Philips HD9220 AirFryer Testbericht

ab 119,33
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunrise67

LECKER

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

kein Gestank, leckere Pommes

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal von der Fritteuse berichten, die sich im Haushalt meines Freundes befindet. Da ich ja nur in einer Neubauwohnung mein Zu Hause habe, kam für mich der Kauf eines solchen Gerätes eigentlich nie in Frage. Aber mein Schatz hat ein Haus mit einer großen Küche und da findet man schon allerlei Geräte, die Platz brauchen.


Philips HD9220 Airfryer Heißluft-Fritteuse


gekauft:

bei Amazon


Preis:

ca. 180 Euro (uiuiui) ein ganz schön teurer Spass.


Hersteller:

Philips Deutschland GmbH
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg


Lieferumfang:

die Fritteuse selber
eine Trennvorrichtung für verschiedene Lebensmittel
die Bedienungsanleitung und
ein Rezeptbuch

Technische Details:

Es handelt sich um eine sogenannte Rapid Air Heißluftfritteuse für das Frittieren vollkommen ohne Öl. Auch ist es zum Garen und Backen geeignet. Die Teile sind spülmaschinenfest. Auch verfügt die Fritteuse über einen Timer mit Ton und eine automatische Abschaltfunktion.


Herstellerbeschreibung:
(Zitat)
Durch die patentierte Rapid Heißluft-Technologie des Airfryers können Sie leckere Pommes Frites mit bis zu 80 % weniger Fett als bei herkömmlichen Fritteusen zubereiten. Dank der einzigartigen Kombination aus schnell zirkulierender heißer Luft und einem Grillelement können Sie im Handumdrehen köstliche frittierte Speisen, Fleisch, Fisch, Gemüse und sogar Brownies zubereiten. Da Sie nur mit Luft braten, entstehen weniger Gerüche und Dämpfe als bei herkömmlichen Fritteusen. Zudem ist das Gerät besonders sicher, einfach zu reinigen und eignet sich für den täglichen Gebrauch.
Mit der einstellbaren Temperatur können Sie die optimale Gartemperatur für Ihre Speisen auswählen (bis zu 200 °C). Genießen Sie knusprige, goldbraune Pommes Frites, gefüllte Paprika, herrliche Schokoladen-Brownies und noch vieles mehr. Mit der richtigen Temperatur erreichen Sie immer das beste Ergebnis!
Mit dem integrierten Timer können Sie Garzeiten von bis zu 30 Minuten voreinstellen. Die automatische Ausschaltfunktion benachrichtigt Sie auch, wenn Ihre Speisen fertig sind.
Wenn Sie eine komplette Mahlzeit zubereiten, können Sie mit der praktischen Trennvorrichtung des Airfryers verschiedene Lebensmittel gleichzeitig zubereiten, ohne dass die Aromen sich vermischen.
Der integrierte Luftfilter vermeidet störende Kochgerüche und Dämpfe und hält so Ihre Küche frisch und sauber.
Die herausnehmbare Schublade und der Frittierkorb sind antihaftbeschichtet und können ganz einfach in der Spülmaschine gereinigt werden.


Äußerlichkeiten:

Das Gerät, worin man nicht auf den ersten Blick eine Fritteuse erkennt ist total schwarz. Er hat eine geschwungenen rundliche Form. Das Kabel kann gut versteckt werden, was für mich immer wichtig ist, denn ich möchte keine Kabel auf den Küchenschränken herumliegen haben.
Das Schubfach, in welches die Pommes oder andere Lebensmittel eingefüllt werden sollen, öffnet sich leicht mit Hilfe eines Knopfes und schon kann man das Körbchen heraus ziehen.
Auch befindet sich ein Temperaturrädchen am Gerät. Es reicht von 80 bis 200 Grad. Die Zeitschaltuhr befindet sich darunter und geht sehr leicht zu drehen. Die beiden Betriebslampen befinden sich rechts daneben. Eine ist für den Betrieb und die andere ist sozusagen ein Standbeilicht, welches signalisiert, dass die Fritteuse in Bereitschaft ist. Bei erreichter Temperatur schaltet sich die Leuchte aus und dann zum Betrieb wieder an, also ähnlich wie beim Bügeleisen.


Der Test:

Bei der ersten Benutzung des Gerätes nahm ich mir mal schön ruhig die Bedienungsanleitung und meinen Freund zur Hand, damit nichts schief geht und ich hatte ja auch noch nie eine Fritteuse besessen, also hatte ich schon ein wenig Respekt vor diesem Teil.
Die Kartoffeln durfte ich aber alleine schälen und schneiden. Nach dem Wasserbad habe ich die einzelnen Streifen schön auf Küchenrolle getrocknet und dann ging es los:
Die Kartoffelstücke werden dann einfach in etwas Öl gepackt und vermischt, so dass das Öl von den Kartoffeln aufgesaugt wird. Wenn die Fritteuse dann vorgeheizt ihre Temperatur von über 100 Grad erreicht hat, tut man sie in das dafür vorgesehene Körbchen in der Fritteuse und schaltet die Temperatur hoch. Meine Pommes werden für mich am leckersten, wenn ich sie dann ca 20 Minuten in dem Gerät belasse.
Die Pommes waren absolut lecker, so leckere Pommes habe ich noch nie gegessen und nun war ich auch vom Sinn einer Fritteuse überzeugt. Von nun an, sollte ich öfter mit dem Gerät arbeiten und das tat ich auch.
Unsere Lieblingsessen aus der Fritteuse bzw. aus dem Rezeptbuch ist inzwischen Chicken Wings mit Pommes geworden.
Hierzu benötigt man die Trennscheibe, die mitgeliefert wurde.
In das eine Fach tut man die Kartoffeln und in das andere Fach die Chicken Wings, welche ich in gefrorenem Zustand noch einmal mit Öl bestrichen habe.
Der ganze Vorbereitungs- und Garungsprozess dauert ca. eine halbe Stunde, was eine angemessene Zeit für so ein Gericht ist, wie ich finde. Die Pommes waren cross und die Chicken Wings absolut genial knusprig.
Inzwischen haben wir die Fritteuse schon sehr oft benutzt und ich bin immer noch überzeugt davon, ich finde sie absolut genial, auch wenn ich zu Beginn über den Preis gemeckert habe. Das Teil ist das Geld schon wert.
Das Geräusch, welches die Fritteuse beim Arbeiten macht ist nicht laut, irgendwie hört es sich nach einem Föhn an, finde ich, aber teilweise nicht so laut.
Die Wohnung stinkt auch nicht so, wie in einer Pommesbude, das hört man ja von vielen Benutzern eines solchen Gerätes, auch fand ich es immer unverantwortlich, so viel Öl für die Verwendung von Pommes zu benutzen, um es danach auch noch entsorgen zu müssen. Das fällt hier alles weg. Die Wohnung riecht nicht und man hat kein altes Öl auf dem Hals.


Reinigung:
Ganz easy, so wie ich es mag, kein großer Aufwand: Die einzelnen Teile kann man alle in den Geschirrspüler tun.
Da ich so ein Gerät leider nicht zur Verfügung habe, habe ich die Teile mit dem Abwasch erledigt, was auch in Ordnung war. Die Teile sind einfach zu entnehmen und auch wieder einzusetzen.



Fazit:

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber so einem Gerät, habe ich es inzwischen sehr zu schätzen gelernt. Viele Wochenenden ist es nun schon zum Einsatz gekommem und auch abends gibt es bei uns nun oft leckere Pommes oder Chicken Wings, die absolut genial werden in der Fritteuse.
Man hat nicht den Gestank und auch nicht das heiße Fett, welchens entsorgt werden muss.
Die Reinigung ist super leicht und die Zuverlässigkeit ebenso.
Vom Design ist das Teil so hübsch, dass man es getrost auf dem Küchenschrank stehen lassen kann, wo es ebenfalls einen guten Eindruck macht.
Auch ein Punkt, warum mir dieses Gerät so gut gefällt ist der, dass man nicht von Öl getränkte Pommes ist, also spricht das Gerät auch für eine etwas gesündere Ernährung.
Klar, der Preis ist happig, aber meiner Meinung nach, ist dieses Gerät den Preis auch wert.

Also von mir volle Punktzahl!


Danke für eure Lesungen und Kommentare
eure sunrise67

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • emmi29

    25.07.2011, 12:29 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, emmi29

  • mima007

    22.07.2011, 12:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • anonym

    21.07.2011, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würd mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schaust. LG

  • morla

    21.07.2011, 14:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    21.07.2011, 11:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Luna2010

    21.07.2011, 11:01 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Luna2013