Leifheit Regulus Supra Testbericht

ab 25,59
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Ich dackel

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Teppich reinigen ohne Strom, ohne Stolper-Kabel

Kontra:

Macht nur oberflächlich sauber

Empfehlung:

Ja

Das ich das noch erleben darf! Es gibt ihn noch, den Teppich-Dackel!

Doch wie kam ich auf dieses lang vergessene Stück?
Ich wollte unsere Gartenlaube sauber machen (ja, auch hier wird geputzt) und hatte den Sauger vergessen. Ich war leicht wütend und brabbelt wohl Flüche vor mich hin. Unsere Gartennachbarin bot mir ihren Teppich-Dackel an und ich nahm dankbar an, ohne zu wissen was es ist. Dann kam sie noch mit einem älteren Model des Kehrers und ich wußte was sie meinte. Sie hatte noch den Rotaro, einen roten. Ich war überzeugt und von daher habe ich mir nun auch einen zugelegt. Wir haben nun das neue Model, den KEHRER REGULUS supra




Der Hersteller:
*************
LEIFHEIT AG
Leifheitstraße 1
56377 Nassau

Telefon +49 (0) 2604 - 977 0
Telefax +49 (0) 2604 - 977 402

E-Mail: info(at)leifheit.com

Es gibt auch einige Orte mit Werksverkauf, da lohnt es sich mal unter www.leifheit.de nachzusehen. Der nächste Werksverkauf ist bei uns in Bremen.
Dort findet man auf ca. 300 m² Verkaufsfläche alles für's Bad. Badmatten und Badaccessoires der Marke Kleine Wolke, Haushaltsprodukte von LEIFHEIT, Backgeräte von Dr. Oetker und Personenwaagen von SOEHNLE sind hier erhältlich.

Kleine Wolke Werksverkauf Bremen
Fritz-Tecklenborg-Straße
28759 Bremen
Tel. 0421/6261-0
Öffnungszeiten:
Donnerstag: 15 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 13 Uhr
(Von Anfang Mai bis Ende September
ist nur Donnerstags geöffnet)




Die Produktbeschreibung:
**********************
Für eine schnelle Reinigung zwischendurch und dann noch ohne Strom und ohne Kabel. Mit Supra-Bürste für alle Böden, kein Verfilzen mehr und leicht unter Wasser abspülbar.
Kehrt bis zum Rand, mit innovativem Gelenk, dadurch super wendig. Der Preis lag bei 19,94 Euro. Die Preise schwanken hier im Internet zwischen 17 Euro und 35 Euro, etwas Geduld sollte sich da lohnen.
Kehrbreite: 26 cm
Mit mechanischem Antrieb
Für alle glatten Böden und Teppiche
Kehrt bis zum Rand
Ideal für den Schmutz zwischendurch
Mit flexiblem Gelenk
Hygienisch zu entleeren
3 Jahre Garantie




Die Anwendungsgebiete:
*********************
Der Teppich-Dackel alias Teppichkehrer ist gedacht für eine schnelle Reinigung, die man mal zwischendurch macht. Es geht natürlich schneller, mal eben den Teppich-Dackel zu nehmen, als den Staubsauger und dann wieder mit dme Kabel zu hantieren usw.

Für mich war es ausschlaggebend, das ich keinen Strom brauche und kein Akku haben wollte. In unserer Laube liegt ein Teppichboden und der soll natürlich auch ordentlich aussehen. Auch mal eben zuhause im Bad funktioniert er auch prima, gerade nach dem Haare waschen und kämen wenn denn doch mal ein paar Haare auf dem Boden liegen. Man sollte nur wissen und bedenken, er macht nicht porentief rein. Aber immerhin so gut, das man Besuch ohne weiteres nach einer Reinigung ins Haus lassen kann.
Leider kann man ihn nicht nutzen für PVC-Böden. Der Teppichkehrer hat zwar Supraborsten, aber der "Dreck" sollte schon in den Fasern haften, damit die Bürsten ihre Arbeit tun kann.




Wie funktioniert der Teppich-Dackel?
******************************
It´s magic, man kann einen Teppichboden säubern ohne Strom.
Ja, auch das geht. Nun bin ich beruhigt, das ich bei einem globalen Stromausfall einen sauberen Teppich haben kann (wenn das mal das einzige Problem wäre). Man findet zwar eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang des Dackels, aber das ist das selbsterklärendste Gerät das ich je gesehen habe. Es ist ganz einfach, nur schieben - mehr nicht. Was ganz prima ist, das man hier mit dem flexiblen Gelenk überall hin kommt und dann das der Dackel bis zum Rand der Wand kommt.
Eine Bedienungsanleitung könnte man sich eigentlich sparen, denn mit dem Gerät zu arbeiten ist keinerlei technisches Verständnis notwenig. Man schiebt das Gerät ganz simpel über den Teppich und das war es auch schon.

Vorteilhaft ist die schlanke und flache Form des Teppichkehrers, der es mir erlaubt auch unter Möbelstücken einfach herzugehen, was ich bei meiner neuen Couch zu schätzen weis, da diese auf Holzfüßen steht und sich darunter natürlich auch Schmutz und Staub ansammelt.
Der Teppichkehrer ist so konstruiert worden, dass er sich an der Halterung notfalls um 360 Grad drehen lässt falls man es wollte.
Da das Gerät auch sehr leicht ist macht es keine Mühe ihn von Zimmer zu Zimmer zu tragen, im Gegenteil. Wie oft habe ich schon meinen Staubsauger verflucht, weil regelmäßig das Kabel im Weg lag, was mir bei diesem Gerät hier natürlich nicht passieren kann.

Da die Teppichböden eine unterschiedliche Stärke der Fasern haben, kann man hier zwischen drei Stufen einstellen. Auch da ist noch bildlich zu sehen, wie hoch die Schlingen oder Fasern oder der Flor oder Flokati sein darf.
Die Supra-Bürste ist im Inneren des Dackels und wird durch Walzen angetrieben. Diese kommen in Wallung durch Mutti´s Muskelkraft beim anschieben.
Die Walzen drehen sich und dadurch auch die Bürste. Die Bürste greift dann den "Schmutz" auf und bringt ihn ins Innere, in einen Schmutzbehälter. Natürlich nimmt der KEHRER REGULUS supra nicht die kleinsten Nano-Partikel auf, sondern nur den oberflächigen Schmutz. Da hier alles manuell und mechanisch funktioniert, erscheint auch kein LED-Lichtlein um mir zu sagen, wann der Schmutzbehälter voll ist. Ich leere ihn meist nach jedem Benutzen, spätestens immer nach dem zweiten Benutzen und er ist meist so gut wie leer.

Das leere ist ein Kinderspiel. Der Dackel wird flachgelegt und unten findet man dann einen grauen Schmutzbehälter, den kann man anheben und mit einer Hand ganz locker über dem Mülleimer entleeren. Fertig!
Die Bürste kann man ganz einfach unter Wasser halten um sie zu säubern.




Ich dackel nun:
*************
Als erstes muß ich ja sagen, ich war erstaunt das man selbst bei wikipedia den Begriff Teppich-Dackel findet. Tante wikipedia sagt dazu:"Als Teppichdackel bezeichnet man umgangssprachlich mechanische Teppichkehrer, die das Prinzip der Teppichklopfer über rotierende Bürsten in einem Kasten auf Rollen in effizienterer Art und Weise modernisiert haben."

Nun habe ich einen Teppich-Dackel der aus Nassau kommt, ich könnte mir ja so beim dackeln ja immer einreden er käme von den Bahamas. Leider nein, es gibt auch ein Nassau in Deutschland.

Die meiste Zeit ist unser Teppich-Dackel im Garten, so kann ich ganz ohne Strom und Kabel unsere Gartenlaube dackeln. Übersetzt heißt das, ich kehre meinen Teppichboden in der Gartenlaube.
Nun wurde der Teppich-Dackel weiter entwickelt und hat eine Supra-Bürste. Als erstes fiel mir dazu nur "Suparichie" ein. Vorne ist der Teppichkehrer abgerundet und er kommt tatsächlich unter die Schränke, gut - kann mein Staubsauger auch.

Ich habe an so einen Teppichkehrer schon ganz frühe Erinnerungen als Kind. Damals war das Ding rot und ich glaube, das gab es in sehr vielen Haushalten.
Der Supra-Dackel hat so gummierte Verästelungen an der Bürste, so das möglichst viele Wollmäuse und ähnliches aufgenommen werden können. Durch die Walze wird der Schmutz während der Rotation aufgenommen und so in den Schmutzbehälter transportiert. Angeblich kehrt der Supra-Dackel schlechter, wenn man langsamer kehrt. Habe ich zwar noch nicht festgestellt, lasse es aber mal so stehen.

Die Reinigung des Dackels ist auch recht simpel. Den Schmutzbehälter kann man einfach entfernen, einfach auf den großen grünen Knopf drücken und über den Mülleimer leermachen. Die Walzen (Bürsten) kann man auch entnehmen, dazu muss man sie etwas hin und her schieben und schon liegt sie in der Hand. Das mache ich recht oft, da sich viele Haare in der Walze verfangen bzw. der Bürste. Zum Abschluß bekommt die Supra-Bürste noch eine kleine Dusche und schon kann der Dackel wieder dackeln.

Einen Teppichkehrer kann man nicht mit einem Staubsauger vergleichen, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Hier wurde am System mal festgehalten, der Teppich wird eigentlich ja nur gekehrt und der Schmutz wird im Schmutzbehälter gesammelt.

Wenn man ein so richtig sauberen Teppich, Läufer, Brücke oder ähnliches haben möchte, dann braucht man keinen Teppich-Dackel. Ich brauche ihn für den Garten und bin total begeistert, das ich ohne Strom den Teppich sauber bekomme.
Vorher habe ich den Staubsauger in den Garten geschleppt (so alle zwei Wochen), dsann wurde der Stromerzeuger angeschmissen und ich konnte saugen.
Grober Schmutz, Erde und auch Sand bekommt der Supra-Teppich-Dackel in seinen Schmutzbehälter. Der Boden ist augenscheinlich sauber, aber nicht tiefenrein. Diesen Anspruch habe ich auch nicht im Garten.

Zuhause habe ich den Dackel im Winter oft im Einsatz, nicht das der Dackel in einen Winterschlaf fällt. Jeder kennt das ja, es kommt ein kurzer Anruf oder eine sms: "Hey ich bin in der Nähe und komme mal vorbei."
Super Idee, habe aber noch nicht gesaugt! Statt nun den Sauger aus dem Hauswirtschaftsraum zu holen, einzusteckern und zu saugen, greife ich dann zu meinem Dackel und mache halt oberflächig schnell sauber.
Natürlich könnte man auch sagen, es ist Augenwischerei. Stimmt, denn es wird nur oberflächig der "Dreck" weggekehrt.




Mein dackelndes Fazit:
*******************
Ich dackel gerne. Für meine Zwecke ist er perfekt.
Er wurde einzig und alleine angeschafft, um in der Gartenlaube den Teppich zu reinigen. Bei zwei Kindern und einigen Besucher-Kindern kommt da ganz viel an Erde, Sand und sonstige lustige Sachen zusammen. Der Teppich-Dackel nimmt nicht viel Platz weg und kann gut in einer Ecke verstaut werden. Die Reinigung ist auch einfach.

Wer allerdings sehr pingelig ist, der braucht so ein Gerät nicht. Für alle die aber einen Kleingarten, Wohnwagen oder ein Mobilheim haben, für die kann ich den Dackel nur empfehlen.
Für die schnelle Reinigung zwischendurch!

Außerdem braucht der Teppich-Dackel kein Futter, muß nicht Gassi gehen, geht nicht zum Tierarzt und ist also recht günstig, was die laufenden Kosten angeht ;-)





Ich vergebe hier 4 Sterne für die schnelle Reinigung - an Orten oder unendlichen Welten die keinen Strom haben ;-)



Vielen Dank für´s lesen & bewerten,
Melanie

54 Bewertungen, 12 Kommentare

  • topfmops

    13.03.2011, 17:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei der Gelegenheit sei nochmals an die in München eingereichte und akzeptierte Dissertation erinnert: "Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern." ‚doppeltunddreifachdreckiggrins’

  • anonym

    10.03.2011, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    09.03.2011, 13:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • mima007

    09.03.2011, 10:41 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Lakisha_1

    09.03.2011, 09:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • hexi5

    09.03.2011, 07:39 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Mittwoch, Lg Lisa

  • Petra_Behrends

    08.03.2011, 23:51 Uhr von Petra_Behrends
    Bewertung: besonders wertvoll

    da bleiben keine Fragen offen, top!

  • morla

    08.03.2011, 23:48 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    08.03.2011, 23:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    08.03.2011, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.........

  • Miraculix1967

    08.03.2011, 21:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Veilchendienstags-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    08.03.2011, 18:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA