Philips Desklight Testbericht

No-product-image
ab 43,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Richtig hell

Pro:

helles Licht,schönes Design

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Dieser Einkauf war wirklich nicht geplant.
Letzte Woche schlenderten wir durch ein Möbelhaus,um uns ein paar Matratzen anzusehen. Unsere ist schon ziemlich ausgelegen und sollte bald ersetzt werden.
Gefunden haben wir aber leider nichts Passendes an diesem Tag, jedenfalls nichts wovon wir wirklich überzeugt worden wären. Wir suchten nämlich eine ganz bestimmt Bettmatratze.

Als wir schon auf dem Weg zum Ausgang waren,kamen wir an einem Stapel Schreibtischlampen vorbei. Ein Angebot,versteht sich. Von Philips.
Es handelte sich dabei um Schreibtischlampen. Sie waren um 40% herabgesetzt auf knappe 35 Euro. Das war zwar immer noch teuer,doch so eine Lampe sieht echt schick aus, ein richtiger Hingucker ist das.
Jede Lampe ist bestückt mit einer Energiesparlampe. Das Lampen-Gestell kann dabei in jede x-beliebige Richtung gedreht und gewendet werden. Für den Computer oder als Leselampe eine ideale Lösung.
So ein Angebot kann man einfach nicht ignorieren...
also kauften wir uns eine dieser Schreibtischlampen und fuhren wieder nach Hause- natürlich ohne Matratze!


Die Schreibtischlampe ist von Philips und nennt sich:

" Desklight " black soft-touch


Sie wiegt incl.Verpackung ca.3kg.

Die Lampe ist deshalb so schwer,weil ein stabiler, wahrscheinlich mit Sand (oder etwas ähnlichem) gefüllter Standfuss im Karton mit dabei liegt.
Wer mag,der kann diesen schweren Ständer auf seinen Schreibtisch stellen; für den Fussboden ist er nicht geeignet,da die Lampe insgesamt nicht sehr hoch ist.
Wem dieser Sockel aber zu schwer ist,der kann die beiliegende Klemmvorrichtung für die "Desklight" benutzen. Diese wird genau wie eine Schraubzwinge an irgendeiner Kante des Tisches oder eines Regals angebracht und festgedreht.
Sobald diese grosse Klammer fest platziert ist steckt man das Gestänge der Lampe in die dafür vorgesehene Öffnung in der Klammer. So erspart man sich nicht nur einigen Platz sondern auch noch das Sockelgewicht von 3kg auf dem Schreibtisch.

*************
Die Produktbeschreibung der Desklight,lt. Philips:
Formschöne Energiespar Tischleuchte von Philips. Durch den einstellbaren Schwingarm, haben Sie immer genau dort Licht, wo Sie es benötigen. Der Anti-Spiegel-Filter sorgt für ein angenehmes blendfreies Arbeiten. Durch die mitgelieferte Tischklemme, können Sie diese Leuchte sowohl als Tischleuchte, wie auch als Klemmleuchte einsetzen. Farbe: schwarz / silber Leistung: 11 Watt Energiespar ( dies entspricht 60 Watt bei normalen Glühbirnen) Diese Leuchte ist auch in der Farbe silber lieferbar.

*************

Wir kauften die schwarz/silberne Ausführung. Sie sieht elegant und modern zugleich aus.

**************

Der sogenannte Schwenk-oder Schwingarm der Lampe erinnert ein wenig an die früheren Schwingarm-Zahnarztborer.
Das waren diese scheusslichen Drahtgerüste,die hoch über dem eigenen Kopf hingen,und die der Zahnarzt immer dann herabzog,wenn er den enstprechenden Bohrkopf einsetzen musste oder anfing zu boren. Dann fing dieses Gerät mit sirrenden Lärm an zu arbeiten, und kam anschliessend in der Hand des Zahnarztes den eigenen Zähne immer näher. Man sass da, in Angstschweiss gebadet, und hoffte auf ein baldiges Ende dieser zahnärztlichen Tortour.
Diese Zahnarzt-Besuche damals waren sicher für Jedermann ein Albtraum. Heute sieht man diese Geräte nicht mehr vor sich herumbaumeln; heute sind die Zahnbohrer irgendwo diskret versteckt.
Und obwohl ich nie grosse Probleme mit meinen Zähnen hatte,waren die Zahnarzt Termine in meiner Kindheit ein echter Horror. Die Kinder heute haben es da schon wesentlich besser.

*************

Also,dieser Schwingarm der Philips sieht wirklich so aus wie der in den früheren Zahnarztpraxen.
Auch er lässt sich in alle Richtungen schwenken. In der Mitte,etwa bei 45cm Höhe kann dieser Arm auch noch geknickt werden.
Insgesamt ist die Schreibtischlampe etwa einen knappen Meter hoch.

Am oberen Teil des Gestells befindet sich, wie zu erwarten, die Lampe. Sie kann in sich selbst und am Schwingarmende gedreht werden, d.h.,man hat hier zwei Möglichkeiten der richtigen, blendfreien Beleuchtungseinstellung.
Innerhalb der Lampenfassung befindet sich eine 11 Watt Energiesparlampe. Sie wird durch eine Plastikabdeckung gegen Staub und Bruch geschützt. Durch eine zusätzliche silberfarbene,gezackte Plastikform,die um die Glühlampe herum aufgesteckt ist, wird einem der Effekt eines noch helleren Lichts vorgegaukelt. Und das funktioniert. Diese Zackenform bricht das Licht und lässt es somit heller erscheinen.



Verpackung:

Die Desklight ist ziemlich gut verpackt. Jedes einzelne Lampen-Teil befindet sich in einem kleinen Karton innerhalb des grossen, weissen Kartons. Zudem sind alle Einzelteile noch einmal in Plastikfolie eingewickelt.
Vorne auf dem Karton ist die Schreibtischlampe zu sehen. Um die Lampe herum verstreut liegen einige Notizzettel und Blätter. Eine Frau hinter einem Schreibtisch lacht...wahrscheinlich ist sie glücklich darüber,dass sie endlich die richtige Lampe für ihren Tisch bekommen hat (?)

Der Karton hat am oberen Ende einen Tragegriff,so lässt sich die Lampe einfach transportieren. Wenn man den Karton öffnen will, muss dazu die grosse, wiederverschliessbare Lasche -vorne am Karton- angehoben werden.
Erst dann kann man die Utensilien entnehmen.

Eine Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen liegt der Lampe bei. Ebenso ein Akku für den Stromanschluss, eine Tischklemme,ein Standfuss und eine 11 Watt Energiespar-Lampe.
Die Bedienungsanleitung ist aber alles andere als leicht zu lesen. Ohne Vergrösserungsglas geht hier gar nichts.


Anmerkungen:

Diese Leuchte sollte nur in Wohngebäuden montiert werden
Die Lampe ist nicht geeignet für Baderäume
Die Leuchte ist geeignet für die Regal -, Wand-und Tischmontage
Die Armatur ist gegen Tropfwasser geschützt
Die Armatur ist staubgeschützt
Die Leuchte ist nur für Energiesparlampen geeignet

Eine Ersatzlampe kostet etwa 7-10 Euro.

Hersteller: Philips

***************

Mein Urteil:

Diese Schreibtischlampe "Desklight" von Philips hat sich bei uns schon bewährt.
Sie gibt sehr helles und angenehm "warmes" Licht. Man kann sie an verschiedenen Möbelstücken,aber auch direkt an der Wand befestigen. Noch dazu gibt es einen schweren Standfuss,der die Lampe sehr gut hält.
Der Zusammenbau ist absolut einfach und schnell bewerkstelligt. Die Verpackung ist gut.
Die diversen Dreh-, Knick-und Schwenkbewegungen, die man mit dem Lampengestell vornehmen kann sind überaus hilfreich.

Dieser Schreibtischlampe kann ich nur Bestnote geben.
Der einzige,aber nicht so wichtige Wermutstropfen ist die Bedienungsanleitung; sie ist zu klein geschrieben. Doch wenn man 30 Sprachen auf einem DIN-A4 Blatt unterbringen will...

Ansonsten gilt: Sehr empfehlenswert!

53 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    26.05.2011, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße aus Österreich

  • yeppton

    22.05.2011, 03:30 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • cleo1

    18.05.2011, 18:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und Danke für Deine Lesungen bei mir. cleo1

  • anonym

    22.02.2011, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    21.02.2011, 09:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • hexi5

    18.02.2011, 09:06 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag^^

  • anonym

    17.02.2011, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    17.02.2011, 09:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.02.2011, 08:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesungen freuen, liebe grüße von simone

  • anonym

    17.02.2011, 00:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, grüße vom niederrhein

  • morla

    16.02.2011, 23:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    16.02.2011, 22:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • anonym

    16.02.2011, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. LG

  • sigrid9979

    16.02.2011, 20:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch..

  • dsander

    16.02.2011, 20:44 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David

  • Lale

    16.02.2011, 20:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • catmum68

    16.02.2011, 20:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG