GRAF Regentonne New Generation 310 L Testbericht

ab 113,15
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Graf Regentonne!

Pro:

sammelt kostbares Regenwasser, von guter Qualität, stapelbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Jeder, der einen Garten besitzt, wird wohl auch eine Regentonne besitzen. Es gibt ja die verschiedensten Modelle und auch Größen. Wir besitzen 2, eine mit 510 L und eine mit 310 L, beide von Graf. Heute stelle ich euch meine

»GRAF Regentonne 310 L«

vor.

Hersteller:

Graf
http://www.graf-online.de

Eckdaten:

- Fassungsvermögen: 310 Liter
- Material: Polyethylen
- Farbe: grün
- Maße: Durchmesser 800 mm, Höhe 935 mm

Kaufort und Preis:

Wir haben sie vor einigen Jahren in einem Baumarkt gekauft. Ich glaube sie kam so um die
25 €.

Meine Erfahrungen:

Wir besitzen insgesamt 3 dieser Regentonnen mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, die 510 l, die 310 l und die Kleine, mit 210 l. Ich stelle euch aber heute unser 310 l Fass vor.
Diese Regentonne aus Polyethylen ist Grasgrün, besitzt einen Deckel und einen Ausgusshahn. Bei uns steht so ein grünes Ungeheuer, sage ich immer, am Schuppen und 2 stehen am Haus. Hier läuft nun bei Regen das Wasser rein, wird gesammelt und wir verwenden es zum Gießen. Vor allem unsere Tomaten und die Bohnen freuen sich riesig über das angewärmte Wasser. Zurzeit hat es ja sehr doll in unserer Gegend geregnet und da liefen die Tonnen schon mal über. Bei der kleinen Tonne hat mein Mann den mitgelieferten Hahn angebracht, bei der großen Tonne stecken wir eine Tauchpumpe rein und bei dieser Regentonne schöpfe ich das Wasser per Eimer raus. Ich wollte keinen Hahn daran haben, der störte mich an der Stelle wo sie steht. Außerdem dauert es mir zu lange bis die Gießkanne vollgelaufen ist.
Regenwasser sammeln ist wohl das nützlichste, was man machen kann, denn Wasser ist teuer. Wir benötigen ja schon sehr viel Wasser für unseren Pool, da kann man ja an anderer Stelle einiges wieder einsparen. Eine Regentonne haben wir durch Witterungseinflüsse, sprich Frost geopfert, denn wir hatten vergessen das Wasser auszukippen. Der Frost kam und sprengte sie auseinander. Dummheit, aber wir haben sie hinter dem Haus einfach vergessen. So mussten wir eine neue Tonne kaufen. Aber sonst sind die Tonnen sehr stabil. Die Regentonnen stehen völlig sicher und die Verarbeitung ist auch top. Mein Mann hat den Untergrund der Regentonnen eben gemacht, damit sie sicher stehen. Über Winter kann man die Regentonnen auch ineinander stapeln und somit Platzsparend aufbewahren.
Damit sich die Regentonne füllt, muss man natürlich Regen-Wasser in die Tonne leiten. Wir haben einfach die Tone am Abflussrohr der Dachrinne platziert und das Fallrohr durch den Deckel in die Tonne geleitet. In den Deckel kann man leicht ein passendes Loch schneiden. Am Schuppen ist es kein Problem, dass das Wasser überläuft, wenn die Tonne voll ist und es weiter regnet.
Am Haus ist ein spezieller Füllstutzen für das Fallrohr zu empfehlen, der den Zulauf stoppt, wenn die Regentonne voll ist. Dafür gibt es verschiedene Systeme im Baumarkt.

Fazit:

Wer einen Garten besitzt, sollte auch eine Regentonne besitzen. Ob sie nun so aussieht oder anders, ist Geschmackssache. Eines aber machen diese Tonnen gut, sie sammeln das Regenwasser und die Umwelt freut sich darüber, denn dadurch wird kein Trinkwasser vergeudet. Ich bin zufrieden mit der Regentonne. Sie ist stabil, qualitativ sehr gut verarbeitet, langlebig (bei richtiger Behandlung) du der Preis ist auch völlig in Ordnung.
Daher gibt es von mir eine Kaufempfehlung und auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

91 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    23.03.2013, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit lieben Grüßen Silverbit! =)

  • Magicfinger

    28.09.2012, 17:14 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • anonym

    20.09.2012, 05:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüsse

  • xSunnyx

    21.08.2012, 18:44 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • Sabi85

    21.08.2012, 16:04 Uhr von Sabi85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schreib-stil gefällt mir. Liebe Grüße :-)

  • winny

    20.08.2012, 21:12 Uhr von winny
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • trullilu

    20.08.2012, 14:26 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schickt dir trullilu !!!

  • bigmama

    19.08.2012, 23:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Anett

  • Matze081

    19.08.2012, 19:04 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • XXLALF

    19.08.2012, 18:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag

  • sigrid9979

    19.08.2012, 17:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • Noire

    19.08.2012, 14:47 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für ein sonniger Sonntag (:

  • anonym

    19.08.2012, 11:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kann ich mich da heute (bei 40 Grad ) drin verstecken ??:-)) BW + LG

  • morla

    19.08.2012, 03:55 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    19.08.2012, 02:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • KoRnchick

    19.08.2012, 02:01 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • katjafranke

    19.08.2012, 01:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Baby1

    19.08.2012, 01:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    19.08.2012, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen sonntag wünsche ich dir

  • logo6600

    19.08.2012, 00:20 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine Regentonne spart Wasserkosten