Hagen Marina Fischfangnetz Testbericht

Hagen-marina-fischfangnetz
ab 8,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von m0gli

Warte ich kriege dich doch

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

lange Jahre hatte ich nur diesen kleinen Kescher und war von der Qualiät beeindruckt, denn er hielt wirklich sehr lange. Erst nach Jahren wies er ein einen Riss im Netz auf, sodas ich mir einen neuen kaufen musste, den ich nun aber auch schon recht lange in Benutzung habe.

Die Angabe 27 cm bezieht sich auf die Grifflänge, das Netz selbst ich 7 x 10 cm groß, oder besser gesagt klein.


Preis
****

leider weiß ich nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber man bekommt ihn aktuell z. B. bei Zooplus.de für 2,03 €


Grund der Anwendung
*****************

Gründe gibt es eigentlich genügende. Es fängt schon damit an, wenn man seine ersrten Fische gekauft und nach Hause getragen hat, dann sollte man sie nicht unbedingt direkt aus dem Beute mit dem Fisch aus der Zoohandlung ins eigene Becken kippen, denn wer weiß denn schon was in dem Wasser so alles drinnen ist.

Also sollte man des Beutel, zu Temperaturangleich erst eine zeitlang ins Becken hängen, dann zur Wasserangleichung nach und nach Beckewasser in den Beutel geben und dann die Fische mit dem Netz herausfangen und dann das Wasser wegkippen.

Genau für diese Prozedur des herausfangens aus dem Beutel eignet sich ein Netz dieser Größe hervorragend, denn größere würden gar nicht in den Beutel passen. Dann bleibt alternatv nur, den Beutel durch das größere Netz in einen Eimer zu entleeren und die Fisch in das Netz gleiten zu lassen.

Einfacher finde ich dann schon die Fangmethode mit dem kleinen Netz. Stress für die Tiere bedeutenn wohl beide Methoden.


Weitere Gründe der Anwendung können sein, dass man Fische aus den unterschiedlichsten Gründen umquatieren muss, die das sein können:

- Krankheit
- neues Becken
- Trächtigkeit


Aber versucht mal bestimmte Fische, oder schlimmer noch einen bestimmten Fisch aus einem vollbesetzen und volleingerichteten Aquarium herauszufangen. Gar nicht so einfach sage ich euch und teilweise nur mit Erfahrung, List und Tücke und oft auch einer gehörigen Portion Glück möglich. Denn so klein sie auch sein mögen, dumm sind sie bestimmt nicht und welcher Fisch geht schon freiwillig ins Netz, auch wenn die Fangaktion meist mit positivem für den Fisch endet, aber macht ihm das mal klar.

Und so ist er, in Nullkommanix, ich sage euch, so schnell wie der sich unter Deko, hinter Pflanzen, oder der Aquarientechnik versteckt und da auch so schnell nicht wieder hervor kommt, so schnell, könnt ihr gar nicht gucken, geschweige denn reagieren.


Tipp
****

nehmt 2 Netze, vielleicht sogar ein großes und ein kleines davon und "treibt" ihn mit dem kleineren zum und am besten auch in das größere Netz.


weitere Anwendungsmöglichkeiten
**************************

sehr gut und sehr leicht lassen sich mit dem Netz auch im Becken schwimmende Blätter von Pflanzen aus dem Becken fischen, oder und das nicht dann natürlich der traurigste Grund, kommt aber wohl auch beim erfahrensten Aquarianer vor, tote Fische aus dem Becken angeln.


Reinigung
*******'

einfach unter flieißendem Wasser ausspülen. Pflanzenteile kann man aber auch darin trocknen lassen und dann nach umstülpen des Netzes entfernen.


Fazit
****

unverzichtbar
sehr haltbar
gut


PS:Aquarienfreunden oder denen die es werden wollen empfehle ich auch meine übrigen Berichte zum Thema; schon jetzt vielen Dank fürs Lesen

41 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    20.03.2011, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    20.03.2011, 13:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • milabie

    20.03.2011, 09:27 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt muss der Frühling aber kommen. Es ist soweit

  • Solaija

    19.03.2011, 21:54 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Solaija

  • morla

    19.03.2011, 20:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. petra

  • anonym

    19.03.2011, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt - Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.03.2011, 16:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • sigrid9979

    19.03.2011, 15:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Lale

    19.03.2011, 15:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • laeuft

    19.03.2011, 15:20 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG Franz

  • monikakuhnert

    19.03.2011, 15:05 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)