Essence Black Mania Mascara Testbericht

Essence-black-mania-mascara
ab 3,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Deckkraft:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Wonderland

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Wimpern!

2
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Deckkraft:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

+ günstig + gute Haltbarkeit + gute Verträglichkeit + leichte Handhabung dank schnellem Trocknen

Kontra:

- keine Verdichtung, also kein Volumen - keine Verlängerung

Empfehlung:

Ja

Hallo und willkommen,

heute möchte ich über ein Produkt berichten, das sich seit einiger Zeit in meinem Kosmetikkörbchen im Bad befindet. Es handelt sich hierbei um den "Black Mania - Carbon black volume mascara" von Essence.

Gekauft habe ich ihn im Edeka, als er dort für unschlagbare 99 Cent verkauft wurde - ich habe mir da gleich verschiedene Mascara gekauft, um diese durchzutesten. Nun aber zum Bericht.


~~ Allgemeines ~~

Hersteller: Essence
Typ: Volumen Mascara
Inhalt: 8ml
Haltbarkeit: 6 Monate nach Anbruch
bezahlter Preis: 99 Cent, regulär 2,49 Euro


~~ Hersteller Infos ~~

Essence ist eine günstige Marke, die häufige Produktwechsel im Sortiment vornimmt und in vielen Kaufhäusern bzw. Drogerien zu haben ist. Die Marke richtet sich vornehmlich an jüngere Käufer, da sie oft "trendy" daher kommt. Dies zeigt sich auch darin, dass die Beschriftungen oft komplett klein geschrieben werden, wie im Internet recht häufig bei Jugendlichen zu beobachten ist.
Der Hersteller der Produkte ist Cosnova, der auch andere günstige Kosmetik produziert, z.B. Catrice.

Wo man welche Marke kaufen kann, erfährt man auf der Homepage:
www.essence.eu oder www.cosnova.com


~~ Optisches / Hülle ~~

Von der Optik kommt der Mascara ganz gut daher. Es handelt sich um ein durchgehendes Fläschchen mit abdrehbarem Kopf, das vollkommen in schwarz gehalten ist. Die Aufschrift ist komplett in Silber und ist durch den Farbunterschied gut lesbar.

Die Hülle ist nicht hochglänzend, sondern mattiert und fühlt sich in den Händen ganz gut an.
Inhaltsstoffe sind übrigens keine angegeben - diese werden wohl am Regal ausgehängt.



~~ Versprechen des Herstellers ~~

"schenkt den wimpern extra volumen. mit carbon black pigmenten für ein intensives tiefschwarz. augenärztlich bestätigt."


~~ Anwendung ~~

Zunächst muss der Mascara aufgeschraubt werden - klingt einfach, aber leider lässt sich das Fläschchen nur schwer aufbekommen. Das hatte ich bislang bei keinem Mascara und war daher auch verwundert.

Dann sieht man sich die Bürste an - recht lang und breit. (Allerdings hatte ich zuvor einen Mascara mit winziger Kugelbürste, das beeinflusst meinen Blick natürlich.) Die Bürstenhärchen stehen recht eng beisammen und nehmen viel Mascara auf.
Setzt man die Bürste an, lassen sich die Wimpern recht leicht tuschen ohne zu verklumpen. Das ist mir wichtig, da Fliegenbeinchen eher unschön aussehen.

Meist tusche ich die Wimpern einmal und dann - nach einer Minute Pause - ein zweites Mal. Das lässt die Wimpern dichter und länger erscheinen. Einige tuschen sie gar drei Mal, aber das ist nicht meins, dann habe ich den Eindruck, sie verklumpen zu sehr und sehen nicht mehr natürlich aus. Wer möchte, kann auch noch eine Wimpernzange anwenden, um den Wimpern Schwung zu geben - bei mir gibt es allerdings keinen Effekt, da ich ohnehin schon stark geschwungene Wimpern habe, die meine Lider berühren.
Das Trocknen geht übrigens schnell von statten - man hat auch nicht mit einem verschmierten Lid zu kämpfen, wenn man zu schnell die Augen normal öffnet, wie es mir mit vielen anderen Produkten regelmäßig passiert.


~~ Das Ergebnis ~~

Das Ergebnis ist für einen Volumenmascara doch ernüchternd. Obwohl ich mit der Dichte meiner Wimpern nicht unzufrieden bin, mag ich einen noch dichteren Wimpernkranz, der sich hier kaum dichter darstellt. Zwar will ich keinen "falsche Wimpern"-Eindruck, aber so ein ganz kleines bisschen mehr dürfte es dann schon sein.

Auch die Verlängerung ist nicht besonders stark. Ich mag es, wenn meine Wimpern doch noch etwas länger werden, da es meine Augen optisch etwas vergrößert. Hier ist aber der Mascara so flüssig und so fein, dass er diesen Effekt nicht erreichen kann.
Die Farbe ist gut - schön dunkel und hat keinen Grauschleier - den hatte ich bei einem relativ teuren Produkt einer bekannten Marke zuletzt doch gehabt.

Das Ergebnis ist insgesamt sehr natürlich, was - je nach Einsatzgelegenheit - doch gut ist. Gerade, wenn ich nicht geschminkt wirken möchte, nehme ich diesen Mascara ganz gern, da er eben nicht getutscht aussieht.
Verträglichkeit

Nun kommen wir zum für mich wichtigsten Punkt: der Verträglichkeit. Denn die ist bei mir immer so ein Problem, obwohl ich grundsätzlich sehr gut mit Essenceprodukten klarkomme und daher gern nehme.
Ich tusche schon relativ weit am Wimpernkranz, und bei manchen Mascaras bekomme ich einen Juckreiz oder ein Spannen - bei dem vorliegenden Produkt ist das aber nicht der Fall, was für das Produkt spricht.



~~ Haltbarkeit auf den Wimpern ~~

Gegen die Haltbarkeit kann man nichts sagen. Ich reibe mir auch hin und wieder die Augen, auch wenn ich es nicht tun sollte. Oft bröckeln kleine Mascaraschüppchen von den Wimpern, aber hier ist dies nicht der Fall - sehr lobenswert.


~~ Abschminken ~~

Hier kommen wir zum kniffligsten Punkt, dem Abschminken. Ich habe das Problem, dass ich von jedem bislang getesteten Augen-make-up-entferner dicke, schmerzende und vereiterte Augen bekommen habe - keine angenehme Sache. Irgendwann fing ich mit bebe-Creme an, dann sah ich nur noch verkatert aus. Meist reinige ich daher mit Wasser - oder mit meinem Speichel. Klingt nicht angenehm, aber die meisten Produkte lassen sich so gut entfernen, ganz ohne eitrige Augen. (Sollte man bei Erkältungen aber tunlichst vermeiden, da sonst die Erreger munter im Körper wuseln.) Für mich war das einmal ein Akt der Notwehr, als ich in einem Hotel war und keine verträgliche Creme dabei hatte.

Trotz Abschminkens sehen die Wimpern sehr schwarz aus - allerdings sind sie nicht mehr fest, was ich ok finde, trotzdem habe ich etwas Angst, dass sie dann brechen könnten.


~~ FAZIT ~~


Ich tue mich schwer mit einem Fazit, da ich den Mascara eigentlich mag. Für Menschen, die im Job ein unauffälliges Make-Up benötigen, ist der Mascara ideal - man sieht natürlich aus, ohne auszusehen, als wäre man in einen Bottich schwarzer Farbe gefallen.
Trotzdem hätte ich mir dichtere Wimpern gewünscht - das erwarte ich einfach bei einem Volumenmascara. Und so ein bisschen Verlängerung hätte nicht geschadet, ich mag den "Puppenaugenaufschlag".

Sonst allerdings kann ich über das Produkt nicht meckern. Eine Empfehlung will und kann ich hier trotzdem nur bedingt aussprechen, da viele ebenfalls erwarten, dass ein Volumenmascara die Wimpern verdichtet. Wer also dichte Naturwimpern hat oder aber nicht stark geschminkt sein darf, für den ist der Mascara definitiv der richtige. Sonst allerdings sollten die geneigten Leserinnen sich einen anderen Mascara anschaffen.



Vielen Dank für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

30 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    07.01.2012, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    06.01.2012, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Miraculix1967

    05.01.2012, 15:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stürmische Orkan- und Wintergrüße Nr. 1 aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • goat

    03.01.2012, 22:41 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr!!!

  • morla

    03.01.2012, 13:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein gesundes neues jahr lg. petra

  • katjafranke

    03.01.2012, 11:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA