich ihn doch, dann ist er doch gar nicht schmutzig, wenn ich ihn im Frühsommer hole :-))) - LG gisela

  • Leneory

    05.04.2012, 15:20 Uhr von Leneory
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßchen aus Dresden =)

  • pidimaus2

    05.04.2012, 14:11 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße pidimaus

  • mima007

    05.04.2012, 13:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    05.04.2012, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem Schbg. - Land

  • XXLALF

    05.04.2012, 10:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.04.2012, 09:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone , schaust Du bitte mal wieder bei mir vorbei ?

  • anonym

    05.04.2012, 09:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt von Dir

  • Lale

    05.04.2012, 01:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    05.04.2012, 01:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.