Trixie Dog Activity Disc Testbericht

ab 7,61
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Super Qualität, dennoch nicht boxertauglich

3
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

fliegt gut, gut erkennbar

Kontra:

nicht bissfest

Empfehlung:

Ja

Boxer Rocko ist, wie ich schon mehrfach schrieb, ein Quirl, der von morgens bis abends beschäftigt sein will. Entweder bespaßen Herrchen und Frauchen ihn oder er sucht sich seine "Arbeit" allein. Da er ein Geselle im Apportieren von Gegenständen, aber ein Meister im Fangen derselben ist, dachten wir uns, eine Wurfscheibe wäre für ihn genau richtig. Schließlich hatten wir mit unserer früheren Hündin gute Erfahrungen beim Wurfscheiben-Werfen-und-Fangen gemacht. 

### Hersteller ###
Trixie Heimtierbedarf, 24963 Tarp

### Preis ###
Wir haben die Wurfscheibe im Zoofachgeschäft gekauft und dafür um die 7 Euro bezahlt. Sicher bekommt man sie im Online-Handel günstiger.

### Qualität und Erfahrungen ###
Die Wurfscheibe von Trixie besitzt einen Durchmesser von 23 cm und besteht aus einem Weichgummi. Das hätte uns natürlich zu denken geben müssen, denn Boxer sind nicht nur etwas grobmotorisch, sondern auch stark. Frisbee-Scheiben allerdings bestehen aus Hartplastik, das hat den Nachteil, dass die Scheibe schnell splittert und dass ihre Bissstellen so ausfranseln, dass sie einen scharfen Grat besitzen. Die wiederum bedeuten eine Verletzungsgefahr für Mensch und Hund. Beides wollten wir vermeiden, deswegen fiel unsere Wahl auf die Wurfscheibe von Trixie.

Boxer Rocko fand unsere Entscheidung super. Allein die rote Farbe erregte mehr als seine Aufmerksamkeit. Dass er sich jedes Mal hinsetzen musste, bevor er ihr hinterher laufen durfte, begeisterte ihn nicht so, denn seine Vorfreude sprudelte über. Dennoch machte er artig Sitz! und spurtete erst, wenn es das Zeichen von uns gab. Rocko fing die Wurfscheibe beinahe jedes Mal im Flug. Der war aufgrund der Leichtigkeit der Scheibe sehr weit, was Rocko begeisterte.

Die Haltbarkeit der Scheibe begeisterte uns allerdings weniger. Bereits beim ersten Fangen hat Rocko sie mehrfach gelocht. Zwar beschreibt der Hersteller die Scheibe als splitterfest, der Grat der Bissstellen ist allerdings sehr scharf. Boxerlefzen sind bekanntlich sehr weich, weshalb Boxer im Volksmund auch die Titulierung Samtschnauze besitzen. Obwohl Rocko noch riesig Lust auf eine Fortführung des Spiels hatte, mussten wir es bald abbrechen, da Rockos Lefzen schon einige Scharten abbekommen hatten.

### Fazit ###
Die Idee, einen Boxer mit der Wurfscheibe zu beschäftigen, ist nicht schlecht. Leider haben wir bisher keine passende gefunden. Modelle aus Stoff, der über einem Seil gespannt ist, fielen sofort auseinander. Hartplastik splittert, Weichgummi ist nicht bissfest. Wir werden weitersuchen und vergeben für diese Wurfscheibe leider nur 3 Sterne und eine bedingte Kaufempfehlung.  

24 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Clarinetta2

    07.12.2013, 16:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Little-Peach

    04.12.2013, 13:52 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • monagirl

    03.12.2013, 22:42 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • bella.17@live.de

    03.12.2013, 19:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Lale

    03.12.2013, 19:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    03.12.2013, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Miraculix1967

    03.12.2013, 17:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Adventsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • Tweety30

    03.12.2013, 10:42 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!