Fackelmann Kurzzeitmesser Testbericht

Fackelmann-kurzzeitmesser
ab 10,86
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Befamous

Ein richtiger Helfer für die Küche

Pro:

Design Preis Bedienung LCD Anzeige Größe der Uhrzeitanzeige Batterieverschleiß

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

~*Vorwort*~
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diesen "Kurzzeitmesser" habe ich mir vor knapp 2 Jahren gekauft. Der Kaufgrund ist sehr simpel, ich vergaß dauernd die Zeit während ich zum Beispiel mir einen Auflauf machte. Auch nach Gefühl habe ich meist mein Mittagsessen zu spät raus geholt. Aber auch beim backen ging öfters etwas schief, besonders doof ist es dann, wenn man einen Geburtstagskuchen für seine Mutter backen wollte. Also beschloss ich irgendwann vor 2 Jahren mir diesen kleinen Küchenhelfer zuzulegen, damit ich in Zukunft mehr Glück mit meinem Essen habe.



~*Preis*~
Damals habe ich diese "Küchenuhr" in einem Supermarkt gekauft, dort hatte ich 4,99€ bezahlt. Zu der Zeit war dies aber ein Angebot, weshalb ich auch zugriff. Jedoch denke ich, dass es diese Küchenuhr mittlerweile günstiger zu kaufen gibt, da doch eine gewisse Zeit vergangen ist. Deshalb rate ich besonders im Internet nach zu schauen oder auch in Werbeprospekten.



~*Hersteller*~
Fackelmann GmbH & Co.KG
Sebastian-Fackelmann-Str. 6
91217 Hersbruck
Tel.: 09151 / 811-0
Fax: 09151 / 811-294


~*Design*~
Zum Design muss ich sagen, hat mir dieses gleich von Anfang an gefallen. Besonders da ein schlichtes Weiß ziemlich gut in meine Küche passt. Auf der Küchenuhr ist oberhalb an der Front groß in schwarzer Schrift :"Fackelmann" gedruckt. Gleich darunter befindet sich das Display, welches für mich ausreichend groß. Und auch die Zahlen sind ausreichend groß, um diese auch von weiter weg zu lesen. Wiedrum darunter findet man drei Knöpfe. Der Knopf unten ganz links ist um die Minutenzahl einzustellen, dies wird spätestens klar wenn man die dicken Buchstaben :"MIN" auf dem Knopf abliest. Gleich links rechts daneben ist der "SEK"-Knopf, welchen man zum einstellen der Sekunden wählen kann. Ganz rechts befindet sich der "Start/Stop"-Knopf, welcher zum starten und anhalten der Küchenuhr gilt. Hinten an der Rückseite befindet sich ein kleines Fach worin man die kleine Batterie einlegt. Komplett gesehen, gefällt mir das Design gut und ich habe nichts daran auszusetzen.



~*Praxis*~
In der Praxis funktioniert diese Küchenuhr ganz simpel. Sobald man die Batterie einlegt steht die Uhr auf Null und die LCD Anzeige leuchtet von allein auf. Wenn ich nun wie in meinem Fall einen Auflauf mache, nehme ich die Uhr und stelle die Zeit ein. Dafür drücke ich solange auf den zum Beispiel Minuten-Knopf bis er die gewünschte Zahl anzeigt. Jedoch muss man nicht ewig immer wieder drücken, wenn man zum Beispiel auf 60 Minuten möchte, hält man den Knopf einfach gedrückt. Genauso läuft es auch bei der Sekundenanzeige, obwohl ich diese nicht wirklich nutze. Sobald man dann "Start" drückt, läuft die Küchenuhr von alleine ab. Sprich diese zählt dann rückwärts die Zeit runter, somit weiß ich immer, wann ich etwa meinen Auflauf rausnehmen muss. Dies finde ich sehr schön, denn so kann ich zum Beispiel "mal eben die Wäsche aufhängen". Falls man sich einmal komplett mit der zum Beispiel "Backzeit" vertan hat, kann man leicht die Uhr auf Null zurück stellen. Dies macht man indem man den Minuten-Sekundenknopf gleichzeitig drückt. Denn dann springt die Uhr sofort beidseitig auf Null zurück. Bisher musste ich knapp alle 4 Monate eine neue Batterie einlegen, diesen Zeitraum finde ich aber völlig ok. Auch die Sturzfestigkeit der Küchenuhr wurde schon oft auf die Probe gestellt. Jedoch hat sie bisher jeden Sturz überlebt, auch wenn man mal vielleicht das Plastik wieder etwas reindrücken muss. Natürlich kann man die Küchenuhr auch aufstellen indem man hinten den flachen, länglichen Stab ausfährt. Das geht einfach indem man ihn rauszieht oder wieder an die Uhr drückt. Nur leider ist dieser bei mir schon etwas ausgeleihert. Trotzdem empfinde ich das nicht als schlimm, da er schon oft seine Dienste in den zwei Jahren leisten musste und die Küchenuhr trotzdem noch stabil steht. Und wenn die Uhr mal etwas verdreckt, bekommt man dies meist leicht mit einem feuchten Schwamm ab, da das glatte Plastik nicht viel Halt für Dreck bietet.



~*Mein Fazit zu meinem Kurzzeitmessgerät*~
Ich bin super zufrieden und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Die Küchenuhr funktioniert bis heute Einwndfrei und ohne Defekte. Auch die Zahlen sind bis heute super gut lesbar. Die Bedienung ist einfach und auch der Batterieverschleiß hält sich sehr in Grenzen. Das Design gefällt mir bis heute und auch das glatte Plastik hat bei Verschmutzungen seine Vorteile. Das Preisleistungsverhältniss stimmt für mich absolut überein. Ich vergebe volle 5 Sterne und bin froh mir diese Uhr damals gekauft zu haben, denn mein Essen schaffts jetzt immer rechtzeitig raus ;).

66 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Lenni26

    26.07.2011, 23:32 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...LG Lenni26

  • emmi29

    25.07.2011, 12:24 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, emmi29

  • anonym

    25.07.2011, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    22.07.2011, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-

  • cleo1

    22.07.2011, 14:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    22.07.2011, 12:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    22.07.2011, 11:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    22.07.2011, 03:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Luna2010

    21.07.2011, 23:25 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen Donnerstag Abend =) Ich freue mich über Gegenlesungen!

  • Miraculix1967

    21.07.2011, 22:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    21.07.2011, 21:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    21.07.2011, 21:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße KATJA

  • MiaMabelle

    21.07.2011, 21:02 Uhr von MiaMabelle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inzwischen reicht ja ein einfaches Handy :)