Silit Volta Testbericht

Silit-volta
ab 42,53
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von miamolia

Klasse Kurzzeitmesser.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Produkt:
=================
Der Kurzzeitmesser

Informationen:
===============
Hersteller: Silit
Preis: 12,90 Euro
Materialien: Edelstahl und Kunststoff
Maße: 8,5 cm x 8,5 cm
Manuell einzustellen
Drehschalter
Laufzeit: 60 Minuten
Endsignal

Die Praxis:
=================
Mein Backofen hat zwar eine Uhr, doch die kann ich nicht individuell einstellen und klingeln lassen und so gibt sie auch keinen Ton von sich. Was ich brauchte war eine Eieruhr beziehungsweise ein Kurzzeitmesser, der mir durch ein Endsignal anzeigt, dass die eingestellte Zeit abgelaufen und Brot, Kuchen oder Braten fertig sind.

Was ich wollte, war ein Kurzzeitmesser, der schick aussieht und möglichst neutral gehalten ist. Als ich den Kurzzeitmesser von Silit sah und das ist schon einige Jahre her, wusste ich sofort, der ist es. Über den Preis staunte ich nicht, denn der Wecker sieht optisch bereits hochwertig aus und ist auch in der Praxis jeden Cent wert. Neutraler als die Farbenzusammenstellung Schwarz und Silber geht es eigentlich kaum. Die passt zu jedem Küchenambiente.

Der Kurzzeitmesser verzichtet auf jeglichen Schnickschnack. Er ist quadratisch und steht auf einem angeschrägten Standfuß. So ist die Sicht aufs Ziffernblatt gut einzusehen, falls ich zwischendurch mal nachschauen möchte, wie lange es noch dauert, bis Kuchen oder Brot fertig sind. Das „mal eben Nachschauen“ mache ich eher selten. Ich verlasse mich meistens auf die Funktionalität und Zuverlässigkeit des Kurzzeitweckers.

Ich stelle mit dem Drehregler die gewünschte Zeit ein und schön läuft die Zeit ab, was durch ein leises Ticken zu hören ist. Ist die gewünschte Zeit abgelaufen, ertönt ein heller Signalton, der mich auch im hintersten Winkel des Hauses erreicht. Sehr oft nehme ich das Ding aber einfach mit, dann kann nichts schief gehen. Beim Bügeln steht der Kurzzeitwecker auf der Fensterbank und im Garten auf dem Gartentisch. Gerade bei Pizza, Lasagne und auch Nudeln kommt es auf die exakte Zeit an, damit die Nudeln nicht pampig und der dünne Pizzateig nicht zu dunkel werden. Ich erspare mir, dank des Kurzzeitweckers das häufige Laufen in die Küche, um einen Blick in den Topf oder den Backofen zu werfen. Außerdem ist es auch für meine innere Ruhe gut, sich auf so ein Küchengerät verlassen zu können.

Was auch gelungen ist, ist das Ziffernblatt. Hier sind die Zahlen und die Sekundenstriche schwarz auf silbernem Grund und endlich mal so groß, dass ich sie auch ohne Brille lesen kann. Schmutzig wird der Kurzzeitmesser eigentlich nicht. Falls doch, kann das pflegeleichte Material einfach mit einem feuchten Tuch angewischt werden.

Mein Fazit:
==========
Der Silit Kurzzeitmesser ist für mich in der Küche unverzichtbar. Er hat ein großes, gut lesbares Ziffernblatt, lässt sich leicht einstellen und besitzt ein lautes Endsignal. Er besteht aus Edelstahl und schwarzem Kunststoff und sieht prima aus.

Grüße an alle Leser

von

Miamolia

66 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Michaela_The_Princess

    29.07.2012, 21:12 Uhr von Michaela_The_Princess
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße.....

  • anonym

    20.07.2012, 08:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen Gruß aus dem Schaumburger Land

  • Baby1

    20.07.2012, 07:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    20.07.2012, 03:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt von DIR

  • katjafranke

    20.07.2012, 01:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Katja

  • catmum68

    19.07.2012, 23:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG