Canon EOS 1100D + 18-55 mm Testbericht

Canon-eos-1100d-18-55-mm
ab 111,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hilldefill

Das ideale Einsteigermodell in die Digitalfotografie

3
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich

Pro:

Preis Bildqualität Verarbeitung Kompatibilität zum gesamten Canon EOS Zubehör

Kontra:

Abstriche in gewissen Punkten im vgl. zu höherpreisigen EOS Modellen

Empfehlung:

Ja

Ich Besitze die Kamera nun seit vier Wochen und denke, dass ich nun bereit bin meine Erfahrungen weiterzugeben.

Auf die technischen Daten der Kamera möchte ich nicht aufzählen da diese in jedem Distributor zu finden sind.

Nachdem ich einige Jahre mit einer Kompaktkamera unterwegs war sollte nun eine digitale Spiegelreflexkamera her.
Nach längerem hin und her hat mich dann, dass Preis - Leistungsverhältnis der Canon EOS 1100d überzeugt.

Zunächst nach dem auspacken fiel mir die doch recht kurz und knapp gehaltene Bedienungsanleitung auf. Erst dachte ich es sei direkt ein minus, jedoch nach meinem zusammenbau mit Akku, SD Karte und Objektiv war ich erstaunt wie einfach die Bedienung der Kamera ist. Anschließend bin ich dann direkt nach Draußen um meine ersten Bilder zu schießen. Nach den ersten Bildern im vollautomatischen Modus habe ich bereits nach recht kurzer zeit damit begonnen, in dem beiden Halbautomatischen Modis zu arbeiten. Nach recht kurzer zeit gelang es mir bereits schöne Landschafts- sowie Makroaufnahmen zu schießen.

Nun Möchte ich näher auf die tech. Aspekte eingehen.

Die Kamera liegt gut in der Hand und gibt mit trotz fehlender Gummierung ein sicheres Gefühl bei der Handhabung.
Das Display ist ausreichend groß und die Qualität der Anzeige Stimmt.
Die Menüführung ist sehr leicht und intuitiv bedienbar. Auch Ohne Anleitung hat man schnell den Dreh raus wie man am besten und schnellsten durch das Menü schaltet.
Die Verarbeitung der Tasten und Wahlräder ist ebenso gut wie die restliche Verarbeitung der Kamera.


Das Standard - Kit-objektiv ist für jeden Einsteiger richtig gut und empfehlenswert!
Klar gibt es deutlich bessere Objektive aber für den Einstig mehr aus ausreichend.

Nach einigen Wochen hab ich mir ein Festbrennweitenobjektiv eines Freundes ausgeliehen um Makroaufnahmen zu schießen. Dabei war ich von der Bildqualität verblüfft. im Vergleich zum Kit-Objekitv war ein klarer Unterschied zu erkennen. Das hat mir gezeigt, das der Body für den einstig wirklich die richtige Wahl gewesen ist und ich denke das ich noch lange Spaß an der Kamera haben werde.

Negative Aspekte besitzt die kamera jedoch trotzdem. So muss man im Vergleich zu den höherpreisigen EOS Modellen einige Einschränkungen in kauf nehmen. Zum einen die fehlende Gummierung des Gehäuses und zum anderen die fehlende Sensorreinigung wurden wegelasse.

Dennoch ist die Kara zu dem Preis TOP und auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sigrid9979

    11.09.2012, 09:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigrid

  • Noire

    10.09.2012, 22:05 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Start in die Woche wünsche ich dir.