Bomann JM 1025 CB Testbericht

Bomann-jm-1025-cb
ab 60,40
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Selfmade - schöne joghurtige Leckerlis!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tolle runde Form, einfache Bedienung, gute Joghurtqualität

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man sich gerne mit Milchprodukten versorgt und von diesen immer wieder mal bei Bedarf das eine und andere Teilchen gönnt, muss von diesen auch immer etwas da sein.
Entweder wird davon beispielsweise ein Joghurt, Pudding und sonstige leckere Milchspeise beim Einkauf besorgt oder aber man macht sich dies selbst sofern man das entsprechende Gerät parat hat.
So ging es mir schon einige Male, weshalb mir auch unbedingt eine Joghurtmaschine her musste, da eine ältere mittlerweile nicht mehr so funktioniert wie ich mir das idealerweise wünsche.
Jedenfalls bekam ich vor kurzem eine neue geschenkt und zwar die Bomann JM 1025 CB. Man bekommt sie mitunter bei Neckermann, wo sie für 17,99 Euro angeboten wird.


- Outfit des Geräts -:

Bei dem Joghurtzubereiter handelt e sich um ein weißes rundes Gerät mit abschraubbarem durchsichtigem Deckel.
Unter diesem kann man die im Kreis positionierten sieben Portionierungsgläser mit weißem Schraubdeckel erkennen, die man für die Herstellung von Joghurt zur Verfügung hat.
Der untere Part außen am Gerät zeigt neben dem schwarzen Logo von Bomann direkt darunter den Ein/Ausschalter, welcher leuchtet aufgrund eines darauf befindlichen roten LEDs.



- Technische Daten -:

Bei der Bomann JM 1025 CB handelt es sich um ein Küchengerät mit einer Spannungsversorgung von 220 bis 240 Volt, 50 Hz und einer Leistungsaufnahme von 15 Watt.
Die Joghurtmaschine hat die Größe mit einer Breite von 24 cm, einer Höhe von 15 cm und einer Tiefe von 26,5 cm. Das Gewicht beläuft sich auf 1,82 kg.

Mit dem Gerät hat man die Möglichkeit auf einfache Weise bis zu 1,1 Liter Joghurt herzustellen, wobei bis zu sieben Joghurtbecher aus Glas mit einem Fassungsvermögen von 160 ml zum Einsatz kommen können.



- Vorgehensweise -:

Bevor man die Joghurtmaschine zum Einsatz bringt, sollte beachtet werden, dass man das Gerät nicht ins Freie bringt, bei Hitze oder direkter Sonneneinstrahlung verwendet und vor Feuchtigkeit und scharfen Kanten schützt.
Zudem sollten Personen mit Einschränkungen und Kinder dieses Gerät nicht benutzen.

Nachdem das Gerät ausgepackt wurde und sich nun auf einer rutschfesten Fläche befindet, kann es zum Einsatz kommen.
Für die Herstellung von Joghurt benötigt man einen Liter pasteurisierte H-Milch, die in einem Topf bei 45° C erwärmt und dieser wiederum ein 150 ml Becher Naturjoghurt untergemischt wird.
Das Ganze verteilt man nun auf die sieben gespülten Gläser, die man mit einem Deckel verschließt und die in dem Gerät positioniert sind. Darauf kommt der große durchsichtige Deckel .
Anschließend wird das Gerät an einer Steckdose angeschlossen und für acht Stunden lässt man die Milchmischung darin reifen ohne jegliche Bewegung.
Danach schaltet man das Gerät ab. Erfolgt die Reifung länger, wird der Geschmack intensiver. Aufbewahrt wird das Joghurt im Kühlschrank. Danach kann man je nach Lust und Laune den Joghurts Früchte, Marmelade, Nüsse oder anderes hinzufügen.
Für die Herstellung von weiterem Joghurt kann man ein Glas als Startkultur verwenden.


- Reinigung -:

Gereinigt wird das Gerät auf recht einfache Weise. Dafür verwendet man am besten für die äußere Fläche ein feuchtes Tuch. Zur Reinigung der Gläser werden diese im Spülbecken bearbeitet.




- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Gerät mit Kabel, die 7 Joghurtgläser sowie eine Bedienungsanleitung.



- Hersteller -:

Produziert wird die JM 1025 CB von der Firma C. Bomann GmbH, Heinrich-Horten-Straße 17, 47906 Kempen. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02152/8998-0 oder unter der URL www. bomann.de.



- Erfahrung -:

Ich selbst fand das Gerät insofern ganz praktisch, dass man in diesem tatsächlich sieben Gläser einstellen kann, in welchen dann ein Joghurt zubereitet wird. Super finde ich, dass man aufgrund der Menge tatsächlich sieben unterschiedliche Joghurts gewissermaßen gleichzeitig produzieren kann, je nach dem auf was man Lust und Laune hat.

Ich selbst wollte auf diese Weise mal die unterschiedlichsten Geschmäcker probieren, wobei ich dafür sowohl frische Südfrüchte verwenden wollte wie Kiwi, Bananen, Ananas, Papaya aber auch Marmelade, die ich aus Erfahrung richtig gut für Joghurt finde.

Bei der Herstellung des Joghurts selbst ging ich so vor wie es empfohlen wird, wobei ich letztendlich bei der eigentlichen Reifung statt acht Stunden auf weitere dreißig Minuten verlängern wollte schon allein um den Geschmack einfach zu intensivieren auch wegen dem Zusatz der ja noch folgen sollte.

So gab ich später in ein Glas beispielsweise Erdbeermarmelade, in ein anderes Kirschmarmelade, dann in andere verdrückte Bananen, Ananas usw. Diese wurden nochmals gut verrührt und in den Kühlschrank zur Kühlung gestellt.

Nachdem sie dort einige Zeit noch gestanden hatten, probierte ich das eine und andere Joghurt mal aus und war total begeistert wie diese schmeckten.
Abgesehen von den tollen fruchtigen Geschmäckern war vor allem die Konsistenz so wie ich sie mir das idealerweise gewünscht hatte. Jedes Joghurt schmeckte so richtig schön cremig, einfach klasse.
So wurde man gleich richtig motiviert, schnellstmöglich wieder neue Joghurts zu produzieren.



- Fazit -:

Alles in allem find ich das Gerät überaus praktisch. Man kann sich mehrere Joghurts in den unterschiedlichsten Varianten auf die Schnelle machen und hat dann auch den entsprechenden Vorrat, den man für sich und andere prima verwenden kann. Ich muss diese Joghurtmaschine auf alle Fälle empfehlen.

91 Bewertungen, 18 Kommentare

  • lucky1965

    28.10.2011, 01:39 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wäre auch was für mich! BW + LG lucky1965

  • Lenni26

    26.10.2011, 15:33 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr toller Bericht...bw...LG Lenni26

  • Volker111

    19.10.2011, 22:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen nett gemeinten Wünschen an.

  • anonym

    16.10.2011, 23:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.LG Quacky

  • Themistokeles

    16.10.2011, 20:51 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • sirikit06

    16.10.2011, 17:05 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! LG

  • cleo1

    16.10.2011, 13:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag. cleo1

  • anonym

    15.10.2011, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke fürs Lesen bei mir

  • mima007

    15.10.2011, 12:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • elchtest

    15.10.2011, 12:39 Uhr von elchtest
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir LG elchtest

  • hameln58

    15.10.2011, 10:34 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende..Gina

  • feliciano2009

    15.10.2011, 01:05 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben einen von Philips...

  • Miraculix1967

    14.10.2011, 22:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    14.10.2011, 22:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    14.10.2011, 18:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.10.2011, 18:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE , Simone

  • Lale

    14.10.2011, 18:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Matze081

    14.10.2011, 18:13 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)