WMF ProfiSelect Servier-Schmorpfanne 28 cm Testbericht

No-product-image
ab 59,00
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von mu4you

Die Pfanne für die ganze Familie.....

Pro:

Gut- siehe Text

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Die meisten beschichteten Pfannen bekommen trotz großer Vorsicht irgendwann doch Kratzer ab. So auch bei meiner alten, billigeren Pfanne, so dass es an der Zeit war eine Neue zu suchen.
Nun, den Namen WMF verbinde ich mit Qualität und als ich bei REWE die neueste Treuepunkte Aktion sah, sammelte ich zunächst mal eifrig Sammelpunkte, um mir diese Pfanne leisten zu können.
Endlich war es soweit und ich konnte mir die Servierpfanne mit Treuepunkten für 36,99 Euro anstatt für 132,90 VP
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Aussehen und Material
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Pfanne hat einen Durchmesser von 28 cm. Sie hat einen durchsichtigen Deckel zum Sichtkochen.
Es fehlt der typische lange Pfannengriff, dafür sind rechts und links zwei matt schimmernde Griffe angebracht. Der Griff des Deckels passt stylisch zu den Griffen rechts und links an der Pfanne.
Der Boden ist recht dick und liegt gut auf dem Ofen auf. Außerdem ist die Pfanne für einen Induktionsherd geeignet.
Die Pfanne besteht aus Cromargan mit Durit Pro Select Antihaftversiegelung. Der Deckel ist aus Güteglas mit Cromargan-Rand. Transtherm-Allherdboden für alle Herdarten geeignet.
Mir gefällt dieses Aussehen sehr. Auch auf dem Esstisch sieht die Pfanne gut aus, denn nicht immer habe ich Lust ein Pfannenessen noch in eine Schüssel umzufüllen, vor allem nicht, wenn die Pfanne so klasse aussieht. Da hat man ein Teil weniger zu spülen.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vor dem ersten Gebrauch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie eigentlich bei allen neuen Pfannen, muss die Pfanne vor dem ersten Gebrauch heiß gespült und gut abgetrocknet werden. Danach leicht mit Speiseöl einfetten und schon kann es losgehen.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hinweise des Herstellers und Bedienung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zunächst mal das Wichtigste: Überhitzung kann die Antihaftversiegelung beschädigen!! (Bei Überhitzung gründlich lüften!!! AHA!! Und falls mal was schwarz geworden ist, die gut entfernen, um die antihaft Eigenschaft nicht zu beinträchtigen. Die Pfanne darf niemals ohne Inhalt erhitzt werden.
Fleisch am besten erst kurz anbraten (Zwei bis drei Minuten) und dann mit Deckel braten, so bleibt das Fleisch im eigenen Saft und man kann mit Fett sehr sparsam umgehen
Man soll die höchste Stufe nur zum Anheizen nehmen, dann schnell zurükschalten.
Dass man in der Pfanne nur mit Holz- oder Kunststoffwender arbeiten darf und niemals, wirklich niemals mit metallenen Gegenständen. Also auch nicht mit der Gabel reinpieken und kosten oder so.
Gereinigt wird die Pfanne am besten nur mit Küchenpapier, oder mit einem milden Spülmitte per Hand.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meine Erfahrung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nun, schon beim Auspacken gefiel mir das Design dieser Pfanne sehr gut. Als zweites fie mir auf, dass diese Pfanne ganz schön schwer ist, was ich aber automatisch mit Qualität verbinde. Der Deckel schließt gut und bündig. Nach dem vorschriftmäßigen Reinigen wollte ich die Pfanne sofort ausprobieren und es gab Putenfleisch mit Gemüse. Das Fleisch, kurz angebraten und dann mit Deckel geschmort, war tatsächlich saftig und fettarm zubereitet. Seitdem ist die Pfanne fast täglich in Gebrauch und sieht noch aus wie neu. Nutzt man sie im Backofen muss man aufpassen, weil natürlich die Griffe heiß sind. Ich habe mich etwas verbrannt, da kann aber die Pfanne nichts dafür.
Für den UVP Preis hätte ich mir diese Pfanne nicht geholt, jede andere allerdings auch nicht, aber für den Treuepunkte Preis habe ich eine wunderbare Pfanne erworben, die ich uneingeschränkt nur weiter empfehlen kann.
Fazit: Empfehlenswert!

69 Bewertungen, 6 Kommentare

  • XXLALF

    31.01.2011, 14:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Baby1

    31.01.2011, 14:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • derbursche

    31.01.2011, 11:30 Uhr von derbursche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß

  • katjafranke

    30.01.2011, 21:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    30.01.2011, 21:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntagabend noch. lg. petra

  • anonym

    30.01.2011, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben - LG und ein schönes Wochenende.