Yankee Candle Mandarin Cranberry Testbericht

Yankee-candle-mandarin-cranberry
Abbildung beispielhaft
ab 11,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Montagsmodell?

Pro:

wenig

Kontra:

viel

Empfehlung:

Nein

d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b


Yankee Candle Votiv-Kerze Mandarin Cranberry


d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b_d°b



Eine weitere Sorte die ich zum probieren gekauft habe ist die „Mandarin Cranberry“. Und hier meine Eindrücke davon.



Preis / Kaufort
°°°°°°°°°°°°°°°°
Auch diese Kerze habe ich in meinem Stammwarenhaus für 3.90 CHF erstanden.



Äusseres
°°°°°°°°°°
Die in Folie verpackte Kerze ist knallrot! Auf der Etikette findet man die Abbildung einer Ladung Cranberrys und ganzen sowie aufgeschnittenen Mandarinen, sieht sehr bunt und fruchtig aus.
Die Form der Kerze hat was von einem etwas hohen Blumentopf. Der Docht ist normal dick, so dass er nicht zu russen anfängt. Die Kerze sollte in ein kleineres nicht zu breites Glas getan werden, da sonst der Wachs zu sehr ausläuft und die Brenndauer ist nicht mehr gewährleistet werden kann, also am besten ein schmales Kerzenglas, dann brennt die Kerze praktisch komplett ab und hinterlässt nur noch ein kleines Rändchen Wachs, leider ist das hier nicht der Fall gewesen, dazu später mehr…..



Der Duft
°°°°°°°°°°
An der noch verpackten Kerze riecht es sehr fruchtig, nicht zu süss, keine der Früchte kann man genau heraus riechen, es ist ein frischer und leckerer Früchtecocktail Wenn man die Folie weg genommen hat, wirft einem der Duft fast um, sehr stark riecht es nun und ich finde die Mandarine ist am dominantesten.
Dann während des Abbrennens bestätigt sich der Eindruck, die Mandarine ist sehr stark, so richtig kann ich keine Cranberry herausriechen. Irgendwie hat dieser Duft hier einen etwas künstlichen Touch.



Herstellerdefinition des Duftes:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eine faszinierende Mischung aus sonnengereiften Mandarinen und Preiselbeeren.



Brennverhalten
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Gegensatz zu allen schon getesteten Votiv-Kerzen von Yankee Candle stimmt hier das Brennverhalten überhaupt nicht. Der Docht ist schneller runter gebrannt als normalerweise. Somit verschwindet der Wachs nicht so gut und hinterlässt einen dicken hohen Rand, was für eine Verschwendung. Auch versinkt der Docht fast im Wachs, weil er eben zu schnell runter brennt. Sowas aber auch, ich bin total enttäuscht. Habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt?



Allgemeine Herstellerinfos zur Kerze:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Anders als viele andere Marken sind die Yankee Candle® - Votivkerzen durchgehend mit Duft versehen und nicht nur in Duftwachs eingetaucht oder damit überzogen. Es lohnt sich, mehrere zu kaufen, um so eine Vielzahl von Düften auszuprobieren. Benutzen Sie immer ein stand- und hitzefestes Glas oder vergleichbares Gefäss. Je passender das Gefäss ist, desto länger brennt die sich völlig verflüssigende Kerze. Brenndauer: Bis zu 15 Stunden



Hersteller
°°°°°°°°°°°
The Yankee Candle Company, Inc.
S. Deerfield, MA / USA
http://www.yankeecandle.com/



Erhältliches Sortiment
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Jar Kerzen = Apotheker Glas 623g (Brenndauer: 110 - 150 Stunden)
- Jar Kerzen = Apotheker Glas 411g (Brenndauer: 65 - 90 Stunden)
- Jar Kerzen = Apotheker Glas 105g (Brenndauer: 25 - 40 Stunden)
- Sampler-Votivkerzen (passend in kleine Gläser)
- Teelichter
- Tarts (kleine küchleinartige Kerzen die man auch ins Wasser als Schwimmkerzen legen kann)
- und dann natürlich die normalen Säulenkerzen
- von diversen Duftvarianten gibt es auch noch Raumdüfte aller Art bis hin zum Duftbäumchen



Mein Fazit
°°°°°°°°°°°
Okay, zum ersten Mal bin ich wirklich enttäuscht von Yankee Candle. Die Kerze riecht etwas künstlich und das Brennverhalten ist schlecht. Die Brenndauer stimmt zwar immer noch, es dauerte fast 4 Abende (19.30 - 23.30) bis die Kerze unten war, aber das wiegt die anderen beiden doch wichtigen Punkte nicht auf. Hatte ich vielleicht ein „Montagsmodell“ erwischt oder sind alle von dieser Sorte wenig befriedigend? Keine Ahnung und ich will es auch nicht ausprobieren, denn der Duft war schon nicht berauschend, vergleichbar mit einem billigen Duftspray.

Das bringt mich zur Bewertung die in diesem Fall ein knappes mittelmässig ist. Diese Variante kaufe ich nicht mehr.



*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

51 Bewertungen, 9 Kommentare

  • topfmops

    09.04.2011, 17:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nein!! Die Bemerkung über das Fensteröffnen kommt jetzt nicht.

  • Clarinetta2

    21.02.2011, 19:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Powerdiddl

    17.02.2011, 08:03 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag, lg

  • anonym

    17.02.2011, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, grüße vom niederrhein

  • morla

    16.02.2011, 23:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • dsander

    16.02.2011, 20:51 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen! Würde mich über Gegenlesungen freuen! David

  • Lale

    16.02.2011, 20:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    16.02.2011, 20:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • catmum68

    16.02.2011, 19:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG