Trixie Leitergerüst Gantry Testbericht

ab 8,55
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

Gerüst mit Eigencharakter!

Pro:

Großer Schaukelplatz

Kontra:

Gesamtlänge?, kurze Seile, dicke Stangen

Empfehlung:

Ja

°°° Trixie Leitergerüst °°°

Meine Wellensittiche..., die sind ja so eine Sache für sich. Zusammen zählen sie 8 und stehen in der Küche. Mein Mann geht schon lange nicht mehr dort frühstücken, weil ihm das zu laut ist. Ich bin natürlich die stolze Besitzerin und mich stört das nicht. Auch wenn man sie tatsächlich bis in den Keller zwitschern hört - mich stört´s nicht. Ich lege natürlich auch sehr viel Wert auf die Inneneinrichtung der Vogelvoliere. Als Sitzstangen bekommen die nur Äste von unserem alten Baum, Plastikspielzeug gibt es keins, aber dafür Schaukeln. Die schaukeln wahnsinnig gerne und kämpfen daher auch gerne mal um die besten Plätze. Und genau darum haben die das Trixie Leitergerüst bekommen! Das fand ich irgendwann mal bei zooplus und fand es ganz toll. Eine Super-Schaukel wo gleich mehrere drauf passen, bei der es keinen Streit mehr gibt. Ich wählte damals eigentlich das größere Leitergerüst aus, ob ich es wirklich bekam, weiß ich bis heute nicht so ganz genau. Von dieser Sorte gibt es nämlich ein großes und ein kleines Leitergerüst. Das Kleine misst 34 cm und das Große misst 51 cm. Mein Leitergerüst entspricht beidem nicht, denn es misst insgesamt nur 43 cm. Von oben gemessen - von der Aufhängevorrichtung bis unter die letzte Sitzstange. Das sind genau 43 cm und keine 51 cm, wie ich sie eigentlich haben wollte. Bezahlte hatte ich 7,99 Euro dafür.


Das Leitergerüst mal näher betrachtet

Die Länge fiel mir als erstes auf, weil mir die nicht so lang vorkam wie sie sein sollte. Bei zooplus sind auch Fotos von anderen Käufern zu finden und dort sieht das Leitergerüst irgendwie ganz anders aus als meins. Meine Wellis passen dort nicht so schön drauf, wie bei den anderen Käufern. Ich denke daher, dass ich ein Restemodell erwischt habe, weil es nicht so ist wie es sein sollte. Die Seile sind kürzer gebunden und die Sitzstangen sind etwas dicker als sie aussahen. Trotzdem aber, hing ich das Leitergerüst in die Voliere.

Das aufhängen funktioniert mittels eines Verschlusses. Damit klar zu kommen, damit musste ich erstmal klar kommen. Hinterher war mir sehr warm, weil ich es nicht auf Anhieb hinbekam. Meine Voliere hat Maschendraht als Gitter und den Haken dort durch zu bekommen, das war schone eine extreme Fummelarbeit. Dazu noch die Höhe, an die ich nicht ran kam und dann dazu noch das Gewicht des Gerüstes. Es wiegt schon einiges, was ich auf mindestens über 1 kg schätze. Ich war sehr froh als es hing! Ich hing das Gerüst etwas in die Ecke, da es doch ganz schön groß wirkte und die innere Flugbahn nicht beeinträchtigen sollte.

Inmitten der naturhölzernen Sitzstangen hat der Gerüst noch eine Glocke. Die wollte ich eigentlich abmachen, aber lies sie dann doch dran. So verkehrt war das gar nicht, weil die Glocke öfter mal bimmelt. Die spielen damit, indem sie die Glocke versuchen zu erwischen. Es ist schwer an sie ran zu kommen, weil sie genau in der Mitte des Gerüstes hängt. Die Sitzstangen sind leider sehr dick. Für Wellis finde ich sie ZU dick, weil sie die Stangen nicht umklammern können. Die Wellis selber aber scheint das nicht so ganz zu stören, weil sie sehr oft auf den dicken Stangen rum sitzen. Noch lieber aber sitzen sie auf den Seilen. Die können sie richtig umklammern! Ganz obendrauf ist natürlich der beste Platz. Dort sitzen sie am allerliebsten, aber auch unten, in der Mitte und auf dem oberen Gerüst. Eigentlich sitzen sie überall gerne rum, nur die Seile können sie auch mit ihren Krallen richtig schön umklammern. Zahlenmäßig sitzen dann 4-5 Wellis auf einmal auf dem Gerüst. Für sie war es eine lohnenswerte Anschaffung, weil so gut wie jeder einen Platz findet und es keine Kämpfe mehr gibt.

Ich stellte aber noch was anderes fest, dass die untere Sprosse ganz hinten an der Wand als Verkehrsberuhigte Zone genutzt wird. Da scheinen sich meine Wellis irgendwie einig zu sein, denn wer dort unten rum sitzt, der will seine Ruhe. Dort wird auch keiner gestört, weil es eine ruhige Hinterecke ist. Ein ruhiger Platz ist somit auch noch entstanden, was sie vorher nicht hatten.


°°° meine Meinung °°°

Ich denke, ich habe nicht DAS was ich haben wollte. Wenn ich nachmesse komme ich weder auf die eine Länge noch auf die andere Länge. Für 51 cm ist das Gerüst zu kurz (das wollte ich haben) und auch insgesamt könnte es größer sein. Ich meine die Abstände zwischen den Sitzstangen, die könnten weiter auseinander sein. Die Seile sind zu kurz und die Stangen etwas zu dick. Die Leitergerüste scheinen sehr verschieden zu sein und nicht DIN genormt und daher ist wohl jedes anders?! Ich bin mit meinem zwar nicht ganz zufrieden, finde es aber akzeptabel und bewerte es daher mit 3 Sternen. Das was ich bestellte und so wie es beschrieben war, stimmte mit meinem Leitergerüst nicht so richtig überein. Da sind doch Unterschiede und daher gibt es nur eine mittelmäßige Bewertung.

Viele Grüße, Sonnenblume125

81 Bewertungen, 14 Kommentare

  • catmum68

    02.03.2011, 01:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    09.02.2011, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    08.02.2011, 05:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag.

  • hexi5

    02.02.2011, 21:36 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß und noch einen schönen Abend.

  • manyatta

    30.01.2011, 23:20 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meinen Liebsten stört das laute Gezwitscher meiner beiden Flattermänner auch oft - mich überhaupt nicht ;o) Sehr schönes Spielzeug!

  • senora

    28.01.2011, 13:49 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Ein wunderschönes Wochrenende. Gruß Bärbel

  • anonym

    27.01.2011, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir für Dich ein SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • morla

    27.01.2011, 16:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    27.01.2011, 16:00 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    27.01.2011, 15:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und Danke für Deine Lesungen. cleo1

  • Lale

    27.01.2011, 15:52 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    27.01.2011, 15:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    27.01.2011, 15:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • Mondlicht1957

    27.01.2011, 14:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse