Crane Sports Skijacke Testbericht

Das-ist-die-jacke
ab 29,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Nickis Outdoor-Softshell-Jacke :-))

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Tolle Farbe, hält tatsächlich warm, Winddicht, leicht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Mit meinem Schatzi Einkaufen gehen ist schon immer ein Erlebnis für sich. Entweder man schnappt sich den Wagen und rast damit nur so durch den Laden, das er gar nicht zum gucken kommt oder man geht in die Geschäfte wo man weiß, da bekommt er nichts *lach*. Ansonsten fliegt alles in den Wagen was nicht angenagelt irgendwo liegt. Mal ist es eine Jacke für meinen Sohn, mal eine neue Lampe, mal dies, mal das und vor einiger Zeit war es bei Aldi Süd die Crane Sports Outdoor-Softshell-Jacke für mich. So schnell kann man gar nicht gucken und sagen erst recht nichts. Inzwischen hatte ich sie schon sehr oft an und es wird Zeit, das ich darüber berichte.

Der Preis


Diese Softshell Jacke hatten wir schon einige Wochen vorher entdeckt, aber nicht gekauft. Einige Wochen später gab es sie immer noch und diesmal waren sie sogar Reduziert. Anstatt knapp 35,00 Euro kostet die Jacke nur noch knapp 25,00 Euro. Das ist doch mal ein Preis der sich sehen lassen kann.

Der Hersteller


Dario Markenartikelvertrieb
GmbH & Co. KG
Domstrasse 19
20095 Hamburg

Die Informationen des Herstellers


Außenseite: 92 % Polyester, 8 % Elastan.
Innenseite: 100 % Polyester (Fleece).

verstellbarer Windfang mit Antirutschgummi
Ärmelsaum mit Klett

Skipasstasche
teilweise Lasercut-Taschen mit Reißverschluss

Tasche für MP3-Player
abtrennbare Kapuze

Softshell – high functional material!
Das hochfunktionelle Softshell-Material sorgt für einen idealen Tragekomfort und effektiven Schutz vor Auskühlung durch Wind, Kälte und Nässe. Es ist körpernah geschnitten und verfügt über eine enorme Elastizität bei geringem Gewicht. Eine hohe Atmungs­ak­tivität und ein optimaler Feuchtig­keitstransport halten den Körper trocken und steigern somit die Leistungsfähigkeit.

Damen-Größen: 36–42
Herren-Größen: 50–54

Holla, wenn sich das nicht mal flauschig warm anhört *gg* Das richtige für mich, denn ich friere eigentlich ständig, wenn wir nicht gerade 30 Grad draussen haben.

So sieht sie aus


Als erstes ist mir natürlich sofort die tolle Farbe aufgefallen. Schwarz und weiß hat jeder, aber diese hier ist in einem richtig schönen blau, das mich immer an Sommer und Meer erinnert. Es ist ein richtig schönes strahlendes Blau. Das Innenfutter ist schwarz und aus Fleece und ebenso die Reißverschlüsse und die Klettverschlüsse an den Ärmelbündchen. Diese Jacke hat auch eine Kapuze. Diese ist mit einem Reißverschluß befestigt und wenn man sie nicht dran haben möchte, kann man sie ganz leicht abmachen. Natürlich sollte man sie dann beiseite legen, falls man sie doch mal wieder dran haben möchte. Der Kragen ist schön hoch und wenn man die Jacke ganz zu macht ist der ganze Hals bedeckt und man bräuchte eigentlich keinen Schal mehr. Das gefällt mir richtig gut und es hält so auch schön warm. Also ein sogenannter Stehkragen.Aber auch an Taschen wurde hier nicht gespart. Zum einen hat man zwei Seitentaschen. Diese sind ausreichend groß und man bekommt einiges dort verstaut. An den Ärmelbündchen befindet sich auch auf jeder Seite eine kleine Tasche. Diese ist aber wirklich klein und eventuell für Kleingeld geeignet. Ansonsten fällt mir nicht viel ein, was man dort hineinpacken könnte. Und dann gibt es oben an der Brust noch eine Tasche. Auch hier hat man Platz um ein Handy oder einen Mp3 Player zu verstauen. Praktisch. Aber das war ja noch nicht alles. Auch Innen gibt es noch eine Seitentasche. Auch in diese passt viel hinein. Eine davon soll die Skipasstasche sein, aber keinen Plan, welche das sein soll. Bin noch nie Ski gefahren und werde es auch nicht tun, denn ich kann noch nicht einmal auf den Brettern stehen, geschweige denn, mich fortbewegen damit. Dann gibt es noch die sogenannten Lasercut-Taschen. Diese sind extrem flach verarbeitet ohne auftragende Nähte und es ist eine ganz besondere innovative Schnittmethode. Was man nicht alles lernt, wenn man einen Bericht schreibt *staun*.

Unten am Bündchen sowie an der Kapuze befinden sich ein Kordelzug. Damit kann man die Bündchen enger schnüren, wenn man es möchte. Ich habe sie bis jetzt immer so gelassen wie sie waren, denn ich mag es nicht, so eingeengt zu sein. Aber ausprobiert habe ich den Kordelzug und er funktioniert Einwandfrei. Man kann das bündchen ganz schnell enger machen, aber auch genau so leicht geht es wieder auf, wenn man es möchte. An den Ärmelbündchen befindet sich jeweils ein Klettverschluß. Mit diesem kann man den Ärmel unten etwas enger machen. Praktisch, denn so kommt keon Wind dadurch. Ich habe den Klettverschluß immer bis zur Hälfte geschlossen, das reicht mir völlig aus. Man kann ihn aber natürlich auch ganz zuschnüren und dann ist alles dicht.
Von den Größen her, fallen die Jacken recht großzügig aus. Es gab die Jacke noch in Größe S und in M. Eigentlich hätte mir S auch locker gepasst, aber da ich bei diesem Wetter immer noch einen dicken Fleecepulli oder eine Fleecejacke unterziehe wollte ich sie doch lieber eine Nummer größer haben. Schließlich soll es ja nicht eingeengt aussehen. Ich schätze die Größe M hier aber eher als L ein, denn was ich unter diese Jacke noch anziehen kann hat schon was. Das kommt aber wohl auch von dem Elasthan, was in dem Material enthalten ist.

Die Jacke ist aus 86 % Polyester und 14 % Elastan. Sie fühlt sich richtig schön weich an und schaut auch toll aus vom Stoff her. Laut dem Hersteller soll sie ja Winddicht, atmungsaktiv und Wärme isolierend sein, aber das konnte ich mir nicht so vorstellen, denn sie fühlt sich ziemlich dünn an. Aber mal schauen, Wunder gibt es ja immer wieder :-))

Der Tragekomfort und hält sie warm

Ich habe die Jacke bei Aldi ja nicht anprobiert. Zum einen hatte ich keine Lust und zum anderen hatte ich unter meiner Winterjacke nur eine dicke Fleecejacke und die wollte ich nicht auch noch ausziehen, denn nackt wollte ich nun nicht gerade dort im Laden stehen *lach*. Aber normalerweise sehe ich bei solchen Jacken ob sie passen oder nicht. Habe schließlich Jahrelang in Modegeschäften gearbeitet und da hat man dann schon einen Blick dafür. Denke ich doch mal.

Zu Hause probierte ich sie Abends dann an und Voila.... sie passte und das sogar Perfekt. Ich hatte noch genügend Platz um sogar noch einen dicken Fleecepullover unter zu ziehen. Das muss schon sein bei dem Wetter. Aber zu Hause ist das ja alles kein Problem. Der Härtetest kam am nächsten Tag, als ich mit der Jacke raus musste. Ich habe lange überlegt ob ich sie den Tag wirklich anziehen soll, denn es war doch schon arg kalt den Morgen. Ich schwankte bis kurz vorher zwischen meiner dicken Winterjacke und dieser Softshelljacke hin und her, aber habe mich dann doch für die Softshelljacke entschieden. Schließlich musste ein Test mal sein. Guten Mutes verließ ich das Haus, stampfte durch den Schnee, denn es hatte mal wieder geschneit hier in Köln, und wartete ab, was da noch kommt. Aber ich war doch sehr erstaunt. Normalerweise bin ich nach wenigen Metern schon komplett durchgefroren und würde am liebsten wieder nach Hause gehen. In dieser Jacke war mir tatsächlich warm. Aber der richtige Härtetest kam ja noch. Oben am Gleis stehen und auf die S-Bahn warten..... da zieht es wie nix und man kommt aus dem frieren nicht mehr raus. Aber auch hier hat mich die Jacke Überrascht. Winddicht ist sie auf jeden Fall, denn es zog wirklich überall durch nur nicht am Oberkörper. Beine, Hände und der Kopf waren mehr oder weniger eingefroren und schon halb taub, aber der Oberkörper war warm.
Nachmittags musste ich mit meinen Sohn in die Stadt und es regnete wie nix. Also wieder ein neuer Test für die Jacke. Gut, die Jacke wurde nass, was sich ja nicht vermeiden ließ, aber es kam kein Wasser durch. Zudem war es aber auch noch richtig stürmisch den Tag und da half auch die Jacke nichts mehr. Mir war kalt und zwar überall, ich war am zittern und kam bibbernd irgendwann bei meinem Schatzi an, der uns dann nach Hause fuhr. Das mir Schweinekalt war, lag jetzt aber nicht unbedingt an der Jacke. Es kam weniger bis fast gar kein Wind durch, aber wenn alles andere kalt ist hilft das auch nicht viel. Die Hose und die Haare waren nass vom Regen und dann der eisige Wind dazu.... da hätte die dickste Jacke nichts gebracht. Jedenfalls bei mir nicht.


Was der Hersteller schreibt trifft auf jeden Fall zu. Sie ist wirklich Winddicht und Schwitzen tut man in der Jacke auch nicht. Wenn nicht gerade eisige Temperaturen herrschen und es stürmt und in strömen gießt, hält diese Jacke tatsächlich richtig schön warm. Zumindest den Oberkörper, aber das ist ja schon mal etwas. Aber auch der Tragekomfort ist Klasse. Die Jacken die normalerweise richtig schön warm halten sind normalerweise auch immer richtig dick und schwer. Diese Jacke merkt man vom tragen her fast gar nicht so leicht ist sie. Und trotzdem ist einem warm. Das hat was.
Auch von der Verarbeitung ist sie Top. Alle Nähte wurde richtig sauber verarbeitet. Da hängt kein Faden raus, nichts löst sich auf oder sonstiges. Wirklich Top!


Nun wird sie gewaschen

Ab und an sollte man Jacken ja auch mal waschen. Ich habe sie den Tag als es so gegossen hat in die Waschmaschine gesteckt und bei 40 Grad gewaschen. In der Jacke ist ja rein gar nichts vermerkt, ob man sie überhaupt in die Maschine stecken darf. Aber was soll man sonst machen? Mit der Hand waschen? Nöö, da bin ich zu faul zu. Also Augen zu und durch. Als die Maschine fertig war öffnete ich ganz langsam die Tür und schaute vorsichtig hinein. Nicht das mir Einzelteile entgegen kommen oder ich eine Kinderjacke in der Hand habe. Aber die Jacke hat alles ohne Probleme überlebt. Die Farbe leuchtet noch genau so wie vorher, der Stoff fühlt sich immer noch richtig schön weich an, sie hat sich nicht verfärbt und ist auch nicht eingelaufen. Inzwischen habe ich sie schon einige male gewaschen und es ist noch nie etwas passiert.


Mein Fazit

Auch wenn ich nicht immer begeistert davon bin, wenn mein Schatzi alles mögliche in den Einkaufswagen schmeißt, muss ich doch sagen, das diese Jacke mir gefällt. Sie hält tatsächlich schön war, es sei denn draussen sind wer weiß was für Minusgrade, es regnet und stürmt, dann natürlich nicht mehr, aber da würde keine Jacke mehr helfen, sie ist tatsächlich Winddicht, es kommt nichts durch und der Oberkörper ist immer schön warm. Pflegeleicht ist sie auch noch dazu und die Farbe ist mit das allerbeste an der Jacke. Nicht zu vergessen die ganzen Taschen und das Gewicht der Jacke. Es ist wirklich ein Fliegengwicht. Von mir bekommt diese Jacke die verdienten fünf Sternchen.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!

Eure Nicki

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • catmum68

    10.02.2011, 17:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    08.02.2011, 13:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    08.02.2011, 11:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lg von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.02.2011, 08:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • anonym

    08.02.2011, 08:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    einwandfreier Bericht, Guten Morgen :-)

  • hexi5

    08.02.2011, 08:23 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsch dir einen schönen Tag, lg Lisa

  • sigrid9979

    08.02.2011, 07:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag...

  • anonym

    08.02.2011, 05:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Liebe Grüße und einen schönen Dienstag.

  • TukTuk

    08.02.2011, 00:55 Uhr von TukTuk
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die scheinen ja wirklich gut zu sein. Ich finde die Optik allerdings nie wirklich schön.