Zowie EC1 Testbericht

ab 25,36
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Iris1979

Ein tolles kleines Teil!

Pro:

schnelle Installation, leichte Verstellung der DPI, super Design und Handling

Kontra:

wäre nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute möchte ich euch erneut eint Teil für den PC vorstellen. Hierbei handelt es sich um die Mause „ZOWIE EC1“. Ein Teil für Gamer und nicht von der schlechten Sorte, liegt super in der Hand und reagiert perfekt. Die Maus war ein Teil meines Weihnachtsgeschenks.

DIESER BERICHT ERSCHEINT AUCH AUF ANDEREN PORTALEN UNTER DEM SELBEN NICK!


==********* WARUM DIESE MAUS *********==
Ich spiele gerne am PC, egal ob online oder offline, mit anderen Spielern oder alleine. Dank meiner Testberichte habe ich das Zowie Mousepad sowie die Zowie EC1 Maus als Weihnachtsgeschenk erhalten von Dooyoo. Danke nochmals an das Team.



==********* HERSTELLER *********==
ZOWIE GEAR
18292 Enterprise Lane
Huntington Beach
CA 92648



==********* PREIS *********==
Im Handel erhältlich zwischen 50 und 60 Euro.



==~~~ VERPACKUNG ~~~==
Ausgeliefert wird die Maus in einer handelsüblichen Kartonverpackung wo die Maus gut ersichtlich ist im Inneren. Sie wurde mit durchsichtigem Hartplastik geschützt. Man kann hier gleich mal probieren wie groß die Maus in etwa ist indem man die Hand auf die Maus legt. Finde ich gut da jede Maus unterschiedlich groß ist. Hier kann MANN oder FRAU sich selbst ein Bild machen. Der Karton welcher vorwiegend in schwarz gehalten ist trägt alle wichtigen Infos zur Maus ebenso sieht man die Maus. Auf der Rückseite befinden sich alle Herstellerinfos zu dem Produkt. Ansonsten findet man nichts in der Verpackung.



==~~~ DESIGN ~~~==
Die Maus sieht echt stylisch aus. Mit den Abmaßen 70mm Breite, 43mm Höhe und128mm Länge ist sie gerade noch für Frauenhände geeignet. Sie liegt super gut in der Hand, anders wie eine normale handelsübliche Maus ist sie etwas größer und füllt die ganze Handfläche aus. Ich bin eine Frau und ich finde sie liegt gut. Meine Hände sind normal groß.

Auf der rechten Seite wurde die Maus so geformt dass der Daumen super sitzt. Die Maus an sich ist in schwarz gehalten. Seitlich ist glänzender Kunststoff oben ist weiches, raues gummiertes Material. Der obere Bereich ist matt gehalten. Nimmt man die Maus aus der Verpackung so muss man erst einmal die Schutzfolie vom Boden bzw. den Seiten abziehen.

Das Mausrad ist in weiß gehalten. Hier gibt es etwas besonderes. Das Mausrad wechselt die Farben mit den DPI Einstellungen der Maus. Rot sind 500 DPI, violett sind 1000 DPI und blau sind 2000 DPI. Die Farben leuchte satt man erkennt den Unterschied sofort.

Die Maus ist eine Maus für Rechtshänder. Man hat rechts beim Daumen 2 Tasten, eine für rückwärts eine für vorwärts. Oben findet man das Mausrad. Es hat zusätzlichen Rillen um beim Scrollen nicht abzurutschen.

Die Unterseite ist sehr besonders bei dieser Maus. Die Auflageflächen sind sehr flach gehalten so ist man gerade mal 1,5mm ca. vom Mauspad entfernt. Man hat eine kleinere vorne und eine große hinten wo auch mehr Gewicht drauf lastet. Der Laser kann somit schnell reagieren. Der Laser sitzt bei dieser Maus genau in der Mitte finde ich gut.
Ebenso hat man unten einen kleinen Knopf wo man schnell mal die DPI verstellen kann. Hier muss man nicht in ein aufwändiges Programm gehen und dort die Maus verstellen. Man kann sofort vor Ort alles ändern. Ist praktisch wenn mehrere User den PC nutzen da nicht jeder gleich schnell mit einer Maus fährt.
Ich spiele und nutze die Maus mit 2000 DPI und mein Freund mit 1000 DPI.

Die Kabellänge finde ich auch gut da man hier 2m Kabel hat wo auch noch der USB Stecker vergoldet ist!



==~~~ INSTALLATION ~~~==
Diese geht sehr schnell, man muss sie nur an einen freien USB Anschluss anstecken und der PC erkennt sie sofort. Mein Vista Home Premium am alten Rechner sowie auch mein neues Windows 7 Home Premium 64 Bit haben sofort die passenden Treiber installiert. Eine Installations CD ist nicht dabei und wird auch nicht benötigt da keine Tasten zu belegen sind.



==~~~ DIE TASTEN ~~~==
Die Maus hat 5 Tasten. Alle Tasten lassen sich leicht erreichen und reagieren gut. Man muss nicht viel Druck ausüben um sie anzuwenden. Das Mausrad ist auch angenehm geht nicht zu streng aber auch nicht zu leicht. Knacksen hört man kaum eines wenn man die Tasten bedient.


==~~~ ERFAHRUNGEN ~~~==
Gleich nachdem ich die Maus angesteckt hatte und sich die Treiber installiert hatten wurde sie auch schon ausprobiert.
Das Verstellen der DPI mittels einer kleinen Taste auf der Unterseite der Maus finde ich super. Hier muss man keine zusätzliche Software installieren um mit der Maus richtig spielen zu können. Man kann ganz schnell die DPI verstellen und jeder kann problemlos damit arbeiten und spielen.

Gamer lieben bestimmt die 2000 DPI die man einstellen kann. Die Maus lässt sich somit sehr präzise führen. Man kann die DPI während des Spielens auch ohne Probleme schnell umstellen. Einfach die Taste drücken und das gewünschte Licht am Mausrad beobachten. Rot sind 500 DPI, violett sind 1000 DPI und blau sind 2000 DPI.

Was macht nun diese Präzision aus? Die Maus hat eine 1000 Hz Abfragerate und kann bis zu 15G an Bewegungen machen. Wer schafft denn das schon nur Profis wenn überhaupt. Noch dazu sind die 2 Auflagefüßchen sehr niedrig gehalten und bieten somit guten Kontakt.

Ich zocke online Herr der Ringe die Schatten von Angmar, Runes of Magic und World of Warcraft online. Hier kommt es auf schnelle Bewegungen an. Jeder Klick muss schnell und präzise an den PC weitergegeben werden ansonsten hat man schon verloren. Lange Wege will ich auch nicht zurücklegen daher muss alles passen. Diese Maus lässt sich super führen egal auf welcher Unterlage. Ist man ein Game so nutzt man natürlich das passende Mauspad dazu. Nutzt man sie normal muss man nicht unbedingt ein Pad nehmen wäre aber besser. Sie funktioniert auf Holz, Glas, normalen Bürotischen und natürlich auf den diversen Pads.
Spiele nutzten sehr feine Pads für schnelle Bewegungen.

Ich selbst habe 2000 DPI eingestellt. Mehr geht leider nicht wäre für mich aber auch kein Problem die 2000 DPI reichen aus. Nicht jeder kann mit dieser Maus und diesen Einstellungen umgehen. Mein Freund und meine Mutter kommen gar nicht zurecht damit. Die haben lieber so an die 500 - 1000 DPI. Will jetzt aber keinesfalls damit sagen, dass sie schwer zu bedienen ist, nein keineswegs aber man braucht etwas Gefühl ist eben schwer zu erklären.

Ich finde die Maus super, die Anzahl der Tasten passt genau man ist nicht überfordert damit. Hier hat man nur die linke und rechte Maustaste, das Scrollrad sowie beim Daumen 2 Tasten für vorwärts und rückwärts. Kein Schnickschnack nur das was sein muss. Die Tasten an sich sind super angeordnet sie befinden sich genau in der richtigen Position auch für normal große Frauenhände. Man kommt gut mit den Fingern ran. Ich habe, denke ich mal, normale Frauenhände und gelange super an alle Tasten ob nun die seitlich beim Daumen oder oben beim Mausrad.
Die Beschaffenheit der Maus finde ich auch sehr gut sie ist rutschfest und die Hand liegt gut auf.

Das Gewicht ist gut gewählt sie ist einigermaßen leicht mit etwa 103 Gramm. Viele Spieler lieben Mäuse wo sie zusätzlich Gewichte reingeben können. Ich finde das ist hier nicht nötig sie passt so wie sie ist.

Super finde ich das lange USB Kabel da ich einen relativ großen PC Tisch habe und mein PC auch am Boden steht. Die Länge von 2m ist perfekt!
Ich habe bis jetzt noch nichts negatives feststellen können. Ich bin überaus zufrieden mit der Maus!



==~~~ SYSTEMVORAUSSETZUNGEN ~~~==
* Windows® 2000
* Windows® XP 32bit,
* Vista® 32/64 bit,
* Windows® 7 32/64 bit
* USB 2.0 port
* Internet-Verbindung (für die Installation des Treibers)



==~~~ TECHNISCHE DATEN ~~~==
Zowie EC1 Pro-Gaming-Mouse
Rechtshänder-ergonomische Spielermaus
Abmessungen: 62 – 70 x 43 x 128 mm (B x H x T)
Gewicht: 103 Gramm
5 belegbare Tasten (2 x Haupt, 2 x Navigation, 1 x Mausrad)
2-Wege-Mausrad
Oberschale: Mattschwarz, griffig
Unterschale: Glänzend schwarz, glatt
Optische Abtastung mit maximal 2.000 dpi
Abtastungsstufen: 500, 1.000, 2.000 dpi
Maximale Geschwindigkeit: 1,02 m/s
Bilder pro Sekunde: 6.500
Maximale Beschleunigung: 15 G
Lift-Off-Distanz: 1,5 mm
USB-Signalrate: 1.000 Hz
Anschluss: USB (vergoldet)
Kabellänge: 2 m
Kompatibilität: Windows 2000 / XP / Vista / 7; Mac OS ab 10.2
Keine Treibersoftware



==~~~ LIEFERUMFANG ~~~==
Zowie EC1 Gamer Maus
Originalverpackung
Sticker



==~~~ FAZIT ~~~==
Von mir gibt es wieder einmal 5 Sterne für die Zowie EC1 Gamer Maus. Der Preis von ca. 50 Euro ist total gerecht für diese Gamermaus. Sie ist nicht aufwendig kann aber viel.

Danke für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
10.03.2011

76 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Elfenfrau

    13.07.2011, 23:51 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW habe ich nicht mehr. Lg

  • ThomasKu

    09.06.2011, 20:58 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Michaela2015

    17.04.2011, 21:58 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüssle, michi

  • babygiftzwerg

    26.03.2011, 11:34 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ulrike

  • cosch

    16.03.2011, 21:06 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • anonym

    15.03.2011, 14:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Tweety30

    11.03.2011, 18:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • XXLALF

    11.03.2011, 13:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • senora

    11.03.2011, 10:31 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochende. LG Bärbel

  • mima007

    11.03.2011, 10:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    11.03.2011, 01:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • verletzbar_

    11.03.2011, 01:00 Uhr von verletzbar_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Richtig guter Bericht!

  • atrachte

    10.03.2011, 19:40 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • laeuft

    10.03.2011, 19:10 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschriebener Bericht. LG Franz

  • Miraculix1967

    10.03.2011, 19:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt vorgestellt - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    10.03.2011, 18:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    10.03.2011, 18:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Donnerstag...

  • katjafranke

    10.03.2011, 17:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Bloodytainer

    10.03.2011, 17:23 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, habe mir aber erst eine Neue Gaming Maus für 30 Euro zugelegt und bin mehr als zufrieden.

  • Lale

    10.03.2011, 17:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*