Rapunzel - Neu verföhnt (Blu-ray 3D) Testbericht

D
Rapunzel-neu-verfoehnt-blu-ray-3d-3d-blu-ray-film
ab 9,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • 3D-Effekte:  gut
  • Spannung:  spannend
  • Action:  viel
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll

Erfahrungsbericht von Ringer93

Was für die Lachmuskeln

5
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Action:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll

Pro:

siehe text

Kontra:

siehe text

Empfehlung:

Ja

== Vorwort ==

Liebe Yopi Mitglieder, heute möchte ich euch seit langem mal wieder einen aktuellen Film vorstellen, von dem ich diese Qualität und Klasse vorher nicht erwartet hatte. Es handelt sich dabei um den Anime Film „Rapunzel – neu verföhnt“ bei dem man vor lauter lachen Bauchschmerzen bekommt. In dem heutigen Bericht werdet ihr erfahren um was es in dem Film geht und welche Themen er so behandelt. Außerdem kläre ich die Frage ob sich der Kauf des Films in Form einer Blu Ray Disk lohnt oder ob man eher die normale DVD kaufen sollte oder sogar überhaupt nicht zuschlagen sollte. Im Folgenden wird der Film „Rapunzel – neu verföhnt“ hinsichtlich einiger Kriterien analysiert und bewertet.

== Der Film ==

Meine Damen und Herren, ich kann ihnen versichern das ich nicht unbedingt der Typ bin der sich jeden Kinderfilm anseht, aber bei diesem Film hat mir der Trailer schon unheimlich gut gefallen, weshalb ich mich und einige Kollegen sich dazu entschieden haben den Film im Kino auf 3D zu sehen. Es ist eigentlich nur aus Langeweile entstanden aber im Endeffekt bin ich wirklich froh dass ich den Film gesehen habe, denn ich habe gelacht wie schon lange nicht mehr. Die Geschichte von der wunderschönen Blondine mit den längsten Haaren ist schon seit Ewigkeiten bekannt, klar dass es sich hierbei um Rapunzel handelt. Aber dieses Mal ist es nicht ganz die Geschichte die den meisten geläufig ist, sie wurde ein bisschen bearbeitet und mit lustigen Elementen dekoriert. Alles beginnt damit das der junge Rider eine Geschichte erzählt und zwar die von der verschwundenen Tochter mit dem magischen blonden Haar aus dem Königreich. Jedes Jahr an dem Geburtstag der Tochter werden nun tausende von Lichtern in die Luft geschickt. Dabei erwähnt er auch eine ältere Dame die sich der Magie der Haare bedienen will und deshalb ist davon auszugehen das sie das kleine hilflose Mädchen entführt hat und die Haare für den eigenen Zweck gebraucht. Die Haare lassen die alte Frau nie altern, solange das Mädchen singt und sie die Haare berührt. Natürlich weiß das Mädchen nicht wie fies die Frau ist, denn diese gibt sich sogar noch als die Mutter von Rapunzel aus, was alleine optisch schon gar nicht passt. Sie sagt dem besonderen Kind das sie niemals den Turm verlassen sollte, da draußen jeder ihre Haare stehlen will und es nur so von Räubern wimmelt. Kurz vor ihrem 18ten Geburtstag wünscht sich Rapunzel die Lichter von nahem zu sehen und nicht wie sonst immer vom Fenster aus. Und nun kommt Rider auch schon ins Spiel, denn der Dieb hat im Königreich die Krone gestohlen und ist während der Flucht auf den Turm gestoßen in dem Rapunzel lebt. Als er sich den Weg durchs Fenster ganz oben erkämpft hatte wird er von einer stark schwingenden Bratpfanne erwischt und fällt erst einmal in Ohnmacht. Nachdem sie ihn überredet hat ihr am morgigen Tag die Lichter von nahem zu zeigen vertragen sich die zwei eigentlich ganz gut. Natürlich macht er das nur wenn er im Gegenzug seine Krone zurück bekommt. Damit die angebliche Mutter für ein paar Tage fern vom Turm ist hat Rapunzel sich eine besondere Farbe zum Malen gewünscht, für die de Mutter einen Fußmarsch von drei Tagen zurück legen muss. Danach beginnt auch schon die Reise, aber an dieser Stelle möchte ich nicht mehr zum Verlauf der Geschichte sagen, denn das wäre zu viel des guten. Die Geschichte verändert sich noch ganz schön ordentlich, bleibt aber leider Gottes weitgehend überschaubar.

== Die weiteren Figuren ==

Neben der fiesen Mutter, Rapunzel und Rider gibt es noch andere wichtige Figuren, ohne die der Film denkbar schlecht wäre. Da ist zum einen Pascal das Chamäleon, welches stets an der Seite von Rapunzel ist. Der kleine Kerl ist echt lustig und durch Gestik und Mimik bekommt er wirklich einen Oskar reifen Charakter verpasst. Ein weiteres Tier im Film ist das Pferd Maximus, welches Anfangs gegen die Truppe von Rapunzel ist, sich aber später zu einem echten Freund entpuppt. Auch das Pferd ist urkomisch und brachte mich wirklich dauerhaft zum Lachen. Außerdem gibt es noch die zwei Gauner, die zu Beginn des Films zusammen mit Rider die Krone stehlen, ihn später aber verfolgen weil er sie verraten hat, wie das unter Dieben und Verbrechern öfters der Fall ist. Natürlich gibt es auch noch zahlreiche andere Charaktere die die Atmosphäre in dem Film unvergleichlich machen, aber zu diesen möchte ich jetzt nichts mehr sagen, da sie mir nicht wirklich relevant erscheinen.

== Die Daten ==

Wegen der Vollständigkeit habe ich hier noch ein paar nützliche und informative Daten zu dem Film „Rapunzel – neu verföhnt“ gesammelt. Wen solche Formalitäten nicht interessiert, der sollte diesen Teil überspringen und zum nächsten Punkt kommen, meinem eigenen Fazit.

Deutscher Titel: Rapunzel – neu verföhnt
Original Titel: Tangled
Produktionsland: USA
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2010
Länge: 100 Minuten
Altersfreigabe: Ohne Altersfreigabe
Regie: Nathan Greno, Byron Howard
Drehbuch: Don Fogelman
Produktion: Roy Conli (Walt Disney Pictures)
Musik: Alan Menken, Glenn Slater
Schnitt: Timothy M. Mertens
Preis der Blu Ray: 28 Euro

== Mein eigenes Fazit ==

Zum Schluss meines Berichtes komme ich zu meinem eigenen Fazit über den Animationsfilm „Rapunzel – neu verföhnt“. Ich war anfangs wirklich sehr skeptisch und wollte mir den Film eher nicht im Kino anschauen, zumal die Preise für einen 3D Film wirklich eine Frechheit sind. Zum Glück muss ich sagen habe ich mich umstimmen lassen und wurde positiv überrascht. Die Charaktere arbeiten so gut miteinander und verschaffen den Rezipient in eine unvergesslich schöne Atmosphäre, fühlte mich wieder richtig jung. Außerdem sind die Animationen so passend und machen den Film wirklich zu einem tollen Streifen. Die Musik passt eigentlich auch an allen Stellen und schön ist auch das in dem Film sehr viel gesungen wird. Nun ja, letztendlich muss ich nur noch den 3D Effekt im Film bewerten und dazu fällt mir eigentlich nicht viel Besonderes oder Unerwartetes ein. Ich bin der Meinung das der 3D Effekt nur in den wenigsten Fällen erfolgreich umgesetzt wird und sich für den Zuschauer letztendlich nicht wirklich lohnt. Klar sind solche Spielchen ganz toll wenn sie da sind, aber ich denke einfach man kommt ganz gut ohne sie klar. Da ich ein großer Fan von Blu Ray Filmen bin kann ich euch natürlich auch gerne diese Version empfehlen, aber ich denke für die die nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen ist auch eine normale Ausgabe gut, sofern es diese überhaupt gibt.

== Schlusswort ==

Ich hoffe das meine kleine Filmvorstellung gut angekommen und schön verständlich ist und bedanke mich zum Schluss für die zahlreichen Lesungen, Kommentare und natürlich auch Bewertungen.

MFG Ringer93

60 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 05:40 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • catmum68

    06.04.2011, 15:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    05.04.2011, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lakisha_1

    29.03.2011, 10:11 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schick ich dir.

  • edelcat

    29.03.2011, 09:35 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.03.2011, 09:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße........simone

  • morla

    29.03.2011, 04:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Solaija

    28.03.2011, 23:34 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. lg Solaija

  • sirikit06

    28.03.2011, 23:22 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine gute Woche! LG

  • hexi5

    28.03.2011, 22:12 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und einen schönen Abend

  • katjafranke

    28.03.2011, 21:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß, KATJA

  • sigrid9979

    28.03.2011, 21:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart

  • topfmops

    28.03.2011, 21:04 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So lange es Dir gefällt . . .

  • anonym

    28.03.2011, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider nocht nicht gesehen

  • atrachte

    28.03.2011, 20:38 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • SirBenny

    28.03.2011, 20:29 Uhr von SirBenny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab' ein paar Berichte zu Computerspielen geschrieben, kannst ja mal reingucken! Man liest sich

  • Lale

    28.03.2011, 20:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*