Austria Trend Hotel Europa Testbericht

Austria-trend-hotel-europa
ab 13,74
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hoteltester1020

Austria Trend ist nicht immer gleich Austria Trend

Pro:

Lage, den Preis den meine Freundin gefunden hatte.

Kontra:

Etwas schlechterer Standard und Service für ein Austria Trend Hotel.

Empfehlung:

Ja

Meine Freundin schenkte mir zu meinem Geburtstag im September dieses Aufenthalt im 4 Sterne Austria Trend Hotel Europa in Salzburg. Sie suchte auf einer Bestpreisvergleichsseite den besten Preis und fand einen um Euro 89,-- pro Nacht für zwei Personen mit Frühstück über Lastminute.de! Gegenüber den anderen Preisen von knapp 109,-- pro Nacht ohne Frühstück auf der hoteleigenen Homepage oder über booking war dieses Angebot sehr verlockend. Aber da Sie und auch ich eigentlich keine Reiseveranstalter buchen, rief Sie im Hotel an und fragte nach, ob man den Preis von Lastminute. de nicht auch direkt beim Hotel bekommen würde. Der Rezeptionist meinte nein, unser Preis ist, wenn Sie im voraus bezahlen 109,-- pro Nacht ohne Frühstück. Daher entschloss sich meine Freundin über den Reiseveranstalter zu buchen. Die Buchungsbestätigung und Bezahlung mittels Kreditkarte funktionierte reibungslos - nur ein Nachteil gibt es, bei Veranstalter kann man meistens nicht mehr stornieren, ändern oder umbuchen.
Beim Check In lief alles wunderbar ab, wir bekommten erklärt was wo wann wäre.

Zimmer:
Beim Betreten des Zimmers, das übrigens im 9. Stock lag, kam man durch ein Vorzimmer, von dem links das Bad mit Wanne und Toilette abging, weiter ins Zimmer mit Sitzecke, Kofferablage, Schreibtisch und natürlich das Bett. Also würd ich sagen dass das Zimmer inkl. Bad rund 16 Quadratmeter hatte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich mag keine Zimmer mit Teppichböden, aber das ist nun mal Standard bei den Austria Trend Hotels. Es war alles sauber, nur im Bad fand ich ein Haar in der Wanne und es roch etwas streng nach Putzmittel, das man aber nach reichlichen lüften weg hatte.

Die Ausstattung besteht aus einen Doppelbett, zwei Nachtkästchen, einer Kofferablage, einen Schreibtisch mit Minibar und Fernseher (bitte schaut euch mein Foto dazu an, das sollte in keinem 4 Sterne Hotel als Fernseher mehr durchgehen). Im Bad fand man neben der besagten Wanne, ein Waschbecken, einen großen Spiegel und einen Kosmetikspiegel sowie einen Haartrockner vor.

Der Zustand war ok, einiege Fahrer und Streifen von Koffern an der Wand.

Flair haben die wenigsten Zimmer der Austria Trend Kette, so ist zumindest meine Meinung.

Der Ausblick von unserem Fenster war ganz gut, wir blickten nach links weg zum Bahnhof und nach vorne in die Stadt und auf die umliegenden Berge.

Den Zimmerservice (Speisen und Getränke aufs Zimmer), der extra noch 3,-- gekostet hätte, haben wir nicht in Anspruch genommen.

Hotelausstattung:
Von Außen schaut das Hotel wirklich top aus, und man könnte meinen Innen einen Hauch von Luxus zu bekommen, dem ist aber nicht wirklich so.

Die Lobby und der Gesamtzustand des Haus von Innen her gesehen ist gut und es wird alles sauber gehalten.

Die Rezeption ist organisiert, manchmal vielleicht etwas überfordert, da sehr sehr viele Busgruppen anreisen. Freundlich sind die Mitarbeiter immer, daher ein Plus von mir.

Die Business-Ausstattung besteht aus LAN Verbindung in den Zimmern oder einem Internepoint mit Drucker in der Lobby (leider weiß ich nicht ob man dafür etwas hätte zahlen müssen).

Wellnessanwendungen und Kinderbetreuung werden nicht angeboten!!

Essen und Trinken:
Die Bewertung hier bezieht sich auf die Hotelbar und das Frühstücksbuffet, das Restaurant haben wir nicht genutzt:

Das Frühstücksbuffet hat mich echt enttäuscht. Das Gebäck war nicht frisch, der Kaffee vom Vollautomaten am Buffet nicht trinkbar, nur eine Sorte Käse und man ist überfordert mich dem Nachfüllen.
Gut, man muss sagen, am ersten Morgen waren wir knapp nach einer Reisegruppe frühstücken, aber bei zwei Mann in der Küche und drei Mitarbeitern im Speisesaal sollte man das schnell wieder in Ordnung bringen.
Was mir auch schlecht aufgefallen ist, sind das die Gläser so wie sie aus der Spülmaschine kommen aufs Buffet gestellt werden, ohne polieren oder trocknen.
Aber auch hier ein Pluspunkt an den Kellner (sehr freundlich)!, der uns einen Tisch in der hintersten Ecker des Raumes anbot, das wir genre annahmen. Noch etwas gutes ist, das das Restaurant am 15. Stockwerk liegt, sodaß man einen wunderbaren nahezu 360 Grad Rundumblick auf die Stadt hat.

Die Hotelbar befindet sich im EG und ist von der Lobby aus durch zwei Türen zu erreichen. Jedoch können dort auch andere Gäste (Straßengäste und ähnliches) die Räumlichkeiten betreten - straßenseitig sind noch Eingänge. Also für mich ist das nicht wirklich eine richtige Hotelbar.
Wir nutzten die Hotelbar einmal, wir bestellen zwei Gläser Welschriesling für je 2,60 und zwei Toast mit Salatgarnitur für je 4,60. Der Preis ist gerechtfertigt, denn es war wirklich viel Salat (Tomaten, Gurken, Blattsalat, Mais) sowie ein leckeres Dressing dabei.


Lage und Umgebung:
Die Lage ist wirklich top, unmittelbar gegenüber dem Hauptbahnhofes. Auch verkehrstechnisch ist es wirklich ein absoluter guter Platz für ein Hotel. Zur Stadt, genauer gesagt zum Mirabellgarten sind es nur rund 1,3 Kilometer zu Fuß.

Der Südtirolerplatz ist Station des ganzen städtischen und ländliches Verkehrs der Salzburger Verkehrsbetriebe. Somit erreicht man viele Punkte der Stadt nach nur wenigen Augenblicken.

Zum Einkaufen steht das nur wenige Schritte entfernte Forum 1 Shopping Center mit Geschäften des täglichen Gebrauches sowie Boutiquen, Mc Donald und einer Apotheke zur Verfügung.

Wer Kultur nahe dem Hotel sucht, ist hier nicht so gut bedient. Da muss man schon eher in die Altstadthotels.

Als Basis für ein langes Nachtleben ist das Hotel definitiv nicht geeignet. Rund um das Hotel gibt es keinerlei Möglichkeiten.

Nun der letzte Punkt hier - Ruhe und/oder Lärm! Da ist die Lage am Bahnhof natürlich Thema. Wir, im neunten Stock des Hotels, merkten selbst bei geöffneten Fenster in der Nacht nicht wirklich viel von den Bahntrassen. Ich sag mal so, wer im städtischen Bereich lebt, wird hier dennoch zur Ruhe kommen.

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    08.10.2011, 20:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Nina1805

    08.10.2011, 15:35 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Samstag!

  • titus01

    08.10.2011, 15:31 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende...titus01

  • hameln58

    08.10.2011, 15:26 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende..Gina