Aviken 908 Testbericht

Lentz-eiswaffeleisen-908
ab 9,57
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Solche waffligen Teilchen sind der Hit...!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

Markantes Design, tolles Gerät, einfacher Gebrauch

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn es darum geht, sich etwas zum Essen zu machen, dann hat man dafür sicherlich eine Menge an Möglichkeiten, etwas Passendes auf den Tisch zu zaubern, das letztendlich nicht nur einem selbst schmeckt, sondern auch anderen. Nicht schlecht machen sich beispielsweise Sachen, die man sowohl als Hauptmahlzeit wie auch als Nachtisch verwenden kann und die auch nicht unbedingt an Mahlzeiten gebunden sein müssen.
Neben Pfannkuchen meine ich auch die altbekannten Waffeln, für die man normalerweise ein entsprechendes Waffeleisen benötigt.

Ein solches hatte ich zwar auch schon, wollte mir aber vielleicht im Laufe der Zeit ein neueres besorgen, um wieder öfters solche Teilchen für mich und andere machen zu können.
Zufälligerweise hat beim Entrümpeln ihrer Küche, stieß eine Bekannte auf ein Waffeleisen, das sie selbst geschenkt bekommen hatte, dafür aber wenig Verwendung bis dato fand.
Es handelt sich um das Lentz Eiswaffeleisen 908, das sie mir anbot und das ich dann auch dankend in Empfang nahm. Man bekommt es mitunter bei Comtech zum Preis von 51,90 Euro.



- Outfit des Waffeleisens -:

Das Waffeleisen mit seinem schwedischen Geräte-Design zeichnet sich in mehrfacher Hinsicht aus.
Markant ist an dem Gerät, dass es eine quadratische metallene silberfarbene Standplatte besitzt, die seitlich rechts und links leicht nach schräg nach oben verläuft.
Rechts befindet sich ziemlich hinten der schwarze runde Einsteller für den gewünschten Bräunungsgrad.
Auf der Oberseite trifft man rechts hinten auf eine rote und grüne Kontrollleuchte.
Mittig gibt es das untere Waffeleisen mit einem recht breiten Rand und einem darauf befindlichen Muster mit geschwungenen Blättern, das einem norwegischen alten Traditionsmuster entspricht.
Dieses zeigt auch das andere Waffeleisen, das sich dahinter befindet. Es ist auf einem schwarzen breiten Fußgelenk montiert und wird mit einem äußeren breiten schwarzen Rand bedient. Die äuß0ere Oberseite dieses Waffeleisens ist ebenfalls schwarz.




- Technische Daten -:

Bei dem Produkt handelt es sich um ein sorgfältig geprüftes Gerät, das nach skandinavischem Vorbild gefertigt wurde.
Es hat ein Metallgehäuse, besteht zum einen aus Aluminium Guss und hat zum anderen eine Grebion-Antihaftbeschichtung bzw. Teflonbeschichtung.

Seine Leistung liegt bei 230 Volt und 1000 Watt. Die Größe liegt bei 24 x 24 x 2,5 cm, der Durchmesser der Waffeleisen liegt jeweils bei rund 19 cm.
Das Gewicht des kompletten Geräts beläuft sich auf 1,8 kg.



- Handhabung -:

Bevor man das Gerät zum Einsatz bringen kann, sollte man entsprechende Vorbereitungen durchführen.
Dies beginnt damit, dass man zuerst einmal beide Flächen mit einem feuchten Tuch abwischt und dann das Gerät an einem trockenen gut zugänglichen Standort platziert. Dort sollte sich auch eine Steckdose mit 230 Volt und 50 Hz befinden, wo man das Waffeleisen anschließen kann.

Ist dies erfolgt, leuchtet die obere rote Kontrollleuchte auf und der seitliche Temperaturregler wird auf eine mittlere Temperatur zum Vorheizen für fünf Minuten gestellt.
Danach ist das Gerät zum Backen bereit, was durch die grüne Kontrollleuchte angezeigt wird.

Das Gerät kann nun geöffnet werden, wobei beide Eisenflächen mit einem eingefetteten Pinsel bestrichen werden.
Anschließend gibt man von einem zubereiteten Teig einen Esslöffel auf die untere Platte und setzt die obere dann auf.
Den gewünschten Bräunungsgrad stellt man mit dem Temperatur- und Bräunungsregler ein. Dadurch erhalten die Waffeln die jeweilige Helligkeit.

Ist der Backvorgang beendet, erlischt wieder die rote Kontrollleuchte.




- Reinigung -:

Hat man das Backen mit dem Waffeleisen beendet, ist eine Reinigung angesagt. Diese führt man am besten mit einem feuchten Tuch durch oder aber mit einer weichen feuchten Bürste.





- Lieferung -:

Die Lieferung erfolgte in einer stabilen Kartonage mit dem Waffeleisen, einem Stromkabel sowie einer entsprechenden Bedienungsanleitung.




- Hersteller -:

Produziert wird dieses Lentz Produkt von der Firma GL-International GmbH, Lehmbergstraße 25, 25548 Nellinghusen. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 04822-365500 oder unter der URL www. lentz-home-design.de.




- Erfahrung -:

Was mir an dem Waffeleisen von Anfang an unheimlich gut gefallen hat ist nicht nur das äußere Design, sondern auch die markanten Waffeleisen, die sich eben durch dieses traditionelle norwegische Muster darstellen.

Wichtig war für mich, dass die Handhabung nicht allzu kompliziert sein sollte, da ich solche Waffeln halt schnell machen will, wenn man darauf Appetit hat oder auch Kids aus der Verwandtschaft zu Besuch da sind und danach schreien.

Tatsächlich stellte ich recht schnell fest, dass das Zubereiten von entsprechenden leckeren Teilchen wirklich nicht der Rede wert ist und ich so auch schnell das eine und andere mit großem Interesse ausprobierte.

Am liebsten mach ich beispielsweise sogenannte Nusshörnchen, auf die auch andere Bekannte wahnsinnig gerne zurückgreifen, vor allem wenn man die entsprechende Füllung dann hat.
Zubereitet werden 25 dieser Hörnchen mit 250 Gramm Mehl, 150 Grmm Zucker, 50-100 Gramm Margarine oder Butter, 0,25 Liter Wasser, vier Eier, 150 Gramm Haselnüsse, ein Päckchen Vanillzucker und zwei Esslöffel Rum. Bei letzterem Zusatz kann man gut variieren und nach Gusto unter anderem auch einen Kirsch- oder Eierlikör verwenden. Ganz weglassen würde ich Alkohol, wenn davon auch Kids etwas naschen wollen.

Das alles gibt man hintereinander in eine Schüssel und rührt richtig gut um. Danach wird davon ein guter Esslöffel auf das Eisen gegeben und dann entsprechend gebacken. Ich selbst stell den Bräunungsgrad meist auf die mittlere Stufe, was meiner Meinung nach am besten ist.

Gefüllt werden die Hörnchen gerne mit Vanilleeis, wobei natürlich auch anderes sich super gut macht. Gleiches gilt für Cremes oder cremige Joghurts, die allerdings von der Konsistenz her dicker sein sollten, wenn man ein Hörnchen damit füllen soll.
Früchte oder auch Obstsalat schmecken sicherlich gut, allerdings sind sie als Füllung nicht so geignet, vor allem bei Kids.

Was mir und Bekannten auch sehr gut schmeckt ist zubereitete salzige Oblaten. Für die benötigt man 125 Gramm Mehl, 100 Gramm Margarine oder Butter, 0,25 Liter Wasser, zwei Eier und einen Teelöffel Salz.
Auch wird wieder alles zusammengebracht und gut verrührt. Danach gibt man wieder davon etwas auf einen Teelöffel und beginnt das Backen.

Super gut eignen sich leckere Dipps oder auch saure Beilagen.




- Fazit -:

Alles in allem bin ich von dem Waffeleisen begeistert. Man hat ein schönes Gerät bei sich in der Küche stehen, das nicht allzu viel Platz wegnimmt und mit dem man sich bei Lust und Laune leckere Waffeln auf die Schnelle machen kann. Sofern man öfters davon Gebrauch macht kann ich das Teil wirklich sehr empfehlen.

101 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Frederica_20

    04.07.2011, 18:17 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • ThomasKu

    26.06.2011, 18:43 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • anonym

    26.06.2011, 11:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Hot_Rider

    22.06.2011, 17:28 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von uns !!!

  • Luna2010

    14.06.2011, 10:19 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht... Ich wünsche noch eine schöne Restwoche und hoffe, dass Sie für dich schön beginnt

  • IGSTOM

    09.06.2011, 16:47 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • Baby1

    09.06.2011, 16:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    09.06.2011, 16:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    09.06.2011, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    08.06.2011, 12:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht.LG Quacky

  • edelcat

    08.06.2011, 12:06 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    08.06.2011, 10:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bigmama

    08.06.2011, 01:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    08.06.2011, 01:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Nacht und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    08.06.2011, 00:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: lg andrea :.:.:

  • feliciano2009

    08.06.2011, 00:34 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist ja echt toll...

  • morla

    07.06.2011, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • babygiftzwerg

    07.06.2011, 21:34 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Ulrike

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.06.2011, 20:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße....simone

  • Powerdiddl

    07.06.2011, 19:08 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend.

  • Cheesco

    07.06.2011, 17:58 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gut geschriebener Test. thx Ich freue mich über gegenlesen

  • cleo1

    07.06.2011, 17:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag und LG cleo1

  • Lothlorien

    07.06.2011, 17:08 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • anonym

    07.06.2011, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • katjafranke

    07.06.2011, 16:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß von der KATJA