Tom Clancy's H.A.W.X. 2 (Action PC Spiel) Testbericht

Tom-clancy-s-h-a-w-x-2-action-pc-spiel
ab 16,61
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dididog

Fliegen im Tom Clancy style

Pro:

unmengen an Flugzeugen, Acradelastig, ERS

Kontra:

Story etwas wirr, Off Modus

Empfehlung:

Ja

nun, da Hawx jetzt auch bei den Billigspielen angelangt ist, habe ich mich dazu entschlossen es mir zuzulegen. Eigentlich sind diese Acradelastigen "Kinderspiele" nichts für mich. Ich bevorzuge in der Regel vernünftige Simultatoren wie den Microsoft Flight Simulator X, aber das nur am Rande.
--- Story ---
Hawx ist ein Spiel, welches in das Spielekonzept der Tom Clancy Reihe sehr gut hinein passt. Es spielt in der nahen Zukunft und kleine reiche Staaten beginnen mit der Hilfe von privaten Militärfirmen die USA anzugreifen. Zwischendurch gibt es auch Verweiße auf andere Tom Clancy spiele, wenn man zum Beispiel ein Ghost Team eskortieren muss. Ma selber spielt eine Schwarmführer mit zwei flügelmännern, die einen Beschützen oder selber angreifen. Innerhalb der Story gibt es einige, teils überraschende, Wendungen, wodurch sie auch durchweg spannend bleibt.
--- Gameplay ---
Man hat bei Hawx eine große Palette an Flugzeugen zur verfügung, wobei jedoch der Großteil erst nach einzelnen Missionen freigeschaltet wird. Für die Flugzeuge gibt es dann unterschiedliche Waffensets, welche man sich auch erarbeiten muss. Im Spiel selber gibt es zwei Steuerungen den On und den Off Modus.
Im On Modus fliegt man mit der Hilfe von Autopiloten. Somit ist ein Strömungsabriss nicht möglich, jedoch können somit auch keine extremen Flugmanöver geflogen werden. Im On Modus steht einem eine Cockpit, eine Beobachter und eine HUD Sicht zur verfügung. Eine weitere Besonderheit des On Modus ist das ERS (Erweitertes Realitäts System) dies kann man in bestimmten Momenten auswählen um z.B. jemanden abzufangen oder einer Rackete auszuweichen. Dann erscheinen einige Tore und ein Countdown. Wenn man nun brav durch die Tore fliegt und wenn der Countdown abgelaufen ist, ist man in perfekter Schussposition. Das ERS ist manchmal ganz lustig und auch in der größeren Schlachten sehr hilfreich um die Kontrolle wiederzuerlangen.
Im Off Modus sind jene Flughilfen ausgestellt und man kann einen Strömungsabriss verursachen, womit man driften kann und somit feindliche Racketen entkommen. Leider ist hierbei nur eine feststehende Sicht des äußeren Beobachters möglich, wodurch man schnell die Orientierung verliert. Dies ist sehr nervig und daher kann ich den Off Modus nicht empfehlen.
--- Technik ---
Da ich eine Saitek x52 Pro Joystick besitze, war mir Hawx eine sehr große freude. Der Joystick wurde sofort erkannt und alle Tasten waren auch manuell im Spiel zuortbar. Eine Steuerung mit Tastatur ist auch möglich, jedoch ist es sehr unpräzise und man hat auf Dauer keine Freude daran. Daher ist ein Joystick oder Gamepad ein Muss für das Spiel.
Die Grafik ist sehr gut. Es wurde mit spezielen hochauflösenden Satelitenphotos gearbeitet und die Karten wurden recht klein gehalten. Somit sehen selbst Angriffe auf Bodenziele realistisch aus. Dadurch beansprucht das Spiel auch eine große Leistung und ist somit eher etwas für modernere PCs.
--- Fazit ---
Es ist ein 100% Acradelastiges Flugspiel. Der Simulationsanteil ist wirklich sehr gering. Doch das Spiel macht ungeheuren Spaß, da es abwechslungsreich und spannend ist. Man sollte jedoch nicht zuviel erwarten, besonders, wenn man mit den Tom Clancy spielen noch nicht sehr vertraut ist. Aber wer einfach nur etwas Spaß in einem Flugzeugspiel sucht, für den ist es genau das Richtige. Da es nun für 10€ auf den Wühltischen verkauft wird ist es mehr als sein Geld wert.

34 Bewertungen, 10 Kommentare

  • JoergTh

    20.09.2011, 01:16 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • beakara

    20.09.2011, 00:20 Uhr von beakara
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toll geschrieben

  • nadjasturm

    19.09.2011, 21:13 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Miraculix1967

    10.07.2011, 23:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • yeppton

    10.07.2011, 16:56 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Lale

    10.07.2011, 11:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Luna2010

    10.07.2011, 10:39 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönen Sonntag! =)

  • Nina1805

    10.07.2011, 09:38 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg.

  • katjafranke

    10.07.2011, 00:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • morla

    09.07.2011, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra