Jack Wolfskin Wave Hill Parka (Damen) Testbericht

Jack-wolfskin-wave-hill-parka-damen
ab 108,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Passform & Komfort:  sehr gut
  • Wetterschutz:  sehr gut
  • Pflege:  einfach
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von wauziiii

Wauzi trägt Parka...

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Kurz vor Weihnachten bin ich durch Zufall ( scheinbar kommt bei uns alles zufällig ;-) ) schon zu einem verfrühten Weihnachtsgeschenk gekommen womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Sorry aber ich muss Euch einfach erzählen wie es zu dem Kauf kam, wen es nicht interessiert, einfach den ersten Absatz überspringen. Ich makiere es auch ;-)))

................................

Schon im Herbst war mir im Jack Wolfskin Katalog ein Parka aufgefallen. Wow was für ein schickes Teil ist das denn?? Das wirkt ja richtig schick und gar nicht so sportlich geschnitten wie sonst typisch die Jack Wolfskin Jacken. Herjeeeh die zu besitzen das wäre ein Traum.

Aber über welchen Parka berichte ich nun hier? Es handelt sich um den Wave Hill Parka von Jack Wolfskin.

Aaaaaaaaaber dann sah ich den Preis. 279,95 Euro unverbindliche Preisempfehlung. Pffffffff das wird wohl immer ein Traum bleiben dachte ich mir noch. Soviel wollte ich dann wirklich nicht für einen Parka ausgeben, beim besten Willen nicht. Und ich habe ja schon eine Jack Wolfskin Jacke.

Also hatte ich den Parka schon wieder aus dem Gedächtnis gestrichen, komischerweise begegnete er mir ständig auf der Straße. Ist doch immer so, vorher achtet man nie auf etwas, und auf einmal sieht man es ständig. Hilfeeeeee der war doch so schick.

Dann kam meine Chefin und bat mich nach einer Jack Wolfskin Jacke im Internet zu schauen da sie die Jacke nicht mehr in Ihrer Größe im Geschäft erhalten hat. Tja und um welche Jacke handelte es sich dann? Ja genau der Wave Hill Parka. Und auch noch in Grau wie ich sie mir auch gewünscht hätte. Boah wie gemein. Ich war ganz schön neidisch als die Jacke dann, die ich im Internet sogar für 250,- Euro gefunden habe ( ich find immer was günstigeres im I-Net als andere ;-)) und sofort bestellt habe, in unserer Firma ankam. Und dann kam meine Chefin und probierte sie an. Ich hatte XL bestellt, hatte noch gedacht wow die ist bestimmt groß aber das Gegenteil war der Fall. Sie fiel richtig klein aus, normal trage ich L, da ich es gerne weiter habe bei Jacken, hier bei Jack Wolfskin aber diese Jacke passte sogar mir. Also war sie meiner Chefin zu klein und sie war todtraurig. Dann machte sie mir ein Angebot weil sie sah wie neidisch ich doch auf die Jacke schielte.

Ich sollte sie doch einfach nehmen schlug sie vor, bevor wir sie zurückschicken dann könnte ich sie doch lieber nehmen, könnten wir den Aufwand sparen. Ich lachte nur und meinte das mein Mann mich umbringen würde. Sie schlug vor das ich die Jacke ja nicht auf einmal zahlen müsste sondern mit und mit von meinen Überstunden z.B. mal was beisteuern könnte. Hmm das hörte sich ja gut an, vielleicht würde mein Mann da mitspielen.

Aber dann kam noch meine Mutter zu Hilfe und sagte das sie eh schon überlegt hätte was sie mir schenken könnte und sie würde mir einen großen Teil dabei geben. Kurzerhand habe ich dann noch meine alte Bench Fleecejacke die ich eh kaum trug bei Ebay für gutes Geld ersteigert und schon gehörte der Jack Wolfskin Parka mir. Wirklich mir, ganz allein. WOW ich kann es noch immer nicht fassen.

...........................

So, jetzt möchte ich Euch den Parka aber erstmal näher vorstellen, genug der Einleitung, bitte verzeiht mir.

Produktbezeichnung:
*****************

Wave Hill Parka Woman Grey Heather

Farbvarianten:
************

Grey Heather
Cobalt Blue
Dark Berry
Granite

Größenauswahl:
*************

XS, S, M, L, XL

Unverbindliche Preisempfehlung:
***************************

279,95 Euro. Ich habe sie im Internet für 250,- Euro erhalten was aber ein absolutes Schnäppchen war, günstiger habe ich sie sonst nirgendwo gesehen.

Aussehen:
********

Ich beschreibe hier die Farbe Grey Heather:

Bei der Farbe Grey Heather ist die Innenjacke in einem Beigeton gehalten. Bei den andere hat sie fast die gleiche Farbe wie die Außenjacke aber hier ist sie in Beige.

Der Parka Wave Hill ist eine 3-1 Jacke bzw. Parka.

Die Außenjacke:
Es handelt sich hier bei der Außenjacke um einen Grauton der aber auch einen Touch ins Beige gehen könnte. Das Logo auf dem Linken Arm ist in Beige gehalten sowie der eingestickte Schriftzug vorne links auf der Brust mit der eingestickten Tatze. Am Kragen der mit einem schwarzen Stoff innen bezogen ist befindet sich auch eine beige eingestickte Tatze. Die Jacke hat vorne zwei große Taschen die mit einer Lasche die durch die obere Klappe gezogen wird mit Knopfdruck verschlossen werden kann. Auch die Arme lassen sich mit Druckknöpfen in der Weite verstellen unten an der Hand. Ich trag es hier aber gerne weiter. Dann gibt es noch zwei schräge Brusttaschen an den Seiten die total angenehm an kalten Tagen sind. Hier stecke ich dann immer meine Hände zu wärmen rein was richtig kuschelig ist. Sie wird mit einem Reißverschluss geschlossen der noch mal mit einer Abdeckleiste verdeckt wird so das kein Wind hier durch kommt. Am Kragen befindet sich die Kapuze die man mit einem Reißverschluss abnehmen kann. An der Kapuze ist ein beiger Fellkragen zu dran. Auch dieser lässt sich mit Reißverschluss abnehmen was ich gerade im Sommer angenehm finde. Nimmt man den Fellkragen ab, hat man auch an der Kapuze noch ein Schirmchen so ein kleines angedeutendes was ich gerade bei Regen toll finde. Ist bei vielen Jack Wolfskin Jacken und ich finde es angenehm so peitscht einem der Regen nicht immer in die Augen. Innen ist die Außenjacke mit einem schönen Nylonfutter. Das ist nicht dick damit sie im Sommer auch getragen werden kann aber sehr angenehm auf der Haut. Bei unserer Iceland Jacke haben wir ein Netzfutter darin was ich mit T-Shirt schon mal unangenehm finde das hat man hier nicht. Es ist richtig Exklusiv gefüttert und auf dem Futter steht ganz oft der Schriftzug Jack Wolfskin.

Die Innenjacke:
Diese ist wie erwähnt in einem Beige ton gehalten. Man kann sie wunderbar alleine tragen. Dafür muss man sie mit dem Reißverschluss heraustrennen. Oben auf ist die Innenjacke in einem Sweatshirt Stoff und innen hat sie das softe langhaarige Highloftfleece was wirklich total kuschelig ist. An den Armen und im Kragen befindet sich eine Lasche in Schwarz womit man sie an der Außenjacke fixieren kann. Zur Innenjacke werde ich Euch bei meinen Erfahrungen noch einiges zu beschreiben da ich mittlerweile leider nicht mehr so begeistert von dieser Machart bin das außen ein Sweatshirt Stoff ist.

Die Jacken kann man schön einzeln oder im Winter auch zusammen tragen. So das sie das ganze Jahr durch tragbar ist. Da wird der Preis doch gleich relativ denn sonst kauft man 3 Jacken die hat man hier in einer dabei. Und sie lässt sich wirklich das ganze Jahr über tragen das finde ich dann doch wieder klasse.

Hersteller:
*********

www.Jack-Wolfskin.de

Jack Wolfskin
Jack Wolfskin Kreisel 1
65510 Idstein

Die Marke Jack Wolfskin wurde 1981 gegründet. Sie entwickeln Produkte für Menschen die gerne draußen in der Natur unterwegs sind. Das Markenzeichen von Jack Wolfskin ist die Wolfstatze die man auf allen Jack Wolfskin Produkten wieder findet. Gerade die findet mein Sohn total klasse und trägt alleine deswegen die Produkte sehr gerne.

Das schreibt der Hersteller über sein Produkt:
*************************************

"Schon auf den ersten Blick ist klar: Der WAVE HILL PARKA hebt sich optisch von anderen 3-in-1-Wanderjacken ab.
Die parkalange Außenjacke zeichnet sich durch die natürliche Optik und Haptik des Wetterschutzmaterials sowie pfiffige Taschenlösungen und Schnittdetails aus. Außerdem hat die Kapuze einen abnehmbaren Kunstfellrand."

Quelle: www.Jack-Wolfskin.de

Gewicht:
*******

Bei der Größe M hat man ein Gewicht von 1335 g.

Material:
*******

Innenjacke:
Bonded Jersey Highloft. Wieder diese schönen Fachbegriffe in Funktionsartikeln von Jack Wolfskin. Hierbei handelt es sich um ein zweilagiges Strickmaterial hat von außen eine Sweatshirt Seite und Innen ist es mit einem wärmenden Highloft-Fleece. Jack Wolfskin setzt dies bei den Urban Outdoor Kollektionen ein.
Oberstoff 82 % Polyester 18 % Viscose Futter 100 % Polyester

Außenjacke:
Texapore Funktion 65 Heather 2 L, was die leichtere und auch geschmeidigere Version vom Texapor zwei Lagen Funktion 65 ist. Hier ist nur der Polyesteranteil gefärbt. Dadurch entsteht eine Melange Optik und es gibt einen baumwollartigen Charakter. Es ist ein wasserdichtes, atmungsaktives und sehr robustes Wetterschutzmaterial. Die Wasserdichtigkeit beträgt 6000 mm Wassersäule. Die Atmungsaktivität ist 9000 g/m²/24h.
Oberstoff 65 % Polyester 35 % Baumwolle mit Polyurethan Beschichtung. Futter 100 % Polyester.

Technologien:
************

2 Raised Hip Pockets.
Ja das sagt einem jetzt viel da geb ich Euch recht. Aber ich möchte es Euch erklären denn ich habe mich schlau gemacht extra für Euch. Hier hat man die Hüfttaschen der Jacke hochgesetzt damit man auch bei geschlossenen Klettergürten z.B. gut an den Inhalt der Taschen kommt.

Articulated Elbows
Herjeeeh muss man bei solchen Funktionsgegenständen immer mit Fachwörtern umherwerfen. Dies bedeutet lediglich das die Armpartien besonders an den Ellbogen leicht vorgeformt sind wie eben die typische Ellbogenhaltung ist. Das verbessert die Bewegungsfreiheit.

Basic Hood
Hiermit ist die Kapuze gemeint. Diese lässt sich mit einem Reißverschluss abnehmen. Trotzdem sitzt sie relativ tief damit man schön den Kragen geschlossen hat bei windigem Wetter. Außerdem kann man die Kapuze perfekt an den Kopf anpassen, entweder kürzer oder länger stellen jenachdem wie der Regen prasselt. Das finde ich vor allem beim Fahrradfahren klasse dann da stelle ich mir die Kapuze lieber etwas kürzer nach hinten damit ich beim Abbiegen auch was sehen kann und nicht die Kapuze im Blickfeld habe.

Fake Fur Around Hood
Hier meint man bei der Wave Hill Jacke den Kunstfellrand der an der Kapuze angebracht ist und auch noch gegen die Kälte schützen soll. Außerdem sitzen die Ärmelbündchen recht eng am Handgelenk und lassen sich auch noch enger oder eben weiter stellen mittels Druckknöpfen.

Short System Zip
Kurzer Systemreißverschluss für die Innenjacke. Das ist wichtig wenn man z.B. eine neue Fleece Innenjacke dazu kaufen möchte das man eine mit Short Zip System dazu kauft, die längeren Fleecejacken kann man leider nicht darin einzippen.

Pflegehinweise:
*************

Außenjacke:

Bei geschlossenem Reiss- und Klettverschluss waschen
Von Links waschen
Mit ähnlichen Farben waschen
Fellkragen separat per Hand waschen
Innenjacke:

Bei geschlossenem Reiss- und Klettverschluss waschen
Von Links waschen
Keinen Weichspüler verwenden
Fellkragen mit Jacke im Trockner trocknen

Ich habe ein spezielles Waschmittel von Jack Wolfskin gekauft damit ich auch gar nichts falsch mache und vor allem die Jacke auch ihre Dichtigkeit erhält.

Meine Erfahrung:
**************

Ich habe zwar schon zwischen drinne immer wieder von meinen Erfahrungen berichtet aber nun noch mal im gesamten meine gesammelten Eindrücke des Parkas.

Im Grunde genommen bin ich sehr zufrieden mit diesem Parka. Er sieht schick aus und erfüllt aber trotzdem seine Funktionen und ist gerade bei Regen und Wind perfekt. Super finde ich das man ihn für Schick anziehen kann aber auch bei Outdoor Aktivitäten für beide Anlässe erfüllt er seinen Zweck.

Aber eins möchte ich direkt vorwegnehmen wovon ich doch mittlerweile sehr enttäuscht bin und wohl auch noch mal Jack Wolfskin anschreiben werde. Die Innenjacke die ja im Innern ein Highloft Fleece hat aber außen einen Sweatshirt Stoff fängt immer stärker an zu peelen. Das ärgert mich doch wenn ich bedenke wie teuer dieser Parka doch war. Gerade an den Armen bzw. Armunterseiten ist der Peeling immer stärker zu sehen und gefällt mir einfach nicht mehr so das ich die Jacke ungern anziehe ohne den Außenparka. Und dabei hole ich mir extra eine 3-1 Jacke damit ich mehrere Jacken in einem habe. Bei uns auf der Arbeit ist es in der Regel immer sehr kalt. Und da ich eh eine Frostbeule bin fand ich diese 3-1 Jacken so praktisch denn ich habe meist die Innenjacke noch angehalten und hatte so warm genug und musste nicht mehr extra Strickjacken mitnehmen. Aber seitdem die Jacke anfängt zu peelen mag ich sie nicht mehr gerne tragen und das finde ich extrem schade gerade wenn ich bedenke was ich bezahlt habe. Ich überlege sogar die Jacke deswegen zurück zu geben aber andersherum gefällt mir die Außenjacke so arg. Ich werde Jack Wolfskin mal anschreiben und Euch von dem Stand der Dinge berichten.

Die Außenjacke ist einfach nur top. Ich bin total begeistert. Das Material fühlt sich unheimlich angenehm an und ist sehr pflegeleicht. Sie hat einen etwas taillierten Schnitt und sitzt deswegen etwas enger an. Dadurch ist die Jacke wirklich für alle Gelegenheiten geeignet. Im Winter setzt der Fellkragen ein schickes Accent noch auf die Jacke so das sie nicht gleich wie eine Sportjacke wirkt. Den kann man aber mit einem Reißverschluss wieder abnehmen, das finde ich schon sehr gut denn im Sommer würde ich die Jacke mit Fellkragen dann doch nicht anziehen wollen.

Zum Fahrradfahren finde ich die Jacke jetzt nicht sooo praktisch aber man kann den Reißverschluss von unten her aufmachen so das man sich doch hinsetzen kann und kurze Strecken doch bequem zurücklegen kann. Trotzdem finde ich das längere angenehm gerade im Winter. Wenn man sich mal wohin setzen möchte dann sitzt man mit dem Po doch noch auf der Jacke und hat nicht gleich so kalt. Für den sportlichen Aspekt habe ich ja noch eine andere JW Jacke die ich dann eher bevorzugen würde, so halte ich mir diese Jacke hier eher für "Gut".
Ich bin bereits einmal in einen richtig schönen Regenguss gekommen aber die Jacke hat gehalten was sie verspricht. Ich bin schön trocken geblieben. Wenn auch der Pelzkragen nachher triefend nass war was ich nicht so angenehm fand, aber dafür kann man den ja dann abmachen wenn man weiß das es regnen könnte dann lass ich ihn gleich ab.

Ich habe die Jacke jetzt seit 2,5 Monaten und hab sie viel und gerne getragen. Besonders als es so kalt war hat mich die Jacke richtig schön warm gehalten. Durch die wohlig warme Innenjacke ist sie richtig kuschelig isoliert so richtig das man es merkt. Da braucht man gar keine extra Winterjacke mehr kaufen sondern kann diese getrost das ganze Jahr durch anziehen. Im Sommer zippe ich die Innenjacke einfach raus und kann die Jacke dann auch an den Abenden oder kälteren Sommertagen anziehen. Die Fleecejacke lässt sich in der Regel dann auch schön einzeln tragen was ich gerade an den lauen Sommerabenden klasse finde. Das ist natürlich jetzt bei dieser Innenjacke nicht so schön wenn ich an das Peeling denke dann habe ich dazu schon keine Lust mehr. Das finde ich echt schade denn ansonsten bin ich so arg zufrieden.

Angenehm finde ich auch die Armbündchen die schön offen sind und nicht mit einem Gummiband so eng anliegen. Es lässt sich mit Druckknöpfen in der Weite regulieren aber ich habe es gerne weiter also lass ich es so. Kann mir aber vorstellen das es ab und an ganz angenehm ist das man die Weite regulieren kann.

Oben am Kragen kann man die Jacke wenn es besonders kalt ist herrlich schön schließen so das der Hals winddicht geschützt ist und Wind nicht durchkommen kann. Gerade wo ich so eine Frostbeule bin schließe ich den Kragen immer schön hoch zu und ich kann Euch bestätigen ich habe warm gehabt selbst als es so windig war. Das soll doch was heißen.

Der Preis der Jacke ist wirklich sehr hoch wie ich finde. Aber man sollte hier wirklich bedenken das man hier 3 Jacken in einer kauft. Bei meiner 1. Jack Wolfskin 3-1 Jacke habe ich es bereits festgestellt das ich sie wirklich das ganze Jahr hin durch tragen kann. Außerdem sind die Jacken sehr zeitlos und auch in mehreren Jahren noch modern zumindest wenn man keine absolut aktuellen Farben kauft die in dem Jahr vielleicht modern sind, ich denke der Grauton wird auch in zig Jahren noch Up to Date sein. Und da ich weiß das die Jacken sehr robust sind werde ich mit Sicherheit ganz lange auch etwas davon habe. Es sei denn ich nehme zig Kilo zu oder ab das sie nicht mehr passen würde aber selbst dann wäre der Wieder Verkaufswert doch hoch genug als das es sich dennoch gelohnt hätte. Und versucht mal eine normale Winterjacke gebraucht zu verkaufen. Bei Jack Wolfskin Produkten kein Problem. Sonst habe ich eine Winterjacke gekauft für um die 100 Euro aber meist nach 2 Jahren dann gefiel sie mir nicht mehr und ich wollte dann doch wieder einen aktuellen Schnitt oder Farbe haben, das wird man bei dieser Jacke nicht haben. Ich weiß von Freunden das sie ihre Jacken teils schon 10 Jahre tragen und immer noch begeistert sind. Vielleicht wird ich diesen Bericht in 10 Jahren dann noch mal aktualisieren ;-)

Toll finde ich übrigens noch die Brusttaschen rechts und links. Die sind total praktisch, zwar ohne Reißverschluss aber wenn es kalt ist und man draussen steht dann kann man hier herrlich seine Hände drinne aufwärmen. Innen ist so ein Fleecestoff und der erwärmt die Hände angenehm. Habe ich nun schon oft genutzt, gerade letztens als unser Sohn einen Auftritt draussen hatte vom Chor da hatte ich die Hände warm.

So, ich hoffe ich konnte euch die Jacke näher bringen und Euch bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen. Wenn Ihr noch Fragen habt, nur her damit ich antworte gerne.

Fazit:
*****

Ein super schöner Jack Wolfskin Parka den ich gerne anziehe wenn nur das Peeling nicht wäre. Daher ziehe ich für die Innenjacke auch einen Stern ab, denn es ärgert mich doch arg wenn ich die Preisrelation dazu sehe.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. LG Wauzi

56 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    26.05.2011, 08:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Morgengrüße....

  • yeppton

    06.05.2011, 09:10 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • topfmops

    06.04.2011, 16:54 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wieviel zahlt Dir der Hersteller dafür, dass Du für ihn Reklame läufst??

  • mmlstars

    09.03.2011, 15:16 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Regenerische Grüße von der Kieler Sprotte

  • hexi5

    18.02.2011, 07:55 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag^^

  • anonym

    15.02.2011, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • goat

    15.02.2011, 13:51 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die hätte ich auch gerne. Bei mir tut es aber ein einfacher 0815-Parka, den ich bei Tchibo gekaufe habe und er ist sogar etwas tailliert.

  • morla

    14.02.2011, 16:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    14.02.2011, 16:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • catmum68

    14.02.2011, 13:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    14.02.2011, 13:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und GLG

  • anonym

    14.02.2011, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenanfang wünscht dir willi

  • sigrid9979

    14.02.2011, 12:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Valentinstag....

  • austin77

    14.02.2011, 11:33 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht von dir. Liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.02.2011, 11:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen valentinstag, simone

  • katjafranke

    14.02.2011, 10:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Valentinsgrüße von der KATJA