Samsung Galaxy Gio S5660 Testbericht

Samsung-galaxy-gio-s5660
ab 5,35
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Für mich reichts

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kommt auf die Bedürfnisse an

Kontra:

alt, langsam

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Da wir ja vergangenes Jahr in die Großstadt gezogen sind und ich mehrmals die Erfahrung machte, dass ich irgendwo in der Stadt stand und irgendeine Adresse gesucht habe, musste ein Smartphone her. Allerdings brauche ich kein Handy, was auch Kaffee kochen kann, sondern nur eins, wo sowas wie Google Maps erreichbar ist, mit dem man Whatsapp nutzen kann und mit dem man einige andere Apps nutzen kann, die das Leben in Wien leichter machen. Ich brauchte nichts zum Musikhören, nichts was Mega-Fotos macht... Meine Wahl fiel auf das Samsung Galaxy Gio.

Samsung Galaxy Gio

Kauf

Gekauft habe ich das Handy im vergangenen Sommer bei Amazon. Gezahlt habe ich damals 130€, ein Preis, der heute noch in der Region liegt.

Technische Daten

Display: 3,2 Zoll
Betriebssystem: Android 2.3.3 Gingerbread
Kamera: 3,2 MP
Speicher: 150 MB dynamischer Speicher, erweiterbar bis 32 GB

Aussehen

Das Handy wiegt etwa 230 g. Das Design ist relativ zeitlos. Das Gehöuse hat abgerundete Ecken und ist an den Seiten glänzend. Die Rückseite ist grau, matt und hat eine leichte Struktur. Der große Vorteil gegenüber den anderen aktuellen Smartphones: Es ist so klein, dass es tatsächlich noch in die Hosentasche passt.

Display

Das Display ist von der größe her in Ordnung, wenn es aber mit 3,2 Zoll zu den wirklich kleinen Touchscreens gehört. Es reagiert insgesamt sehr gut und exakt. Es ist natürlich kein Amoled-Display, aber die Touch-Funktion ist 1A. Nachteil ist allerdings, dass die virtuelle Tastatur recht eng ist, weshalb das Handy für mich (Frauenhände) OK ist, ein kräftiger Mann mit dicken Fingern sollte sich aber eher ein anderes Handy kaufen, die Eingabe ist sonst sehr fehlerbehaftet.

Akkulaufzeit

Der Akku hält etwa 2 Tage bei normalen Gebrauch. Das ist - wie ich finde - echt wenig. Ich habe mir inzwischen eine Akku-Schon-App runtergeladen, seit dem reicht es schonmal 3 Tage. Vor allem das Nutzen von Apps geht sehr auf den Akku, so kostet das Absenden eines Fotos bei Whatsapp schonmal etwa 5-8% Akku-Kapazität.

Empfangs- und Sprachqualität

Gut, in Wien ist das Funknetz natürlich 1A ausgebaut. Ich bekomme selbst in der U-Bahn optimalen Empfang. Auch beim Wandern in den Wäldern um Wien gibt es da überhaupt keine Probleme. Einzig das GPS-Tracking dauert manchmal 2-3 Minuten, bis ein Signal da ist, was aber auch normal sein könnte.

Die Sprachqualität ist sehr gut. Sogar in der U-Bahn hört man alles glasklar.

Menüführung

Das Menü ist wie wohl bei ziemlich allen Android-Handys zweigeteilt. Man hat einen Home-Bildschirm, auf dem man sich die wichtigsten Apps ablegen kann. Außerdem gibt es noch einen Bildschirm, auf dem man alle weiteren Apps aufrufen kann. Umschalten kann man dabei mit einer blauen Schaltfläche unten rechts. Neben dieser Schaltfläche liegen dann noch die Apps fürs Telefonieren, SMS und die Kontakte, die immer im Bild sind. Alles kann man verschieben und sich so zurechtlegen, wie man es haben will. Schade ist allerdings, dass der Speicherplatz für Apps nicht so groß ist. Neben den vorinstallierten Apps kann man noch etwa 10-15 Apps installieren, dann sind die 150 MB Speicherplatz (also zumindest für den Laien) voll.

Kamera

Es gibt nur eine Kamera auf der Rückseite, keine Kamera für Video-Telefonie. Die ist für das normale Knipsen absolut OK, mit 3,2 MP und ohne Zoom allerdings für wirklich gute Fotos wohl ein bisschen schwach auf der Brust.

Fazit

Das Handy ist optimal für den absoluten Smartphone-Anfänger, der keine großen Ansprüche stellt. Ich nutze es wie gesagt hauptsächlich für google maps und für Whatsapp und dafür ist es bestens geeignet, kann aber mit den Schlachtschiffen wie Apple iPhone oder Samsung S4 nichtmal Ansatzweise mithalten. Ich merke immer die mitleidigen Blicke, wenn ich das Handy in der U-Bahn auspacke, aber für meine Bedürfnisse reicht es aus. Ich habe Skype installiert, eine App, die in Wien Restaurants empfiehlt, die runtastic App, Whatsapp und noch ein paar andere und das reicht für mich absolut. Außerdem wird gelegentlich geknippst und ein paar Fotos zur Family nach Deutschland geschickt.

Sicher ist das Handy nicht perfekt, für den schmalen Geldbeutel aber absolut in Ordnung, da man damit alle wichtigen Funktionen eines Smartphones genießen kann. Natürlich ist es langsamer als die neuen Smartphones, aber mir reichts...

Von mir bekommt das Handy mittlere 3 Sterne.

In diesme Sinne

Eure Anke

32 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lucky130

    21.03.2013, 08:54 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, Danke!

  • Miraculix1967

    20.03.2013, 21:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Schönen Mittwochabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • Lale

    20.03.2013, 20:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Clarinetta2

    20.03.2013, 20:05 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • anonym

    20.03.2013, 16:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • knuddelfire

    20.03.2013, 14:49 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch LG

  • Juri1877

    20.03.2013, 14:29 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer noch viel moderner als meines

  • bella.17@live.de

    20.03.2013, 13:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • wurmi2010

    20.03.2013, 13:21 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • mausi1972

    20.03.2013, 13:06 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    20.03.2013, 12:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    20.03.2013, 12:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße