Engelhardt Isla Cassis Testbericht

ab 9,09
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von GileT9708

Kein Ekel vor Moos

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Geschmack, Preis, Wirkung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

vor zwei Monaten habe ich eine Sensation in der Apotheke entdeckt: Isla-Cassis®.
Hierbei handelt es sich um Pastillen die den Hustenreiz und die Heiserkeit beruhigen.

Anwendungsgebiete

- bei Hustenreiz und Heiserkeit
- bei starker Beanspruchung der Stimmbänder
- bei trockener Atemluft wegen der Heizung
- bei eingeschränkter Nasenatmung

Verpackung

Der Umkarton ist rechteckig und mit einem Panoramabild verziert, welches Island womöglich zeigen sollte.
Die Pastillen sind in Blistern unterteilt.
Herstellerversprechen
Beruhigt Hustenreiz und Heiserkeit

Was ist in Isla-Cassis® genau enthalten?

Isla-Cassis® enthält in einer 1 Pastille 80 mg wässrigen Auszug
aus Isländisch Moos und die Zuckeraustauschstoffe
Sorbitol (112 mg) und Maltitol (285 mg) =
0,033 BE

Die weitere Bestandteile der Pastillen sind:
Ascorbinsäure (Vitamin C), Sorbitol, Arabisches Gummi, Maltitol, wasserfreie Zitronensäure, Acesulfam K, schwarzer Johannisbeer-Extrakt, schwarzes Johannisbeer-Aroma, dünnflüssiges Paraffin, gereinigtes Wasser.
Welche Sorten gibt es?

Es gibt 3 Sorten:

* Isla-Cassis®
* Isla-Mint®
* Isla-Moos®

Welche Packungsgrößen gibt es und welchen Preis haben diese?

Die Preise variieren von Apotheke zu Apotheke:

* 30 Stück = 3, 15 Euro (war im Angebot, sonst 4, 49 Euro)
* 60 Stück = 7, 35 Euro
* 120 Stück = ??? (habe ich leider keine Angaben zu)

Die Art und Dauer der Dosierung?

Je nach Bedarf sollte man 1 - 2 Pastillen pro Tag lutschen bzw. auf der Zunge langsam zergehen lassen.
Am besten man nimmt morgens eine und vor dem Schlafengehen, damit der Hustenreiz über Nacht geblockt wird.
Die Pastillen sollten nicht länger als 10 Tage angewendet werden. Falls die Beschwerden noch vorhanden sind, solltet ihr euch zum Arzt begeben und doch die 10 Euro Praxisgebühr aufbringen =)
Welche Nebenwirkungen könnten eintreten
Wie bei anderen Medikamenten könnte eine abführende Wirkung auftreten, die durch das Sorbitol und Maltitol entstehen können.
DIe Pastillen können mit anderen Medikamenten eingenommen werden, es besteht daher auch keine Gefahr.

Wann sollte man Isla-Cassis® nicht anwenden?

Man sollte die Pastillen nicht einnehmen, wenn man gegen einen der enthaltenen Inhaltsstoffe allergisch ist. Falls eine Unverträglichkeit sich ergeben sollte, bespricht dies mit eurem Arzt, es könnte eine Unverträglichkeit der enthaltenen Zuckerarten ergeben.

Verwendet die Pastillen nicht nach dem Verfallsdatum.

Die Packung sollte nicht über 25°C gelagert werden. Nach Angaben der Gebrauchsanweisung sollte man die Pastillen zudem trocken und im Umkarton aufbewahren, da diese sehr lichtempfindlich sind.

Kontakt

Hersteller / Vertrieb Deutschland:

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden
Telefon: 0 61 01/5 39-3 00
Telefax: 0 61 01/5 39-3 15
Internet: http://www.engelhard-am.de
e-mail: [email protected]

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Vertrieb Österreich:

Sanova Pharma GesmbH, Wien
Telefon: 01/80 104-2550
Internet: http://www.sanova.at
e-mail: [email protected]

Meine Erfahrung mit Isla-Cassis®

Ich kann euch im Grunde nur positive Erfahrungen mit Isla-Cassis® berichten.
In der Apotheke (VITA - in Osnabrück) habe ich nach einem Hustenstiller gefragt. Ich hatte schon fast Keuchhusten und in der Vorlesung dauerhaft zu husten, ist sehr peinlich, vor allem wenn der Prof. schon entnervt einen anguckt -.-'
Da hat die Angestelltin mir Isla-Cassis® Pastillen angeboten, deren Wirkung nach max. 5 - 10 Minuten eintreten sollte.

Wirksamkeit der Pastillen

Die Pastillen halten das was sie Versprechen, nach der ersten Einnahme habe ich ein angenehmes Gefühl im Rachen bekommen. Der Reiz war wie von Zauberhand verschwunden!
Diese Wirkung hatte eine Dauer bis zum frühen Abend. Ohne Halsschmerzen und dem unangenehmen Gefühl im Rachen, sowie der Hustenreiz konnte ich meinen Alltag wieder genießen.
Ich muss sagen, dass die Dauer der Pastillen im Gegensatz zu andere Arzneien, wie Dobendan länger anhält und dazu noch gut schmeckt.

Geschmack und Aussehen der Pastillen

Es gibt, wie oben schon aufgeführt, 3 Sorten der Pastillen. Ich habe mich für die Sorte Isla-Cassis® (30 Stück) entschieden, weil ich weder Mint noch einen neutralen Geschmack haben wollte.
Isla-Cassis® enthält Johannisbeerenextrakt, deren Farbe (siehe Bild) in einem Violett / Lila - Ton gehalten sind. Die Pastillen sind rund und flach und haben in der Mitte eine "Delle", welche einen Durchmesser haben, der nicht größer als 1 cm ist.
Das Aussehen erinnert mich an übergroße Blutkörperchen.

Der Geruch riecht weitaus nicht so lecker wie die Pastillen eigentlich schmecken. Der Geruch erinnert mich wirklich leicht an Moos, den man in den Wäldern findet. Sobald die Pastille im Mund ist merkt man nicht, dass man grad isländisch Moos lutscht.
Der Geschmack ist nicht chemisch, sondern sehr sehr lecker. Es ist ein fruchtiger Geschmack, der Geschmack von Johannesbeeren. Außerdem schmecken die Pastillen nicht wie andere Arzneien überzuckert, eher ist es angenehm mild.

Die Konsistenz ist weder hart noch weich. Man kann diese als Gummibärchen beschreiben, die paar Tage ohne Verpackung draußen lagen und leicht hart geworden sind. Nach paar Sekunden sind sie jedoch weich und leicht klebrig.
Beim Einschlafen hatte ich eine genommen und bin am nächsten morgen mit der Pastille wieder aufgewacht, die an meinem Gaumen klebte. -.-' Kein Kommentar...
Also Leute, lutsch eure Tabletten BEVOR ihr schlafen geht und nicht BEIM Einschlafen!
Im Großen und Ganzen kann ich euch die Pastillen gern empfehlen. Die Wirkung ist TOP und der Geschmack ist SUPER.
Daher ist das Preisleistungsverhältnis gerade zu überzeugend gut.
Für normale Beschwerden reichen die 30-er Packung, bei akuten würde ich lieber doch zum Arzt gehen.... Je nach dem...


Ich hoffe, ich konnte euch eine Hilfe sein...
Vielen Dank für das Lesen!

42 Bewertungen, 9 Kommentare

  • yeppton

    25.04.2011, 15:05 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Vielen Dank

  • sgenc9708

    14.03.2011, 13:18 Uhr von sgenc9708
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut geschrieben

  • Teilsmit

    10.03.2011, 13:20 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist nun nicht UNBEDINGT, was ich haben müsste. lG Anja.

  • catmum68

    09.03.2011, 05:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • edelcat

    24.01.2011, 15:16 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • steffchen3010

    22.01.2011, 11:26 Uhr von steffchen3010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mhm, dieser Bericht ist wirklich gut aufgebaut und informativ. Diesen Hersteller kannte ich noch nicht. Dank dir dafür. Bw von mir. Vlg Steffi

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.01.2011, 17:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesungen freuen.liebe grüße v,simone

  • cleo1

    21.01.2011, 14:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, man liest sich. cleo1

  • katjafranke

    21.01.2011, 14:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesungen Liebe Grüße von der Katja