Bosch SMU53M75EU Testbericht

A++
Bosch-smu53m75eu
ab 252,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Bosch SMU 53 M 75 EU--Geschirrspüler-----nicht mehr selber abwaschen !

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

sehr gute Reinigung und Trocknung des Geschirrs

Kontra:

wenig Platz für Tassen

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich ja die ganzen Jahre etwas gesträubt, mir eine Geschirrspülmaschine zuzulegen. Habe immer gesagt, daß bischen Abwasch ist in ein paar Minuten erledigt, Strom gespart, Wasser gespart und bin durch den Lärm einer rotierenden Spülmaschine ( neben der Waschmaschine ) nicht genervt.
Doch nun bin ich stolzer Besitzer auch einer Geschirrspülmaschine, weil wir uns eine neue Küche gekauft haben, mit einer eingebauten Spülmaschine unter anderem, weil es unbedingt diese Küche sein sollte, und dieses Gerät gabs dazu.
Anfangs war ich noch sehr skeptisch, bis ich mich dann doch dazu durchgerungen habe, diese zu benutzen.
Es ist eine Bosch SMU 53 M 75 EU Geschirreinbauspülmaschine in einem doch sehr elegantem Edelstahl-Design. Dazu gab es auch eine ausführliche Bedienungsanleitung, die ich mir erstmal sehr ausführlich durchgelesen habe, und die auch einfach und kinderleicht verständlich ist.



Technische Daten:
---------------------

Geräuschemission: 44 Dezibel
Wasserverbrauch: 10 Liter



Verbrauchsangaben:
------------------------

Energieeffiziensklasse: A
Stromverbrauch: 0,93 kWh
Trocknungseffiziensklasse: A



Generelle Merkmale:
------------------------

Einbaugeschirrspüler
Unterbaugerät



Größe / Gewicht:
--------------------

Breite: 60 cm
Höhe: 81,5 cm
Tiefe: 56,7 cm

42 Kg



Ausstattung:
--------------

Display
Länge des Zulaufschlauchs: 140 cm
Länge des Ablaufschlauchs: 170 cm
Länge der Anschlußleitung: 170 cm
VarioFlex--Korbsystem
Vario--Besteckkorb



Verbrauchsdaten:
---------------------

geschätzter Jahresverbrauch,,Strom": 205 kWh / Jahr
geschätzter Jahresverbrauch,,Wasser": 2.200 Liter



Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen:
-------------------------------------------

Wasserschutz, Aqua Stop, Tastensperre, Türverriegelung



Wichtige Funktionen:
------------------------

Nachfüll-Anzeige-Leuchten, Aqua-Sensor, Beladungs-Sensor, Wärmetauscher, Glasschutz-Technik, Dosier-Assistent



Alle Programme:
-------------------

Anzahl der Spülprogramme: 5
Intensiv bei 70 Grad, Eso bei 50 Grad, Schnell bei 45 Grad

Automatik: 45-65 Grad

Spültemperaturen: 4




Hersteller:
------------

Bosch------hat noch weitere Geschirrspüler auf dem Markt




Geeignet ist diese Geschirrspülmaschine von Bosch für einen 4-Personen-Haushalt, bis zu 12 Gedecken bei richtiger Einräumung.



Wie arbeitet das,, Gute Stück " ?
-------------------------------------

Beim ersten Beladen habe ich erstmal ausgetestet, wie sie überhaupt läuft, wieviel Geschirr ich hinein bekomme, um alles effektiv auszunutzen.
Das Einstellen der Programme verlief auch sehr einfach, da ich die kinderleicht verständliche Bedienungsanleitung gleich neben mir liegen hatte, damit ich ja nichts falsch mache. Bin auch sofort wunderbar klar gekommen, und das erste..Abwaschen ohne mich " verlief problemlos.

Hab schon zu meinem Mann gesagt, eines Tages lauf ich frühs durch die Wohnung, stelle sämtliche Maschinen an, und ich hab garnichts mehr zu tun. Grins !

Durch den ,, Beladungssensor " wird die Beladungsmenge automatisch erkannt, und es wird mir eine gleichzeitige Dosierempfehlung von Reinigungstaps für das Geschirr angezeigt.
Die Taste ,, Halbe Beladung " nutze ich, bei weniger Geschirr, so spare ich nicht nur Energie und Wasser, sondern auch Zeit.
Mit ,, Varo Speed " kann ich doppelt so schnell die Maschine spülen lassen. Sie reduziert bei den meißten Programmen ganz einfach auf Knopfdruck die ganze Spüldauer bis um die Hälfte der Zeit. Auch hierbei habe ich eine sehr gute Reinigung und Trocknung meines gesamten Geschirrs.
Der ,, Aqua Sensor " regelt den Wasser-Verbrauch, je nach Stärke der Verschmutzung des Geschirrs ( durch automatisches Kontrollieren mit Lichtstrahlen im Spülwasser )--daß finde ich super. So wird je nach vorhandenen Lebensmittel und Fettrückständen im Spülwasser entschieden, ob der Spülgang ausreichend war oder fortgesetzt werden muß.
Durch den ,, Aqua Stop " der aus einem doppelwandigen Zulaufschlauch mit Sicherheitsventil besteht, bietet mir der Hersteller 100 %igen Schutz gegen Wasserschäden.




Das einzige ,, Makel " ist :
------------------------------

Auf dem Korb könnte noch noch mehr Stellfläche für die Tassen sein, es passen dadurch allerdings mehr Teller rein, aber mit etwas Pfiff löst man das,, Problemchen" auch.



Die Reinigung:
-----------------

Die Reinigung ist sehr einfach, da ich mir den ,, Wpro 481281719351-Entkalker " dazu gekauft habe, und
,, Wpro 4812817180068-Entfetter ".
Diese beiden speziellen Reinigungsmittel beseitigen Kalk und eventuelle Fettablagerungen in meinem Geschirrspüler wunderbar, wende ich ca. alle halbe Jahre mal für die sehr gründliche Reinigung an, ansonsten reibe ich mit einem ganz normalem Spültuch den Geschirrspüler aus, und trocken. Diese Reinigungsmittel und Entkalkerarten sind zu 99 % biologisch abbaubar.
Den Geschirrkorb und Besteckkorb kann ich leicht aus der Maschine entnehmen und so reinigen.



Mein Fazit :
-------------

Diese Geschirrspülmaschine von Bosch läuft super, hat ein schickes Edelstahl- Design, reinigt und trocknet mein Geschirr u.a. sehr schön, arbeitet leise und spart mir Zeit. Dieses Gerät hat mich nun doch sehr überzeugt, und von mir gibt es eine Kaufempfehlung.



Vielen Dank für das Lesen und Bewerten.

89 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Luna2010

    23.05.2011, 17:12 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen, les derweil noch ein bisschen bei dir weiter :)

  • cleo1

    12.04.2011, 13:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. cleo1

  • durchdacht

    11.04.2011, 05:26 Uhr von durchdacht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine intelligente Spülmaschine also... Sehr praktisch, und vor Allem wirtschaftlicher. Ich selbst fülle nämlich immer automatisch dieselbe Spülmaschinenmittel-Menge ein. Zwar lasse ich sie nur dann laufen, wenn sie auch wirklich voll ist (für mich alleine ziehe ich sogar meist das Handspülen vor). Aber so wäre es natürlich auch gut. LG Karin

  • yeppton

    09.04.2011, 19:00 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Sache, LG Markus

  • hameln58

    06.04.2011, 09:35 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Tag & LG Gina

  • anonym

    05.04.2011, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • a_lisa

    04.04.2011, 19:10 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Lisa

  • hexi5

    02.04.2011, 21:00 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein sonniges Wochenende, glg Lisa

  • mima007

    02.04.2011, 14:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Solaija

    02.04.2011, 13:05 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. lg Solaija

  • oskermit

    01.04.2011, 22:54 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • morla

    01.04.2011, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Clarinetta2

    01.04.2011, 21:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön vorgestellt

  • sigrid9979

    01.04.2011, 20:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende

  • anonym

    01.04.2011, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    01.04.2011, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben eine andere Marke

  • Baby1

    01.04.2011, 17:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    01.04.2011, 17:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    01.04.2011, 17:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA