GRAF Regentonne New Generation 510 L Testbericht

Graf-regentonne-new-generation-510-l
ab 199,21
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von miamolia

Sehr nützliche Regentonne.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Produkt:
=================
Regentonne

Informationen:
===============
Bezeichnung: Regentonne rund mit Deckel und Hahn
Material: Polypropylen
Farbe: Grün
Fassungsvermögen 510 Liter
Maße: 92 cm hoch, 80 cm breit und 66 cm tief.
Preis: 69 Euro

Die Praxis:
=================
Die Praxis sieht so aus, dass wir als Gartenbesitzer viel Wasser brauchen, um unsere Pflanzen im Sommer vor dem Vertrocknen zu bewahren. Die Wassergebühren für Frisch- und Schmutzwasser sind nicht gerade wenig. Doch im Vordergrund stehen bei uns die Umwelt und das Einsparen von Wasser. Das bezieht sich nicht nur auf den täglichen Wasserverbrauch beim Waschen oder bei der Toilettenspülung, sondern auch auf das Gießen der Blumen. Deshalb stehen bei uns gleich zwei Regentonnen herum. Eine Tonne sieht aus wie ein großes Bierfass, die andere Tonne besteht aus grünem Kunststoff. Berichten werde ich über das Kunststoffexemplar.

Die Regentonne ist rund und grün. Beides, die Farbe und die Form, finde ich sehr ansprechend und nicht besonders auffällig. Die grüne Tonne wird mittlerweile von Pflanzen umringt, die den Anblick des Kunststoffmonstrums schon fast unmöglich macht. Die Regetonne steht bei uns neben dem Wasserablaufrohr, das seitlich an der Terrassenüberdachung verläuft. Benötigt wurde ein bestimmtes Rohrelement, das mein Mann bei Obi kaufte. Das Element hat eine Klappe, mit der ich den Wasserzulauf von der Dachrinne aus stoppen kann. Dann läuft das Wasser nicht mehr in die Tonne, sondern direkt in die Kanalisation. Wenn wir vergessen, die Klappe zu schließen, läuft das Regenwasser unter dem Deckel heraus. Das ist nicht weiter schlimm, bringt aber auch nichts.

Unten hat die Regentonne einen Hahn. Mit ihm kann ich das Wasser aus der Tonne direkt in meine Gießkanne laufen lassen. Zu Anfang haben wir das noch gemacht, doch mir dauerte es einfach zu lange, bis die Kanne voll war. Auch befand ich mich dabei jedes Mal in der Hocke. Das fand ich auch nicht so toll. Deshalb entschieden wir uns dafür, den Hahn in Ruhe zu lassen und stattdessen lieber den Deckel abzunehmen. Vor allem weil ich beim Gießen immer einen Rundumschlag vornehme, und gleich alle Pflanzen mit Wasser versorge. So tauche ich die Gießkanne einfach in die Tonne und schon im nächsten Moment ist sie voll. Das Herausheben der vollen Kanne erledige ich mit Schwung und ein wenig Muskelkraft.

Die Tonne ist sehr stabil und sie ist standfest. Allerdings haben wir sie auf einen völlig ebenen Untergrund gestellt. Das muss sein, damit die gefüllte Tonne nicht doch mal in Schieflage gerät. Der Deckel ist zwar groß, doch recht leicht. Ich kann ihn ohne Anstrengung abheben und gleich neben die Tonne stellen. Bei Herbst- und Winterstürmen fliegt der Deckel schon mal herunter. Um das zu verhindern, legen wir immer einen dicken Stein oben drauf. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Immer wieder schwimmen Ohrenkneifer, Spinnen oder Wespen im Wasser und kämpfen dort um ihr Leben. Sie gelangen durch das runde Loch fürs Regenwasser in die Tonne. Wenn ich das sehe rette ich sie. Doch das nur nebenbei.

Die Wassermenge hört sich viel an, ist sicher auch eine Menge Wasser. Doch wenn ich die durstigsten Pflanzen gegossen habe, ist die Tonne fast schon leer. Deshalb kauften wir eine zweite Regentonne dazu. Die Regentonne haben wir jetzt schon fast 9 Jahre und das Regenfass fünf Jahre. Wir sind nach wie vor von dieser Art, Wasser zu sparen, felsenfest überzeugt.

Mein Fazit:
==========
Wer einen Garten besitzt, sollte sich diese Regentonne zulegen. Sie ist sehr stabil, lange haltbar und wirklich nicht zu teuer. Sie ist optisch ansprechend und kann durch Blumen und hoch wachsende Pflanzen perfekt in das Grün der Umgebung eingebunden werden.

Grüße an alle Leser

von

Miamolia

57 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Sabi85

    21.08.2012, 23:02 Uhr von Sabi85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schreib - Stil gefällt mir. Liebe Grüße

  • Noire

    15.08.2012, 12:07 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir noch (:

  • katjafranke

    15.08.2012, 01:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    14.08.2012, 21:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ..

  • Lale

    14.08.2012, 21:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*